Anderswo

Sonderseite mit Bildern, die ich außerhalb meines Stammreviers aufgenommen habe.

Seite 1

 

Nur noch selten mache ich heute Fototouren zu weiter entfernten Zielen. Dennoch entstanden im Laufe der Jahre einige Bilder, die in keine der anderen Galerien passen und die ich nun hier zeigen möchte. Dazu zählen sowohl Gelegentheits-Aufnahmen bei Urlaubsreisen, als auch Bilder von der Strecke Stendal - Salzwedel, an der ich nur selten fotografiere. Wie die anderen Galerien der modernen Bahn wird auch diese aktualisiert, wenn es neue und zeigenswerte Bilder gibt.

 

 

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ging es am 24.09.2016 an die Nord-Süd-Strecke nach Nörten-Hardenberg. Damit sich die Tour auch lohnt, ging es früh aus den Federn. So machte in den ersten Sonnenstrahlen des Tages die nagelneue, für TXL fahrende 193 273 mit einem Autozug in Richtung Süden den Anfang.
Wenig später fuhr 185 399 mit einem gemischten Güterzug in die gleiche Richtung.
Nordwärts war hingegen EGP 151 118 mit einem Audizug unterwegs.
Es folgte 193 210 der SBB-Cargo mit einem Containerzug.
Auch TXL 193 806 fuhr mit einem Containerzug nordwärts.
Später kam unter anderem noch EGP 193 848, die mit einem Autozug in Richtung Süden unterwegs war.
Am Nachmittag ging es noch nach Einbeck-Salzderhelden, wo unter anderem 193 265 der TXL mit einem Containerzug südwärts fuhr.
Am 07.09.2016 unternahm ich zum ersten Mal einen Ausflug nach Dedensen-Gümmer, im Westen von Hannover gelegen. Am dortigen Sportplatz hat man die Westzufahrt des Rangierbahnhofes Seelze im Blick, bevor sich in Wunstorf die Strecken in Richtung Bremen und Bielefeld trennen. Da dies die einzige bewuchsarme Stelle zwischen der Gabelung und Seelze ist, ist die Stelle in der Szene gut bekannt und auch besucht, was vor allem den Platzwart des Sportplatzes nervt. Ich bekam ich dort unter anderem EGP 140 627 mit dem VW-Leerzug Bremerhaven - Mosel vor die Linse.
Auch meine erste Captrain-187 konnte ich dort aufnehmen. 187 011 war mit dem Stahlpendel von Osnabrück nach Fallersleben unterwegs und kam am späten Nachmittag wieder mit dem Leerzug zurück.
Die Wiebe-Maxima 264 011 brachte einen Bauzug nach Seelze und fuhr später wieder solo zurück.
Der Meßtriebwagen 725 + 726 002 war ebenfalls nach Seelze unterwegs.
Mit dem leeren Papierzug nach Skandinavien kam Hectorrail 241.006 "Calrissian".
RHC 145 084 fuhr mit einem Kesselzug westwärts.
PKP-Cargo 193 507 kam mit dem Kokspendel Dabrowa Gornicza - Oberhausen.
Die nun wieder in grün fahrende 140 184 der ELV kam mit dem leeren VW-Zug Bremerhaven - Fallersleben, ihrer derzeitigen Stammleistung. Diese erbringt sie im Auftrag der TXL mit Personal von der Mansfelder Bergwerksbahn.
Am 07.04.2016 ging es zum zweiten Mal an die Nord-Süd-Strecke bei Nörten-Hardenberg. Dort konnte ich unter anderem die MEG 705 in der Morgensonne verewigen, die mit einem Containerzug nordwärts fuhr.
Auf der parallel verlaufenden Schnellfahrstrecke absolvierte der Tunnel-Rettungszug seine alldonnerstägliche Bewegungsfahrt.
Auch Boxxpress 193 861 fuhr mit einem Containerzug in Richtung Norden.
TXL 182 567 war mit einem Papierzug in die gleiche Richtung unterwegs.
