Anderswo

Sonderseite mit Bildern, die ich außerhalb meines Stammreviers aufgenommen habe.

Seite 1

 

Mittlerweile mache ich auch wieder Fototouren zu weiter entfernten Zielen. Im Laufe der Jahre entstanden außerdem so einige Bilder, die in keine der anderen Galerien passen und die ich nun hier zeigen möchte. Dazu zählen sowohl Gelegentheits-Aufnahmen bei Urlaubsreisen, als auch Bilder von der Strecke Stendal - Salzwedel, an der ich nur selten fotografiere. Wie die anderen Galerien der modernen Bahn wird auch diese aktualisiert, wenn es neue und zeigenswerte Bilder gibt.

 

 

Als ich am 14.03.2020 zum ersten Mal in diesem Jahr an die Nord-Süd-Strecke nach Freden fuhr, war noch nicht zu ahnen, das es bald eine Corona-Ausgangssperre geben würde. So kann ich nur hoffen, das es nicht auch gleich die letzte größere Tour des Jahres war. Gleich am frühen Morgen kam die nun für ECCO-Rail fahrende "Beethoven" 182 510 mit einem leeren Autozug in Richtung Kassel.
Freigthliner 185 595 fuhr mit einem KLV in Richtung Hannover.
EGP-Smartron 192 102 hing vor dem ARS-Altmann-Zug DGS 68717 Bremerhaven - München.
Am Nachmittag fuhr Schweerbau 140 797 mit LDS 293 501 und einem leeren Schwellenzug nordwärts.
Railadventure 183 500 brachte HHPI 159 202, Siemens 193 901+970+817 sowie eine akiem 187 als DbZ 93553 von Braunschweig nach Kassel.
Metrans 187 513 hatte den Containerzug DGS 88896 Nürnberg - Hamburg am Haken.
Im Urlaub des Jahres 2019 nutzte ich die Gelegenheit, anstehende Familienbesuche mit dem Hobby zu verbinden. So ging es am 10.09.2019 zunächst nach Regensburg. Im Siemens Auslieferungsstützpunkt warteten etliche MRCE 193 auf ihre Übernahme.
Railadventure 183 500 hatte den ersten Metrans-Vectron aus München-Allach gebracht, 383 401.
Dann ging es auf dem Hauptbahnhof weiter. Mich interessierten vor allem die Alex-Lokomotiven, die ich noch nie zuvor vor der Linse hatte, wie hier 223 062.
Die Alex-Züge machen in Regensburg Kopf und einen klassischen Lokwechsel von E- auf Diesellok. Der Alex-Werbetaurus 183 001 "Der Adler" hatte einen Zug aus München gebracht.
WLC 193 284 "B&S Logistik" fuhr mit einem Containerzug in Richtung Nürnberg.
Vor dem RE 4858 München - Nürnberg hing die Werbelok 146 247 "Vernetzt in die Zukunft".
Ebenfalls mit einem Containerzug folgte WLC 193 213 "Von Wien überall hin".
223 081 zeigte sich bereits im neuen Alex-Farbschema.
MZE 218 191 war mehrfach mit einem Meßzug zu sehen.
Alex 183 003
Alex 183 005 ist mit dem ALX 79875 München - Hof in Regensburg angekommen.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Basel. So war endlich einmal die Rheintalbahn in greifbarer Nähe. Am 12.09.2019 fuhr ich gleich morgens nach Heitersheim, die Bildauswahl des Tages eröffnet 482 011 "Chem Oil" von SBB-Cargo mit einem KLV in Richtung Freiburg.
Auch mit einem KLV, aber in Richtung Basel, kam BLS-Cargo 485 002.
SBB-Cargo 189 290 "Rastattless" mit Containerzug
SBB-Cargo 193 477+476 mit KLV
DB-Cargo 193 364 "I am European" mit KLV
Captrain 186 156 mit Containerzug
BLS-Cargo 475 411 mit Containerzug
146 112 mit dem RE 17061 Offenburg - Basel
Rhenus 186 268 mit Containerzug
Lineas 186 500 mit Containerzug
BLS-Cargo 486 506 mit KLV
Danach wollte ich es einmal weiter südlich bei Efringen-Kirchen versuchen. Leider fährt hier der größere Teil der Züge über eine parallel verlaufende, unfotogene Neubaustrecke. Auf der Altstrecke bekam ich BLS-Cargo 485 011 mit einem "Cargo-Beamer" von Freiburg nach Novara vor die Linse, im Volksmund "rollende Landstraße" genannt.
An der Tunnelausfahrt Efringen-Kirchen erwischte ich die für WRS fahrende 182 601 mit einem Kesselzug in Richtung Freiburg.
Mit einem Containerzug folgte Hectorrail 162.007.

 

Seite 2