Anderswo

Sonderseite mit Bildern, die ich außerhalb meines Stammreviers aufgenommen habe.

Seite 1

 

Nur noch selten mache ich heute Fototouren zu weiter entfernten Zielen. Dennoch entstanden im Laufe der Jahre einige Bilder, die in keine der anderen Galerien passen und die ich nun hier zeigen möchte. Dazu zählen sowohl Gelegentheits-Aufnahmen bei Urlaubsreisen, als auch Bilder von der Strecke Stendal - Salzwedel, an der ich nur selten fotografiere. Wie die anderen Galerien der modernen Bahn wird auch diese aktualisiert, wenn es neue und zeigenswerte Bilder gibt.

 

 

Am 20.04.2017 ging es zum zweiten Mal in diesem Jahr an die Nord-Süd-Strecke Hannover - Kassel nach Nörten-Hardenberg. Gleich am Morgen konnte ich unter anderem 182 560 "25 Jahre deutsche Wiedervereinigung" der TXL ablichten, die mit einem Containerzug aus Hamburg kam,.
Wenig später folgte SETG 193 821 mit einem fast reinrassigen "Hamburg Süd" Containerzug.
Die nagelneue 245 036 war auf Probefahrt vom Bombardier-Werk Kassel nordwärts unterwegs und kam später auch wieder zurück.
Vor dem VW-Zug der Hectorrail von Bremen nach Ingolstadt hing 182 509 "Paneuropäisches Frühstück Sopron 2014".
Boxxpress 193 881 fuhr einem Containerzug von Hamburg nach München.
Nach dem üblichen Stellungswechsel nach Einbeck-Salzderhelden machte die für die LTE fahrende 187 312 mit einem Kesselzug aus Hamburg den Anfang.
Später kam unter anderem die nagelneue 193 550 der TXL mit einem Autozug aus Bremen.
Dann ging es wieder zurück in Richtung Nörten-Hardenberg, wo ich bei Sudheim 187 073 der RHC mit einem Kesselzug in Richtung Süden vor die Linse bekam.
Auch 151 086, die letzte orientrote 151 der DB-Cargo, war südwärts unterwegs, aber mit einem leeren Autozug.
Schließlich folgte auch noch TXL 182 572 "Wir brennen für das was wir tun", die ebenfalls mit einem geschlossenen Autozug aus Bremen kam.
Als ich am 05.04.2017 erfuhr, das 151 138 der HSL mit der grünen Seite voran vor dem Containerzug von Hof nach Hamburg gesichtet wurde, fuhr ich noch schnell nach Hohenwulsch. Das Glück war mit mir, kaum angekommen rollte sie in den Bahnhof ein und zur Ausfahrt kurz darauf kam sogar noch die Sonne heraus.
Am 16.03.2017 ging es mal wieder an die alte Nord-Süd-Strecke nach Nörten-Hardenberg. Am Morgen kam unter anderem MWB 182 911 mit einem Containerzug in Richtung Süden.
Kurz darauf folgte die Boxxpress 193 882, ebenfalls mit einem Containerzug.
Mit einem VW-Zug in Richtung Süden war die für Hectorrail fahrende 182 526 unterwegs.
Auch 152 136 fuhr südwärts, aber mit einem gemischten Güterzug.
Die nun für die WLC fahrende 193 877 fuhr mit ihrem Containerzug ebenfalls in Richtung Süden.
Nach dem üblichen Stellungswechsel nach Einbeck-Salzderhelden kam als erstes ein KLV der TXL, die bunte 193 640 hatte leider Vorspann in Form von 189 998 erhalten.
Mit norwegischen Granitblöcken war 151 150 in Richtung Süden unterwegs.
143 055+651 fuhren mit einem Mischer südwärts.
In die gleiche Richtung war EGP 151 118 mit einem Kesselzug unterwegs.
185 638 der Rurtalbahn brachte frisch aufgearbeitete Kohlewagen nach Süden.
Der Übergabezug von Seelze nach Göttingen wird hier nun von der Ilmebahn gefahren, bespannt mit V 100 01.
Abends ging es wieder zurück nach Nörten-Hardenberg, wegen einer Signalstörung war außer den Metronomen aber nichts mehr zu holen, ME 146-07 mit dem ME 82821 Uelzen - Göttingen.
Am 15.03.2017 probierte ich mal eine neue Fotostelle bei Bardowick nahe Lüneburg aus, die von vielen Fotografen gern genutzt wird. Dort erwischte ich unter anderem 151 110+098 mit dem Erzpendel Hamburg - Beddingen.
Nach Husum war der "Rheingold" unterwegs, bespannt mit E 10 1309.
Der Kiespendel der HHPI kam mit 29004, die den Leerzug von Hamburg nach Flechtingen am Haken hatte.
Wettrennen zwischen EGP 140 649 mit dem Containerzug Hamburg - Berlin und einem Metronom.
NRS V 100 004 fuhr mit dieser komischen Fuhre nordwärts.
EGP 151 025 kam mit dem Containerzug Schkopau - Hamburg.
Mit einem leeren Holzzug von Bebra nach Neumünster war HLG DE 2700-06 nordwärts unterwegs.
In Gegenrichtung brachte MAED 155 183 einen Holzzug von Neumünster nach Regensburg.
Den Abschluß für mich machte Captrain 193 892 mit dem Containerzug Prag - Hamburg.
Zum zweiten Mal im Jahr 2016 ging es am 24.09.2016 an die Nord-Süd-Strecke nach Nörten-Hardenberg. Damit sich die Tour auch lohnt, ging es früh aus den Federn. So machte in den ersten Sonnenstrahlen des Tages die nagelneue, für TXL fahrende 193 273 mit einem Autozug in Richtung Süden den Anfang.
Wenig später fuhr 185 399 mit einem gemischten Güterzug in die gleiche Richtung.
Nordwärts war hingegen EGP 151 118 mit einem Audizug unterwegs.
Es folgte 193 210 der SBB-Cargo mit einem Containerzug.
Auch TXL 193 806 fuhr mit einem Containerzug nordwärts.
Später kam unter anderem noch EGP 193 848, die mit einem Autozug in Richtung Süden unterwegs war.
Am Nachmittag ging es noch nach Einbeck-Salzderhelden, wo unter anderem 193 265 der TXL mit einem Containerzug südwärts fuhr.

 

Seite 2