Südwärts fuhr hingegen TXL 189 987 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehres.
Am 17.03.2016 machte ich meine seit längerem geplante Tour nach Uelzen. Am Vormittag machte ich zunächst Bilder im Hundertwasser-Bahnhof, hier 151 094 + 110 mit einem Kohlezug in Richtung Süden.
Später fuhr unter anderem noch 151 078 der EGP mit einem Containerzug in die gleiche Richtung.
Es folgte 193 251 der WLC mit einem Kesselzug.
Für den Nachmittag hatte ich mir eine Stelle bei Emmendorf nördlich von Uelzen ausgeguckt, hier Boxxpress 193 852 mit einem Containerzug von Hamburg nach München.
Es folgte 193 607 mit einem leeren Kalizug von Hamburg nach Bebra.
Dann konnte ich noch mein erstes Bild von einer Lok der nagelneuen Baureihe 187 machen - 187 010 alias WLE 82 kam mit dem neuen Containerzug Hamburg - Lippstadt, der zweimal pro Woche verkehrt. Ladegut sind die leeren Warsteiner-Kästen, die vollen werden jeweils in der Nacht zuvor zum Export in den Hamburger Hafen gebracht.
Am 02.09.2015 besuchte ich zum ersten Mal überhaupt die legendäre Nord-Süd-Strecke Hannover - Kassel. Dort rollt es ordentlich, vor allem beim Güterverkehr. So konnte ich bei Nörten-Hardenberg unter anderem die Boxxpress 193 861 mit einem nordwärts fahrenden Containerzug aufnehmen.
In Gegenrichtung war kurz darauf an gleicher Stelle die 189 820 von Locon zu sehen, ebenfalls mit einem Containerzug.
Auch 482 022 von SBB-Cargo fuhr mit ihrem Containerzug in Richtung Süden.
Nordwärts war hingegen die Wiebe-Maxima 264 011 mit einem Bauzug unterwegs.
Später machte ich einen Stellungswechsel nach Einbeck-Salzderhelden, wo mir unter anderem der WLC-Vectron 1193 980 mit einem Containerzug in Richtung Süden vor die Linse fuhr.
Dann ging es wieder zurück nach Nörten-Hardenberg, die für DB-Schenker fahrende 193 866 fuhr ebenfalls mit einem Containerzug südwärts.
In Gegenrichtung war SBB-Cargo 193 201 mit ihrem Containerzug unterwegs. Insgesamt 14 Vectron-Elloks fuhren mir dort an jenem Tag vor die Linse - das ist in meinem Stammrevier nicht zu schaffen.
Am 18.06.2015 war ich zu einer Besichtigung des Ellok-Ausbesserungswerkes Dessau eingeladen. Kurz vor Beginn der Führung konnte ich am Haltepunkt Dessau-Süd noch 115 198 mit dem PbZ 2466 Leipzig - Berlin aufnehmen.
Leider herrscht im Werk striktes Fotografierverbot, nur den Ausstellungsraum, einen aufgearbeiteten Lokkasten einer verunfallten 152, durften wir aufnehmen.
Unser Führer durfte natürlich fotografieren und stellte freundlicherweise dieses Bild zur Verfügung.

Nach dem Ende der Veranstaltung hatte ich noch etwas Zeit und nutzte diese unter anderem für ein Bild von der Press 140 008 mit dem BMW-Zug Leipzig - Bremerhaven. Das nach rechts führende Gleis ist die Zufahrt des Ausbesserungs-Werkes.

Wenig später fuhr 145 087 von SRI mit dem Metrans-Containerzug Hamburg - Leipzig in die andere Richtung.
Am 04.06.2015 unternahm ich eine Nachmittagstour nach Hohenwulsch an der Strecke Stendal - Salzwedel, die zu jener Zeit an dieser Stelle wieder ihr zweites Gleis erhielt. So konnte ich im für den Ausbau frisch gerodeten Einschnitt unter anderem 182 509 mit dem IRE 18092 Berlin - Hamburg aufnehmen.
Eine halbe Stunde später folgte Metrans 386 016 mit einem Containerzug von Prag nach Hamburg.

 

Seite 2