Dampf restliche DDR

Seite 3 - Bw Wittenberg und Falkenberg

 

Auch hier gilt das schon auf den vergangenen Seiten gesagte, in den Achtzigern fuhren hier die übriggebliebenen Dampfleistungen überwiegend mit Reko-52. Immerhin kamen gelegentlich auch mal Altbau-52 zum Zuge, was mich aber auch nicht so richtig zu Touren in diese Region motivieren konnte. Außer einer Besichtigung des Bahnbetriebswerkes Falkenberg machte ich nur eine einzige Tagestour an deren Einsatzstrecken. Die anderen Fotos entstanden mehr oder weniger nebenbei, wenn ich wegen anderer Dampfleistungen dort an der Strecke war.

 

 

An die Strecke Wittenberg - Roßlau verschlug es mich im Sommer 1982 hauptsächlich wegen der Personenzugleistung der Güstener 41. Zur selben Tageszeit verkehrte dort aber auch ein Nahgüterzugpaar mit den Reko-52 des Bw Wittenberg. Hier ist es die 52 8146, die bei Luko mit dem N 66653 auf der Rückfahrt nach Wittenberg ist, 24.07.1982.

Als sich mir die Möglichkeit eröffnete an einer offiziellen Bw-Besichtigung des Modellbahnverbandes in Falkenberg teilzunehmen, nutzte ich diese gerne. Immerhin bekam ich dabei alle drei verbliebenen Altbau-52 des Bw Falkenberg zu Gesicht. 52 5660 stand leider ohne Schilder kalt abgestellt und 52 5679 war in der Einsatzstelle Eilenburg, für die unsere Fotogenehmigung nicht galt. So blieb nur die "Teilreko" 52 5448, die an jenem Tag als Dispolok einsatzbereit im Bw stand und für uns in Position gefahren wurde, 25.07.1982.

Nun steht 52 5448 fotogen vor dem Lokschuppen. Es ist aber auch gut zu sehen, welche Baureihe hier schon seit langem das Sagen hatte.

Am 12.09.1982 wartete ich im Wald bei Luko wiederum auf die Güstener 41. Erneut kam kurz vor deren Personenzug in Gegenrichtung der N 66653 nach Wittenberg, diesmal bespannt mit 52 8034.

Neben den Museumslok's der Reichsbahn kamen oft auch Planloks bei den Dampfsonderfahrten des Modellbahnverbandes zum Einsatz. Am 15.05.1983 machten die Hallenser eine Rundfahrt von Dessau über Wittenberg und Eilenburg zurück nach Dessau. Dabei kam auch die Falkenberger 52 5448 zum Zuge, aufgenommen bei Söllichau an der Strecke Wittenberg - Eilenburg.
Ab Herbst 1982 wurde es auf der Strecke Wittenberg - Roßlau noch interessanter, denn nun kam zusätzlich Freitags und Sonntags auch noch die Nossener 35 mit einem Wochenendverstärker - Eilzupaar auf die Strecke. Deshalb war ich nun desöfteren an dieser Strecke unterwegs und nahm so am 22.10.1983 bei Klieken 52 8146 vom Bw Wittenberg mit dem N 66652 nach Roßlau Gbf auf.
Am 12.02.1984 erwischte ich 52 8174 mit der Rückleistung N 66653 Roßlau Gbf - Wittenberg, wiederum bei Klieken aufgenommen.
Meine einzige Tagestour zu den Falkenberger 52 machte ich am 08.05.1985. Es ging an die Strecke Falkenberg - Jüterbog, wo mir bei Reicho zuerst 52 8025 mit dem N 60678 nach Jüterbog vor die Linse fuhr.
Den dem Nahgüterzug entgegenkommenden Lgo 59199 nahm ich anschließend bei der Durchfahrt Oehna auf, bespannt war er an jenem Tag mit 52 8044.

Danach konnte ich hinter Oehna nochmals den nordwärts fahrenden N 60678 mit 52 8025 aufnehmen.

Danach war erst einmal Zeit für eine ausgiebige Mittagspause, denn 52 8025 hatte in Jüterbog mehr als zwei Stunden Wendezeit und andere Dampfzüge gab es zu jener Zeit in der näheren Umgebung nicht mehr. So wartete ich hinter Jüterbog, bis die Lok mit der Rückleistung N 60179 nach Falkenberg gefahren kam.
Nun fuhr ich schnell nach Fermerswalde an der Strecke Wittenberg - Falkenberg, wo wieder die zweite Lok 52 8044 mit dem Kieszug Gag 56622 nach Jüterbog zu erwarten war.
Höhepunkt und gleichzeitig letztes Bild des Tages war kurz darauf die Begegnung der beiden eingesetzten Loks im Bahnhof Herzberg West. Während 52 8044 mit dem Kieszug den Bahnhof ohne Halt durchfuhr, blieb 52 8025 mit ihrem Nahgüter auch danach noch für unbestimmte Zeit im Bahnhof stehen, da der Falkenberger Güterbahnhof mal wieder überfüllt war, 08.05.1985.
Am 28.09.1985 fuhr ein Dampfsonderzug des Modellbahnverbandes von Leipzig nach Golzern und zurück. Schon mal in der Gegend mußten natürlich auch die Planzüge abgelichtet werden, wie hier bei Doberschütz 52 8039 mit dem Dg 55637 Eilenburg - Falkenberg.

Nur eine Viertelstunde später konnte ich an gleicher Stelle in Gegenrichtung noch die 52 8041 mit dem N 66614 Falkenberg - Eilenburg aufnehmen. Das war zugleich mein letztes Foto von einer Falkenberger 52. So sind auf der letzten Seite dieser Galerie nun Bilder von Dampfloks der Bahnbetriebswerke Sangerhausen und Nordhausen zu sehen.

 

Seite 4