Diesel- und Elloks 1990-1994

auf meiner Hausstrecke Oebisfelde - Stendal, Seite 3

 

Während die Kräfte der Bahnmeisterei mit ihrem SKL im Bahnhof Vinzelberg pausieren, dröhnt eine Stralsunder 132 mit dem TEEM 40463 Trelleborg - Hannover vorbei, 18.04.1991.
Die Blockstelle Bergfriede zwischen Miesterhorst und Oebisfelde wurde einst zum Kreuzungsbahnhof auf der nach dem zweiten Weltkrieg eingleisigen Strecke ausgebaut. 119 035 vom Bw Oebisfelde passiert mit dem E 2148 Stendal - Bielefeld den Bahnhof, 20.04.1991.
Die Blockstellen waren charakteristisch für die alte Rennbahn Berlin - Hannover. Auch beim eingleisigen Betrieb waren diese bei dicht hintereinander verkehrenden Zügen nützlich und die meisten Blockstellen hatten auch einen Bahnübergang zu bedienen. So war es auch an der Blockstelle 101 bei Hottendorf, 119 052 Bw Oebisfelde fährt mit dem D 1446 Leipzig - Köln vorbei, 07.05.1991.
Kurze Zeit später konnte ich an gleicher Stelle in Gegenrichtung noch die Oebisfelder 119 122 mit dem E 2149 Bielefeld - Stendal aufnehmen, 07.05.1991.

Einfahrt frei für die Braunschweiger 218 252 mit dem D 443 Köln - Dresden nach Solpke, 24.05.1991.
Lokparade im Bahnhof Gardelegen - links die Bahnhofs-Rangierlok der Baureihe 102 vom Bw Stendal, in der Mitte 120 113 vom Bw Stendal mit dem N 62731 Oebisfelde - Stendal und rechts fährt gerade 119 014 vom Bw Oebisfelde mit dem E 2149 Bielefeld - Stendal ein, 26.05.1991.

Im Bahnhof Vinzelberg kommt der Oebisfelder 50 3606 mit einem Fotogüterzug am Haken der TEEM 40463 Trelleborg - Hannover entgegen, bespannt mit 132 508 vom Bw Stralsund, 02.11.1991.

Die Gebäude links gehörten einst der Schmalspurbahn Vinzelberg - Klötze.

Noch ungewohnt waren am 27.02.1992 die an der 220 331 vom Bw Stendal frisch angebrachten Klebeziffern, nun hieß es Lokschilder ade. Mit einem Drahtrollenzug ist die "Wumme" am hinten an der Fußgängerbrücke liegenden Bahnhof Stendal-Vorstadt vorbeigerollt und fährt nun in Richtung Rathenow aus.


Auch 219 153 vom Bw Oebisfelde ist frisch beklebt worden, sie verläßt Gardelegen mit einem Güterzug in Richtung Stendal, 08.03.1992.
Nur noch wenige "Ur-Ludmillas" bekamen die neuen Nummern-Aufkleber. 230 012 vom Bw Seddin war eine davon, sie wartet im Bahnhof Gardelegen auf die Weiterfahrt in Richtung Stendal, 08.03.1992.
Die Stralsunder 232 610 durchfährt mit dem TEEM 40463 Trelleborg - Hannover den Bahnhof Gardelegen, 30.04.1992. Links sind die Gütergleise des Bahnhofes Gardelegen Anschluß der einstigen Kleinbahn zu sehen

312 044 vom Bw Stendal hat den Anschluß des Gashändlers bedient und rollt auf den ehemaligen Kleinbahngleisen in den Bahnhof Gardelegen ein, 30.04.1992. Diese Szene kann man heute noch dreimal wöchentlich beobachten, allerdings nun mit den neuen Gravitas der Baureihe 261.

Das hinten nach links abzweigende Gleis ist die ehemalige Strecke nach Kalbe/Milde, daneben geradeausführend das Streckengleis nach Letzlingen.

232 002 vom Bw Seddin fährt mit einem Kesselzug in Richtung Westen in den Bahnhof Gardelegen ein, 30.04.1992.
Am gleichen Tag nahm ich auch noch 202 855 des Bw Stendal mit dem P 9425 Oebisfelde - Rathenow bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gardelegen auf, 30.04.1992.
Am Nachmittag des Tages erwischte ich noch 232 557, die hier mit dem D 2343 Amsterdam - Berlin in den Bahnhof Oebisfelde einfährt, 30.04.1992.
220 146 vom Bw Stendal verläßt mit dem Nahgüterzug N 62731 Oebisfelde - Stendal Gardelegen, 04.05.1992.
Mit einem Güterzug nach Seelze fährt die Magdeburger 232 640 aus dem Bahnhof Oebisfelde aus, 06.12.1992

Zugkreuzung im Bahnhof Mieste - 50 3606 vom Bw Oebisfelde mit einem Leerreisezug nach Stendal muß die Vorbeifahrt der Seddiner 230 003 mit einem Güterzug in Richtung Westen abwarten, 12.12.1992.

219 047 Bw Oebisfelde passiert mit einem Güterzug in Richtung Westen den Bahnhof Möringen, 07.04.1994.

Das waren dann erst einmal die Aufnahmen von meiner Hausstrecke Oebisfelde - Stendal, auf der nächsten Seite geht es mit Bildern von den anderen Altmarkstrecken weiter.

 

weiter zu Seite 4