An der KBS 310

Sonderseite 1 - zwischen Magdeburg und Braunschweig

 

Wenn mir der Zugverkehr in der Altmark mal wieder zu langweilig ist, fahre ich gerne an die KBS 310 Magdeburg - Braunschweig. Diese Strecke ist eine der Magistralen im Ost-West-Güterverkehr, 5 Güterzüge pro Stunde sind hier durchschnittlich zu erwarten, bis zu 10 sind drin. Dabei ist das Verhältnis von den "Privaten" zu DB-Schenker in etwa 50/50, so das es hier immer viele bunte Loks zu sehen gibt. Neben den vielen planmäßig über diese Strecke fahrenden Güterzügen sind auch viele Sonderleistungen tagtäglich hier unterwegs, so das Überraschungen immer drin sind. Viele gute Fotostellen hat die Strecke leider nicht zu bieten. Am schnellsten ist für mich der Bahnhof Niederndodeleben zu erreichen, wo die meisten Bilder dieser Galerie entstanden. Da ich auch weiterhin oft an dieser Strecke fotografiere, werde diese Galerie desöfteren erweitern. Dabei gibt es hier vor allem Lok's zu sehen, die in den anderen Galerien nicht enthalten sind.
 

 

Der IC 1934 Dresden - Emden wird jetzt planmäßig mit der Baureihe 147 gefahren, am 25.06.2023 war 147 559 am Zug.
Am 21.06.2023 fuhr ich wegen eines besonderen Zuges mal kurz von der Arbeit nach Ovelgünne. Zunächst kam aber unter anderem nur LTE 189 205 mit dem Transimeksa-KLV DGS 41491 Krefeld Uerdingen - Rzepin.
Captrain 193 897 "10 Jahre ITL Betriebswerk Pirna fuhr mit einem E-Wagenzug in Richtung Braunschweig.
Dann endlich mit 90 Minuten Verspätung der erwartete Suisse Train Bleu mit IRSI 421 393 auf der Fahrt von Bremen nach Berlin.
Am 18.06.2023 fuhr DB Netz 143 352 mit 293 008 und einem Bauzug nach Königsborn.
Am 11.06.2023 fuhr EGP 151 085 mit 218 205 und einem E-Wagenzug in Richtung Braunschweig.
Captrain 248 010 kam mit dem Smartrail-KLV DGS 99772 Dresden Friedrichstadt - Emden.
Am 04.06.2023 war die für die LEG fahrende 248 022 mit einem Kesselzug in Richtung Braunschweig unterwegs.
Ebenfalls mit einem Kesselzug fuhr Stock 264 003 in die gleiche Richtung.
SVG 193 604 hatte den Flixtrain FLX 1236 Berlin - Köln am Haken.
NeS 143 856 kam mit dem BLG-Skoda/VW-Zug Falkenberg - Emden.
Am 29.05.2023 fuhr BeLog 159 238 mit einem E-Wagenzug westwärts.
EGP 151 007 war mit einem Containerzug in Richtung Braunschweig unterwegs.
Mit dem Düngerzug Großkorbetha - Hamburg folgte Infraleuna 192 004.
Am 26.05.2023 war ich zunächst in Ovelgünne, TRG 140 855 kam mit dem ARS-Altmannzug Mosel - Bremen.
Strabag 227 007 fuhr mit einem leeren Schwellenzug in Richtung Braunschweig.
Captrain 185 549 hatte den Stahlzug DGS 89235 Zeithain - Duisburg Wedau am Haken.
Press 145 060 kam mit einem Kesselzug aus Bayern in Richtung Nordsee.
Danach ging es noch nach Niederndodeleben weiter. MEG 159 217 mit dem Gaskesselzug Schkopau - Wilhelmshaven machte hier den Anfang.
HVLE 185 583 fuhr mit einem Kesselzug in Richtung Braunschweig.
WLE 223 056 kam mit dem Zementzug Rüdersdorf - Lippstadt.
Am 25.05.2023 fuhr CD Cargo 388 011 mit einem Gaskesselzug in Richtung Braunschweig.
101 057 hatte den IC 140 Berlin - Amsterdam am Haken.
Am 21.05.2023 war SVG 1142 654 mit dem DPE 77117 von Magdeburg nach Karlsruhe unterwegs.
Raillogix 193 627 kam mit einem Schwellenzug für Holland aus Horka.
193 368 folgte mit dem Getreidezug GAG 44360 Raciborz - Oss.
Vor dem Containerzug DGS 43331 Bremerhaven - Prag hing Metrans 383 425 "Modility".
SKL 202 520+466 fuhren mit leeren Schotterwagen in Richtung Magdeburg.
101 013 hatte den IC 142 Berlin - Amsterdam am Haken.
Delta 212 001 folgte mit dem VW-Crafterzug Frankfurt/Oder - Bad Bentheim.
Zum Tagesabschluß ging es nach Niederndodeleben weiter. Hier war die für BLC fahrende SEL 120 144 mit einem Getreidezug von Bad Schandau nach Bremen der Höhepunkt.
Am 18.05.2023 war wieder die für BLC fahrende SEL 181 204 mit einem China-Containerzug in Richtung Westen unterwegs.
Auch MEG 145 025 fuhr mit ihrem Containerzug westwärts.
Am 13.05.2023 erwischte ich bei Ovelgünne Eiffage 248 025 mit einem leeren Schwellenzug in Richtung Magdeburg.
RHC 192 031 folgte mit einem Kesselzug.
Der leere Erzzug GAG 60624 Ziltendorf - Hamburg wurde mal wieder über Magdeburg umgeleitet, bespannt mit 152 134+019.
Vor dem Containerzug DGS 90998 Schkopau - Hamburg hing der "Drache" 192 103 der EGP.
"Günni" 185 367 fuhr mit einem Kesselzug in Richtung Magdeburg.
Der samstägliche TXL H-Wagenzug Pordenone - Padborg kommt jetzt über den Frankenwald und fährt über Halle/Saale - Magdeburg - Lehrte weiter, bespannt war er an jenem Tag mit 185 408.
Railadventure 183 500 überführte einen holländischen Triebzug vom Herstellerwerk in Polen zur Inbetriebnahme in Braunschweig als DGS 42490 Chorzow Stary - Braunschweig.
Auch am 01.05.2023 ging es wieder nach Ovelgünne. Die für BLC fahrende 182 602 war mit einem China-Containerzug in Richtung Braunschweig unterwegs.
Der sonst am Sonntag fahrende Railadventure Überführungszug nach Dessau-Cottbus kam erst am Feiertag und wegen eines technischen Problems an Zuglok 2016 902 erst am Nachmittag. 111 029 mußte den Zug deswegen abschleppen. Am Zugschluß hingen die nagelneuen Vectron 193 113 von Railpool, 193 849 von Akiem und 6193 569, die zur Inbetriebnahme nach Dessau gebracht wurden.
SEL 181 204 war für BLC mit einem China-Containerzug nach Bad Bentheim unterwegs.
Am 30.04.2023 hing endlich mal die schon seit längerem für HSL fahrende 193 813 am BLG-Toyotazug Zeebrugge - Decin, aufgenommen bei Ovelgünne.
Lok-Partner 110 350 war solo nach Delitzsch unterwegs.
LTE 186 942 hing vor dem Erontrans/P&O-KLV DGS 41350 Poznan - Rotterdam.

