Magdeburg - Haldensleben - Oebisfelde heute

Seite 3 - Haldensleben - Forsthaus Eiche / Weferlingen / Baro-Werk / Oebisfelde

 

Westlich von Haldensleben hinter der Brücke über den Mittellandkanal zweigen am Abzweig Florastraße von der Hauptbahn nach Oebisfelde die heute nur noch dem Güterverkehr dienenden Strecken zum Steinbruch Dönstedt (Übergabebahnhof Forsthaus Eiche) und Weferlingen nach Süden ab. Nach Norden zweigt an gleicher Stelle das Anschlußgleis zum nahe Bülstringen am Mittellandkanal liegenden Baro-Werk ab. Auf allen diesen Strecken fahren heute überwiegend die "Privaten", nur noch wenige Leistungen werden von DB-Schenker erbracht. Im Personenverkehr fährt die Elbe-Saale-Bahn mit 642 alle Leistungen nach Oebisfelde - Wolfsburg, überwiegend im 2-Stundentakt, nur wochentags-nachmittags stündlich.

 

 

V 60-105 der Lappwaldbahn hat mit ihrem leeren Schotterzug zum Steinbruch Dönstedt sogleich den Abzweig Süplingen erreicht, wo sich die Strecken nach Forsthaus Eiche und Weferlingen trennen, 26.10.2012.
Der Abzweig Süplingen war einst mit Formsignalen gesichert, heute ist die Abzweigstelle unbesetzt. Der Lokführer von der zu jener Zeit für Eichholz-Eivel fahrenden MY 1131 muß zum Einschalten der Sicherungsanlage des dortigen Bahnüberganges der Straße Haldensleben - Süplingen anhalten, um dann mit seinem leeren Schotterzug zum Steinbruch Dönstedt weiterfahren zu können, 18.09.2009.
In Gegenrichtung kommt an gleicher Stelle 233 373 mit einem beladenen Schotterzug nach Berlin-Schönefeld aus dem Steinbruch und passiert die Abzweigweiche, 18.09.2009.
Auf Sonderfahrt von Weferlingen nach Haldensleben fährt DTW01 der Dampflok-Gemeinschaft Braunschweig-Weferlingen am einstigen Stellwerk des Abzweiges vorbei, 11.09.2011. Nach links geht es in Richtung Steinbruch Dönstedt.
Bei der Rückfahrt nach Weferlingen legte der Triebwagen am idyllischen Bahnhof Süplingen, der heute in Privatbesitz ist, einen kurzen Halt ein, 11.09.2011.
Ebenfalls auf Sonderfahrt ist MY 1147 der Strabag, sie hat Behnsdorf in Richtung Haldensleben fahrend passiert, 01.05.2011.
Im Endpunkt der Strecke, dem Bahnhof Weferlingen, pausieren 225 101, V 60-106 und V 60-104 der Lappwaldbahn, 25.09.2014.
Mit einem Leerzug nach Poppendorf startet 232 103 von Raildox im Baro-Werk, 13.09.2012.

Mit dem regelmäßig verkehrenden Leerzug nach Wittenberg-Piesteritz steht 246 001 der HVLE im Baro-Werk abfahrbereit, 17.08.2012.

Als eine der ersten Betriebsstellen dieser Strecke wurde nach der Wende der verträumt im Wald gelegene Kreuzungsbahnhof Bülstringen stillgelegt. Heute erinnert neben den Resten des Überholgleises nur noch das ehemalige Stellwerk an diesen idyllischen Dienstort. 642 227 passiert als RB 27713 von Wolfsburg nach Magdeburg das nun leere Gebäude, 25.04.2014.
Das Theodor Heuss Gymnasium Wolfenbüttel feierte im Jahr 2009 sein 125-jähriges Bestehen und ging mit seinen Schülern auf Sonderfahrt - 218 105 und 218 387 fahren mit dem überlangen Sonderzug nach einem Betriebshalt aus Flechtingen in Richtung Haldensleben aus, 26.08.2009.
Auch 218 139 + 490 mußten mit ihrem Schwellenzug nach Königsborn in Flechtingen eine entgegenkommende Regionalbahn vorbei lassen, 24.09.2009.
Der Bahnhof Flechtingen ist Start/Zielpunkt vieler Züge vom/zum nahegelegenen Steinbruch. 29003 "Rhoda Painter" der HHPI hat ihren beladenen Schotterzug nach Hamburg aus dem Anschluß des Steinbruches in den Bahnhof gebracht und setzt nun an das andere Zugende um, 11.08.2009.
Auch MY 1149 + 1147 von Eichholz-Eivel kommen mit einem beladenen Schotterzug aus dem Steinbruch, 22.09.2009.
Mit dem Leerzug aus Hamburg fährt 29002 "Robert JG Savage" in Flechtingen ein, 02.10.2013.
247 906 rollt mit dem umgeleiteten Mischer EZ 51223 Seelze - Magdeburg Rothensee in den Bahnhof Flechtingen ein, 28.03.2017.
MY 1125 + 1142 setzen nach dem Kopfmachen im Bahnhof Flechtingen wieder an ihren beladenen Schotterzug nach Wahlstedt, 19.04.2010.

