Diesel- und Elloks 1990-1994

auf meiner Hausstrecke Oebisfelde - Stendal, Seite 1

 

Anfang der neunziger Jahre präsentierte sich die Reichsbahn noch überwiegend wie zu DDR-Zeiten. Nur sehr langsam kam die Modernisierung der Bahn in Gang, erst nach Gründung der DB AG beschleunigte sich dieser Prozess rasant. So konnte man damals noch eine Eisenbahn erleben, bei der die aus den Achtzigern vertrauten Diesel- und Elloks auf Bahnanlagen unterwegs waren, die noch im Zustand der Dampflokzeit waren. Leider konzentrierte ich mich bei der Eisenbahnfotografie zu jener Zeit hauptsächlich auf die Plandampfveranstaltungen und den Schmalspurdampf, viel zu selten war ich bei der "richtigen" Bahn mit der Kamera unterwegs. Hier möchte ich nun einen Teil der wenigen Aufnahmen zeigen, die in diesen Jahren vom echten Planbetrieb der ihrem Ende entgegenstrebenden Reichsbahn entstanden.

Den Anfang macht wieder einmal meine Hausstrecke Oebisfelde - Stendal, die Aufnahmen sind dieses Mal nicht nach Aufnahmeort sondern nach Aufnahmedatum sortiert.

 

 

1990 waren die Sperranlagen des ehemaligen Grenzbahnhofes Oebisfelde noch weitgehend vorhanden. Die Braunschweiger 218 270 wartet auf dem Lokwartegleis für die Bundesbahnloks auf ihren E 2148 Stendal - Bielefeld, 21.07.1990. Auf diesem Gleis waren die Westloks allseitig im Blickfeld der "Organe", um flüchtigen DDR-Bürgern keine Chance zu lassen, diese für ihren Fluchtversuch zu nutzen.
Wenig später hat 218 270 mit dem besagten Eilzug den Bahnhof Oebisfelde verlassen und passiert die ehemalige Staatsgrenze, die genau in der Mitte der Aller verlief, 21.07.1990. Auch hier waren die meisten Grenzbefestigungsanlagen noch vorhanden, nur die Streckmetallzäune waren bereits abgebaut und natürlich die Minen und Selbstschußanlagen entfernt worden.
119 062 Bw Oebisfelde fährt mit dem E 2148 an der Blockstelle 117 zwischen Solpke und Mieste vorbei, 22.07.1990. Das Zugpaar Bielefeld - Stendal - Bielefeld wurde kurz nach der Wende eingelegt und war ein Jahr später bereits wieder aus den Fahrplänen verschwunden.
Die Salzwedeler 110 742 fährt mit dem P 9429 Oebisfelde - Wustermark in Solpke ein, 13.08.1990. Solch gepflegte Dorfbahnhöfe gibt es heute in der Altmark nicht mehr.

Im herrlichsten Flicken-Design durchfährt die Oebisfelder 119 003 mit dem D 442 Dresden - Köln den Bahnhof Solpke, 13.08.1990.
Mit einem Transitgüterzug ist hier die Oebisfelder 119 192 an der Blockstelle 117 in Richtung Berlin unterwegs, 13.08.1990. Obwohl die einsam stehende Blockstelle nachts und an den Wochenenden nicht besetzt war, waren alle Fensterscheiben heil. Noch waren die Vandalen nicht in die Altmark eingefallen...
Der P 6448 Magdeburg - Salzwedel rollt in den Oebisfelder Personenbahnhof ein, 23.08.1990. Bespannt ist der Zug mit der Haldenslebener 118 585, die Baureihe 118 war zu jener Zeit neu in Haldensleben und dort nicht lange im Einsatz.
1990 wechselten die Interzonenzüge noch, wie seit Jahrzehnten gewohnt, in Oebisfelde die Lokomotive. Die Braunschweiger 218 246 hat den D 1441 Köln - Leipzig nach Oebisfelde gebracht, die hier heimische 119 038 übernimmt nun die Bespannung des Zuges bis Magdeburg, 26.08.1990.
"Einfahrt frei" in Miesterhorst für 112 266 Bw Stendal mit dem P 9416 Wustermark - Oebisfelde, 14.10.1990.

Neu im Winterfahrplan 1990/91 war der Durchlauf der Braunschweiger 218 mit dem Zugpaar D 443 / 442 bis Stendal. So ersparte man sich bei diesen Zügen den zusätzlichen Lokwechsel in Oebisfelde, da diese ab / bis Stendal dann mit Ellok fuhren. Hier ist 218 278 mit dem D 442 Dresden - Köln am Einfahrsignal des Bahnhofes Miesterhorst zu sehen, 14.10.1990.
Am 28.10.1990 war 218 269 mit dem D 443 nach Stendal unterwegs, sie fährt mit dem Zug aus dem Bahnhof Gardelegen aus.
Salzwedeler Fahrzeuge begegnen sich im Bahnhof Gardelegen - 112 114 wartet mit dem P 9414 Stendal - Oebisfelde die Kreuzung mit 171 007 als T 9423 Oebisfelde - Stendal ab, 28.10.1990.
Beim Bw Stendal gab es 1990 für die 120'er weniger Arbeit, so das viele noch einsatzfähige Loks abgestellt im Bw-Gelände herumstanden, wie hier am 03.11.1990 aufgenommen.
Neben den 120 setzte das Bw Stendal zu jener Zeit auch die Baureihen 112 und 242 ein, 03.11.1990.
Die Seddiner Güterzugloks der Baureihe 130 kamen damals noch bis Oebisfelde, hier durchfährt 130 040 den Bahnhof Solpke, 30.12.1990.
Eine der letzten Stammleistungen der Stendaler 120 war der Nahgüterzug 62731 Oebisfelde - Stendal, von dem ich schon zu Dampfzeiten mit der Baureihe 41 schöne Aufnahmen gemacht hatte. Am 05.01.1991 war 120 146 mit diesem Zug unterwegs und fährt aus dem Bahnhof Gardelegen aus.
Die "Ferkeltaxen" waren Anfang der Neunziger noch in ihren gewohnten Umläufen unterwegs. Als T 9423 Oebisfelde - Stendal passiert der Salzwedeler 171 070 einen der letzten damals noch intakten Schrankenposten meiner Hausstrecke, den Posten 115 bei Solpke, 05.01.1991.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung konnte ich kurze Zeit später 112 114 vom Bw Salzwedel mit dem P 9414 Stendal - Oebisfelde aufnehmen, 05.01.1991.
Die Oebisfelder 119 035 rollt mit dem D 1447 Köln - Leipzig in den Bahnhof Gardelegen ein, 07.01.1991.

 

weiter zu Seite 2