Anderswo

Sonderseite mit Bildern, die ich außerhalb meines Stammreviers aufgenommen habe.

Seite 1

 

Mittlerweile mache ich auch wieder Fototouren zu weiter entfernten Zielen. Im Laufe der Jahre entstanden außerdem so einige Bilder, die in keine der anderen Galerien passen und die ich nun hier zeigen möchte. Dazu zählen sowohl Gelegentheits-Aufnahmen bei Urlaubsreisen, als auch Bilder von der Strecke Stendal - Salzwedel, an der ich nur selten fotografiere. In den letzten Jahren spielte die Eisenbahn auch wieder eine größere Rolle in meinen Urlauben, so das es davon wieder mehr Bilder zu sehen gibt. Wie die anderen Galerien der modernen Bahn wird auch diese aktualisiert, wenn es neue und zeigenswerte Bilder gibt.

 

 

Am 04.11.2023 war ich nach langer Zeit mal wieder bei Streesow an der Strecke Ludwigslust - Wittenberge auf Tour.

CD 193 297 hing vor dem EC 175 Flensburg - Prag.

Hectorrail 242.516 hatte den Flixtrain FLX 1358 Berlin - Hamburg am Haken.
SETG 248 016 kam mit dem Holzzug Rostock Bramow - Niedergörne.
Beim Herbstfest in Wittenberge am 08.10.2023 war die nun wieder betriebsfähige Wiebe 320 001 einer der Höhepunkte.
Am 30.09.2023 gab es beim Dampflokfest in Staßfurt natürlich auch Dieselloks zu sehen, wie hier 218 467 der VIS Halberstadt.
LDK V100 003 kam auch vor dem Fotogüterzug zum Einsatz.
Auch SKL 345 119 war zu Besuch in Staßfurt.
Am 23.09.2023 gab es im Stendaler Alstom-Werk zum 150.Jubiläum des Stendaler Werkes einen Tag der offenen Tür. Unter anderem war HSB 199 874 in Arbeit.
Auch im Außengelände gab es viele Fahrzeuge zu sehen.
Höhepunkt war die Kranfahrt der hier in Stendal gebauten Metrans 1002 011.
Am 18.09.2023 erwischte ich auf der Heimfahrt von der Arbeit NRS 159 447, die aus dem Steinbruch Flechtingen kommend in Richtung Haldensleben ausfuhr.

Am 04.09.2023 ging es endlich wieder in die Schweiz nach Kaiseraugst östlich von Basel.

SBB Cargo 193 535 machte mit einem KLV in Richtung Brugg den Anfang.

SBB Cargo 420 235+306 fuhren mit einem Mischer in Richtung Brugg.
SBB 501 024 folgte als IR 2065 Basel - Zürich Flughafen.
Dahinter kam BLS 486 506 mit Schwesterlok und KLV in Richtung Brugg.

SBB 420 198 hatte den stark verspäteten Nightjet NJ 471 Hamburg - Zürich am Haken.

SBB 521 017 war auf der S1 Basel - Laufenburg im Einsatz.
WRS 1042 007 folgte mit einem Kesselzug in Richtung Brugg.
SBB 460 054 kam mit dem IR 1967 Basel - Zürich.
SBB Cargo 193 477+474 fuhren mit einem KLV in Richtung Brugg.
Nach 193 321 mit KLV in Richtung Brugg machte ich einen kurzen Stellungswechsel zum ...
... Bahnhof Pratteln. Hier rollte der Rangierbolide SBB Cargo 940 020 in Richtung Muttenz.
Zurück in Kaiseraugst - SBB Cargo 484 005 fuhr mit einem Altschotterzug in Richtung Basel.
Dann ging es noch weiter östlich nahe Wallbach an die Strecke. SBB 523 519 kam als S1 Frick - Basel.
WRS 420 502+504 fuhren mit einem Kesselzug in Richtung Basel.
SBB Cargo 420 139 war mit einem leeren Autozug ebenfalls in Richtung Basel unterwegs.
Swiss Rail Traffic 421 374 folgte mit einem Kesselzug.
SNCF 4729 fuhr leer in Richtung Brugg.
SBB Cargo 484 019 hatte einen Containerzug in Richtung Basel am Haken.

