An der KBS 310

Sonderseite 1 - zwischen Magdeburg und Braunschweig

 

Wenn mir der Zugverkehr in der Altmark mal wieder zu langweilig ist, fahre ich gerne an die KBS 310 Magdeburg - Braunschweig. Diese Strecke ist eine der Magistralen im Ost-West-Güterverkehr, 5 Güterzüge pro Stunde sind hier durchschnittlich zu erwarten, bis zu 10 sind drin. Dabei ist das Verhältnis von den "Privaten" zu DB-Schenker in etwa 50/50, so das es hier immer viele bunte Loks zu sehen gibt. Neben den vielen planmäßig über diese Strecke fahrenden Güterzügen sind auch viele Sonderleistungen tagtäglich hier unterwegs, so das Überraschungen immer drin sind. Viele gute Fotostellen hat die Strecke leider nicht zu bieten. Am schnellsten ist für mich der Bahnhof Niederndodeleben zu erreichen, wo die meisten Bilder dieser Galerie entstanden. Da ich auch weiterhin oft an dieser Strecke fotografiere, werde diese Galerie desöfteren erweitern. Dabei gibt es hier vor allem Lok's zu sehen, die in den anderen Galerien nicht enthalten sind.
 

 

Mitte Februar 2017 gab es endlich mal mehrere Tage Sonnenschein am Stück. Zwei Tage nahm ich mir für das Hobby frei, am ersten Tag (14.02.2017) konnte ich unter anderem HGK DE 61 mit einem Kesselzug in Richtung Magdeburg aufnehmen.
WLE 82 (187 010) kam mit ihrem Bierzug Lippstadt - Großbeeren, der sich im neuen Fahrplan DGS 52464 nennt, pünktlich auf die Minute durch.
Später erfreute mich noch die MEG 804 (156 004) mit einem Containerzug in Richtung Braunschweig.
Am zweiten Tag (15.02.2017) kam der Kesselzug der RHC/HGK mit RHC 145 084.
Auch die gut gepflegte, nun für Cargo fahrende 143 332 konnte ich mit dem Mischer EZ 51127 Seelze - Leipzig Engelsdorf ablichten.
Am 27.01.2017 ging es bei schönstem Winterwetter wieder nach Niederndodeleben, unter anderem war HSL 185 599 mit einem BLG-Leerzug nach Pirna zu sehen.
Auch ERS 189 206 "Vincent van Gogh" konnte ich an jenem Tag porträtieren, am Haken hatte sie den KLV DGS 42331 Rotterdam - Poznan.
Vor dem VW-Leerzug Bremerhaven - Mosel gab sich Integro/Press 155 045 die Ehre.
Bei meiner ersten Tour des Jahres 2017 an die 310 kam unter anderem 193 875 "Connecting Europe" der Rurtalbahn mit dem leeren Kreideschlammzug Schwedt - Emden, 06.01.2017.
Bei meiner letzten Tour des Jahres 2016 am 02.12. konnte ich wieder einmal MEG 218 390 ablichten, die dieses Mal mit dem Meßzug DbZ 24864 ostwärts fuhr.
Kurz darauf folgte RBH 138 (143 295) mit dem Mischer EZ 51127 Seelze - Leipzig Engelsdorf.
Am Nachmittag war die gelbe 233 493 von Bahnbau mit dem Bauzug Bau 84083 in Richtung Braunschweig unterwegs.
Am 29.11.2016 überraschte mich die nagelneue 187 311 von Railpool, die für Enercon den DGS 95736 von Magdeburg Rothensee nach Lippstadt fuhr.
Am Nachmittag kam dann die Railpool 187, auf die ich eigentlich gewartet hatte, die für WLE fahrende 187 307 mit dem Warsteiner Bierzug DGS 52671 Lippstadt - Großbeeren.
Am 15.09.2016 hing ERS 189 213 mit der Polen-Seite voran vor dem DGS 42331 Rotterdam - Poznan.
LEG 232 673 war hingegen mit einem Kesselzug nach Klein Wanzleben unterwegs.
156 001 der MEG brachte den Porschezug DGS 97920 von Leipzig nach Emden.
Mit einem Containerzug nach Bremerhaven kam 139 285 der EGP.