Mit ihren Schotterzügen nach Leer und Wahlstedt stehen 232 665 und MY 1125 + 1142 im Bahnhof Flechtingen abfahrbereit, 27.10.2009.

Mit einem Schotterzug nach Oldenburg passiert 233 322 das Befehlsstellwerk des Bahnhofes Flechtingen, 22.03.2012. Die Lok wird den Zug zunächst nach Magdeburg-Rothensee bringen, von dort geht es dann mit einer E-Lok weiter. Seit 2013 fährt DB-Schenker den Steinbruch Flechtingen leider nicht mehr an, hier haben die "Privaten" alle Züge übernommen.
Mit einem Schotterzug nach Wahlstedt verlassen MY 1155 + 1151 von Eichholz-Eivel den Bahnhof Flechtingen, 21.09.2009. Leider sind auch die Einsätze der Nohab-Dieselloks nach der Insolvenz von Eichholz-Eivel hier längst wieder Geschichte.
Die HVLE ist heute hingegen fast täglich im Steinbruch Flechtingen zu sehen. Der Tiger V 330.3 wartet auf die Fertigstellung seines Zuges, 22.03.2012.
An der Verladung ist die ferngesteuerte V 60 - Werklok der NNG mit dem Verschub der Wagen des Hamburg-Shuttles der HHPI beschäftigt, der täglich aber zu unterschiedlichen Zeiten verkehrt, 22.03.2012.
Westlich des Bahnhofes Flechtingen existiert parallel zum Oebisfelder Gleis noch eine Abstellgruppe, auf der momentan nicht gebrauchte Züge abgestellt werden. So verbrachte V 490.2 der HVLE mit ihrem Kieszug dort das Osterfest 2014, 19.04.2014.
MY 1147 + 1149 haben mit einem Schotterzug nach Abelitz Flechtingen verlassen und passieren den kleinen Ort Böddensell, 22.09.2009.
Mittlerweile abgerissen wurde das östliche Stellwerk "W1" des einstigen Bahnhofes Wegenstedt, an dem hier 233 525 mit dem Schotterzug nach Leer vorbeifährt, 22.09.2009.
Ebenfalls nach Leer ist 232 593 unterwegs und passiert die immer noch hübsch anzusehende Bahnhofs-Stellwerk-Kombination von Wegenstedt, 01.09.2009.
Mit dem gleichen Zug fährt 232 675 am einstigen Posten 30 bei Etingen vorbei, 21.09.2009.
Die letzte erhaltene Ziegelbrücke in meinem Revier bei Etingen unterqueren MY 1142 + 1125 mit einem Schotterzug nach Wahlstedt, 19.04.2010.
Am Stellwerk W1 des Bahnhofes Rätzlingen sieht es noch immer wie zu Dampflokzeiten aus. Die einzige in Deutschland fahrende Class 59, die 59003 "Yeoman Highlander" der HHPI, ist mit dem leeren Schotterpendel aus Hamburg nach Flechtingen unterwegs, 24.03.2010.
232 668 durchfährt mit dem umgeleiteten Mischer EZ 51223 Seelze - Magdeburg Rothensee den Bahnhof Rätzlingen, 24.03.2017.
In Gegenrichtung rollen MY 1125 + 1142 mit dem Schotterzug nach Wahlstedt in das Rätzlinger Überholgleis ein, um eine entgegenkommende Regionalbahn passieren zu lassen, 27.10.2009.
Auch 29003 "Rhoda Painter" der HHPI mußte mit dem Schotterpendel nach Hamburg in Rätzlingen mit einer Regionalbahn kreuzen und fährt nun in Richtung Oebisfelde aus, 21.09.2009.
Mit einem Schotterzug nach Wahlstedt am Haken überqueren MY 1155 + 1151 von Eichholz-Eivel in Weddendorf die B 188 und rollen auf das "Halt" zeigende Einfahrsignal des Bahnhofes Oebisfelde zu, 25.09.2009.
Durch den Halt am Einfahrsignal hatte ich eine zweite Chance und konnte so noch die Durchfahrt des Zuges durch den Bahnhof Oebisfelde dokumentieren, 25.09.2009.

Auch 233 689 durchfährt mit einem Schotterzug in Richtung Wolfsburg den Oebisfelder Bahnhof, 28.06.2010.

Damit haben wir das Ende dieser Galerie erreicht. Als nächstes werde ich mich wieder den Aufnahmen aus der Dampflokzeit widmen und bereite eine Galerie mit meinen schönsten schwarz/weiß-Bildern vor.

 

Galerien modern