Am 05.09.2023 ging es an die deutsche Rheintalbahn nach Heitersheim.

101 003 kam mit dem stark verspäteten Nightjet NJ 403 Amsterdam - Zürich.

BLS 475 416 folgte mit einem Ambrogio-KLV.
Am Nachmittag machte ich wieder einem kurzen Stellungswechsel nach Buggingen. SBB Cargo 186 903 hing vor einem Cargo-Beamer von Freiburg nach Novara.
Der nächste Cargo-Beamer Freiburg - Novara war mit BLS 485 013 bespannt.
Am 06.09.2023 ging es erneut nach Kaiseraugst. SBB 460 020 hatte den Nightjet NJ 408 Berlin - Zürich am Haken.
BLS 475 408 fuhr mit einem GTS-Containerzug in Richtung Basel.
RHC 185 589+587 folgten mit einem Kesselzug.

BLS 186 103 + 193 497 waren mit einem KLV in Richtung Basel unterwegs.

Bei Wallbach konnte ich dann TXL 189 101 + 193 283 mit KLV in Richtung Basel ablichten.
SBB 501 016 war als IR 2078 von Zürich Flughafen nach Basel unterwegs.
SBB 502 008 folgte als IC 576 Chur - Basel.
412 097 kam als ICE 272 Zürich - Hamburg Altona.
LTE 185 591 folgte mit einem Kesselzug.
WRS 430 114 fuhr ebenfalls mit einem Kesselzug in Richtung Basel.
Am 07.09.2023 ging es zunächst kurz an die Rheintal-Neubaustrecke bei Eimeldingen - 193 312 mit KLV in Richtung Basel.

Danach ging es wieder in die Schweiz zum Bahnhof Pratteln.

BLS 193 717 war mit einem Ambrogio-KLV in Richtung Brugg unterwegs.

BLS 485 002 + 186 103 fuhren mit einem Containerzug in Richtung Liestal.

Dann wieder weiter nach Kaiseraugst.

SBB 460 044 mit Meßzug in Richtung Basel.

BLS 486 501 folgte mit einem Containerzug.
SBB Cargo 193 464+531 waren ebenfalls mit einem Containerzug in Richtung Basel unterwegs.

Danach ging es wieder nach Wallbach.

SBB Cargo 620 018 mit Langschienenzug in Richtung Basel.

SBB Cargo 474 013 folgte mit einem Containerzug.
SBB Cargo 193 527+525 rollten ohne Zug in Richtung Brugg.

Am 08.09.2023 ging es nochmals an die Rheintalbahn nach Heitersheim.

SWEG 203 102 kam mit dem Nahgüter Neuenburg - Freiburg.

Am Nachmittag ging es wieder nach Buggingen.

SBB Cargo 193 111 fuhr mit einem Wetron-KLV in Richtung Basel.

SBB Cargo 193 474 folgte mit einem Cargo-Beamer von Freiburg nach Novara.
SBB Cargo 482 013 war mit einem Gaskesselzug in Richtung Basel unterwegs.
FLX 182 522 hatte den Flixtrain FLX 1243 Berlin - Basel am Haken.
Im letzten Sonnenlicht kamen noch WRS 421 381+373 mit Kesselzug in Richtung Basel.

Am 09.09.2023 ging es ein letztes Mal in die Schweiz nach Kaiseraugst.

SBB Cargo 620 014+... fuhren mit einem Stahlzug in Richtung Brugg.

In die gleiche Richtung waren BLS 465 017+015 mit einem Autozug unterwegs.
Zum Abschluß ging es noch kurz auf die andere Rheinseite nach Deutschland. Bei Whylen begegnete mir 245 037 mit dem IRE 3056 Friedrichshafen - Basel Bad Bf.
Im Bahnhof Grenzach nahm ich 218 436 mit dem IRE 3060 Friedrichshafen - Basel Bad Bf auf.
Am 10.09.2023 ging es wieder nordwärts, aber vorher mußte noch bei Eimeldingen der RDC-Autozug RDC 1798 Hamburg Altona - Lörrach mit 101 031 abgelichtet werden.

 

Seite 2