Auf einer ihrer letzten Fahrten für die PKP-Cargo brachte 189 154 den Kokspendel von Dabrowa Gornicza nach Oberhausen.
Zum Abschluß des sehr erfolgreichen Tages kam noch die für Metrans fahrende 140 047 der Press mit dem Containerzug Leipzig - Hamburg.
Bei Ovelgünne wurde ein zuvor völlig zugewachsener Hang freigeschnitten. Am 13.09.2016 konnte ich dort unter anderem V 100.04 der HGB aufnehmen, die einen Schleifzug in Richtung Magdeburg überführte.
So sieht der Blick in die Gegenrichtung aus. Überraschend kam eine der beiden letzten im Einsatz stehenden 140 der DB mit einem gemischten Güterzug nach Seelze, 140 858.
Das 143-Doppel RBH 135 + 122 fuhr mit einem Kesselzug westwärts.
Der Warsteiner-Bierzug DGS 52671 Lippstadt - Großbeeren kam mit seiner neuen Stammlok WLE 82 (187 010).
Die Locon hatte sich für den Quedlinburger Kieszug einen Diesel-Vectron gemietet, 247 903.
Auch der leere Erzpendel GM 60112 Ziltendorf - Hamburg durfte wieder über die KBS 310 fahren, gezogen von 193 610 + 608.
Am 09.09.2016 hatte ich die Stelle bei Ovelgünne zum ersten Mal ausprobiert. Emons 185 613 fuhr mit einem leeren Containerzug in Richtung Magdeburg.
EGP 142 133 + 042 waren hingegen ohne Zug auf der Heimreise nach Wittenberge.
Der Kokspendel Dabrowa Gornicza - Oberhausen der PKP-Cargo kam an jenem Tag mit 193 507.
Auch die Tanzzugsaison von Müller-Tours hatte begonnen, TXL 189 281 "Bayernhafen" brachte den Zug von Köln nach Leipzig.
218 450 der LWB fuhr mit einem Schotterzug westwärts.
Vor dem leeren Kreideschlammzug Schwedt - Emden der Rurtalbahn war 185 639.
Der Stahlpendel DGS 95784 Zeithain - Oberhausen kam wieder mit seiner Stammlok Captrain 185-CL 002.
229 181 der CLR fuhr solo in Richtung Magdeburg.
Der Müllzug DGS 52617 Braunschweig - Staßfurt war doppelt bespannt, 295 095 + 291 035 der RPRS.
Am 06.09.2016 quälten sich die für Locon fahrenden 277 119 + 809 mit dem schweren Kieszug aus Quedlinburg die Steigung nach Niederndodeleben hinauf.
Mit dem Porschezug DGS 97920 Leipzig - Emden kam MEG 143 848.
Am 26.08.2016 wurde der Kesselzug Berlin - Hamburg der CLR ab Stendal über Magdeburg - Braunschweig umgeleitet, gezogen von der neuen Stammlok 155 103.
Der leere Kreideschlammzug Schwedt - Emden war mit der im Metrans-Design fahrenden 185 638 der Rurtalbahn bespannt.
Erstmals konnte ich den leeren Erzpendel GM 60112 Ziltendorf - Hamburg mit 193-Doppel aufnehmen, der plötzlich auf verschiedenen Laufwegen verkehrte, bespannt mit 193 616 + 612.
NeSa V 100 1041 überführte einen Schleifzug in Richtung Braunschweig.
Mit einem Leerzug nach Weferlingen über Helmstedt kamen Heros 218 117 und die ex NBE 225 079, beide im Einsatz für die LWB.
Schließlich erfreute mich der normalerweise viel früher verkehrende Containerzug DGS 43484 Malaszewice - Rheinhausen der PKP-Cargo im schönsten Abendlicht, bespannt mit 193 504.
Am 17.08.2016 war RBH 268 (151 004) mit einem Kesselzug in Richtung Magdeburg unterwegs.
Ebenfalls mit einem Kesselzug, aber in Richtung Braunschweig, kamen VTG-Rail 193 825 + 225.
Mit einem Kieszug fuhr Beacon-Rail 513-09 ebenfalls in Richtung Braunschweig.
Mit einem kurzen Kesselzug war am 13.08.2016 die für VTG-Rail fahrende Ecco-Rail 193 225 in Richtung Magdeburg unterwegs.

 

Seite 2