Am 22.04.2023 war bestes Wetter für eine Tour nach Ovelgünne.

HSL 186 436 kam mit dem BLG-Toyotazug Zeebrugge - Decin.

Raildox 187 317 folgte mit einem Gaskesselzug.
Captrain 186 132 hatte den Erontrans-KLV DGS 41416 Swarzedz - Wuppertal am Haken.
RTB 186 530 hing vor dem Containerzug DGS 52451 Rheinhausen - Frankfurt/Oder.
WFL 232 182 fuhr solo in Richtung Braunschweig.
Metrans 383 404 war mit einem Containerzug in Richtung Braunschweig unterwegs.

Weil es so schön war, ging es am nächsten Tag, Sonntag 23.04.2023 gleich nochmal nach Ovelgünne.

Press 204 036 + 114 703 fuhren mit einem Schwellenzug in Richtung Magdeburg.

Railadventure 2016 902 folgte mit der allsonntäglichen Übergabe nach Dessau - Cottbus.
NeS 143 250 brachte einen BLG-Audizug von Falkenberg nach Bremerhaven.
Budamar 383 222 kam mit einem Getreidezug.
Delta 243 864 war mit einem China-Containerzug von Frankfurt/Oder nach Rheinhausen unterwegs.
EGP 193 848 folgte mit dem Containerzug DGS 90990 Schkopau - Hamburg.
Raildox 159 444 hatte den Getreidezug Braunschweig Rüningen - Rudolstadt am Haken.

Am 21.04.2023 ging es nach Ende des Bahnstreikes noch nach Niederndodeleben.

SKL 143 346 war mit einem leeren Milspedzug nach Bremerhaven unterwegs.

NeS 189 842 hatte mit ihrem BLG-Audi/VW-Zug das gleiche Ziel.
Budamar 383 218 kam mit dem Lkw-Walter-KLV DGS 42338 Paskov - Herne.
Delta 243 069 brachte einen China-Containerzug nach Rheinhausen.

 

Seite 2