Diesel- und Elloks in der Altmark 1982-1988

Seite 4 - südlich der Altmark

 

Bei Zielitz ist 243 075 mit einem Güterzug in Richtung Stendal unterwegs, 27.08.1988.
Von der Dammkrone des Mittellandkanals aufgenommen, 118 538 Bw Oebisfelde mit dem Dg 53773 Stendal - Magdeburg hinter Wolmirstedt, 24.03.1984.
Von meinem erwarteten Dampfzug war immer noch nichts zu sehen, so nahm ich aus Langeweile auch noch 242 176 Bw Magdeburg mit dem S - Bahnzug Psiw 12327 Zielitz - Schönebeck auf.
Wegen der Aufnahme des Magdeburger S - Bahnverkehrs wurde der Abschnitt Magdeburg - Zielitz bereits 1974 elektrifiziert, die restliche Strecke bis Stendal erst 1984. Hier hat die Stendaler 120 255 mit einem Dg aus Richtung Stendal den Abzweig Glindenberg und damit das Magdeburger Stadtgebiet fast erreicht, 27.08.1982.

Das Bw Magdeburg besaß die drei 211 in der abweichenden signalroten Farbgebung mit schwarzem Rahmen. Diese Sonderlinge waren mir schon 1982 ein Foto wert, hier 211 055 mit dem P 4465 nach Dessau im Magdeburger Hauptbahnhof, 12.09.1982.
Auch 211 054 hatte diese besondere Farbgebung, am 12.11.1982 fuhr sie den D 632 von Erfurt nach Magdeburg.
Das Baumuster der neuen Ellokgeneration der Reichsbahn 212 001 - genannt "Weiße Lady"- war 1983 zur Betriebserprobung im Plandienst eingesetzt. Am 27.08.1983 konnte ich sie aus dem Zug heraus im Magdeburger Hauptbahnhof aufnehmen, als sie gerade den D 637 nach Erfurt bespannt hatte.
Im August 1985 fand in Magdeburg einmal wieder eine große Fahrzeugaustellung statt. Neben den Austellungsobjekten konnte man auch interressante Fahrzeuge im Plandienst erleben. Die Rbd Halle hatte sich ein besonderes Highlight einfallen lassen - 218 019 der Fahrzeugversuchsanstalt VESM Halle wurde im Schnellzugdienst nach Magdeburg eingesetzt, hier am 24.08.1985 mit dem D 733 Rostock - Leipzig bei Magdeburg-Südost.
In Haldensleben überholt die Oebisfelder 119 038 mit dem D 447 Köln - Leipzig die Haldenslebener 112 563, die mit ihrer Wendezuggarnitur im Stumpfgleis westlich des Bahnhofes auf ihren nächsten Einsatz nach Magdeburg wartet, 18.10.1987.
Der Einsatz der Reko-52 beim Bw Haldensleben lag im März 1988 buchstäblich in den letzten Zügen, der "Arbeiterzug" P 17468 Haldensleben - Weferlingen war bereits auf die Dieseltraktion übergegangen. Am 14.03.1988 hatte sich 110 763 Bw Haldensleben auf die Reise nach Weferlingen gemacht.
Der Haldenslebener 171 023 als T 17470 Haldensleben - Weferlingen zwischen Altenhausen und Ivenrode, 26.05.1985.
Die Weferlinger Rangierlok 105 002 Bw Haldensleben schiebt den N 63717 Weferlingen - Haldensleben bis Ivenrode "über den Berg", Zuglok war 52 8147 - aufgenommen bei Behnsdorf, 07.02.1988.
Die Oebisfelder 119 010 hat mit dem Dg 53725 Einfahrt in das Überholgleis des Bahnhofs Wegenstedt - eigentlich hätte eine 41 den Zug fahren müssen, 27.07.1982.

 

Galerien