Oebisfelde-Gardelegen-Stendal

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Nach unserem kurzen Abstecher nach Letzlingen setzen wir nun unsere Fahrt in Richtung Stendal fort. Ab Gardelegen war der Verkehr etwas dichter, Werktags gab es zusätzliche Triebwagenpaare nach Stendal und der größte Teil des Gardelegener Güterverkehraufkommens wurde in Richtung Stendal gefahren. So waren die Nahgüterzüge auf diesem Abschnitt meist gut ausgelastet. Hauptanteil an der Last hatte das Gardelegener Asbestzementwerk, das hauptsächlich Wellasbestplatten produzierte. Der Zement wurde alle zwei Tage mit einem Ganzzug aus dem Bernburger Zementwerk zugeführt.

 

 

41 1231 steht mit dem P 9424 am Bahnsteig des Bahnhofes Gardelegen, 03.04.1982. Die heute in Staßfurt betriebsfähig erhaltene Lok war zu Planzeiten oft die dreckigste Oebisfelder 41.
An gleicher Stelle mit dem gleichen Zug - 41 1079 am 02.04.1982. Der P 9424 war in den Achtzigern eigentlich eine Dieselleistung, kam aber oft außerplanmäßig mit Dampf. Dieser Zug hatte in Gardelegen 20 min Aufenthalt!
41 1074 rangiert sich im Bahnhof Gardelegen ihren N 62731 nach Stendal zusammen, 14.04.1984. Diese Lok war bei der DR als offizielle Museumslok der Baureihe 41 auserkoren, doch dann kam es ganz anders.
Im eiskalten Winter 1985 kommt 41 1185 mit dem Dg 53730 aus Stendal in Gardelegen an, 13.01.1985.
Kreuzung im Bahnhof Gardelegen, während 41 1079 mit dem N 62731 nach Stendal abfahrbereit ist, fährt 41 1074 mit dem Dg 53730 aus Stendal ein, 31.03.1984.
41 1185 verläßt mit dem N 62731 nach Stendal Gardelegen, 15.02.1984.
1987 hatte man bereits den Güterzugpackwagen für die Zugführer in den Nahgüterzügen zwischen Gardelegen und Stendal wegrationalisiert, 50 3695 mit dem N 62731 hinter Gardelegen, 09.03.1987.
50 3695 fuhr im "Rentnerplan" meist den Gag 56702 nach Stendal, hier an der Blockstelle 107 bei Kloster-Neuendorf, 26.03.1987.
Ein paar Meter weiter dampft 41 1079 mit dem N 62731 weiter in Richtung Jävenitz, 13.11.1983.
41 1185 mit dem N 62731 in Höhe der Ortschaft Kloster-Neuendorf am aufgelassenen Schrankenposten 106, 15.03.1984. Direkt hinter der Lok das Bahnhofsgebäude des Haltepunktes an der Letzlinger Strecke.
Von der Brücke der Letzlinger Strecke aus aufgenommen - 41 1033 mit dem N 62731 passiert den ehemaligen Schrankenposten 105, 10.03.1984.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung, 41 1079 rollt mit dem Umleitergüterzug Dg 53763 Stendal - Magdeburg in Richtung Gardelegen, 17.04.1984. Dieser Zug wurde eine zeitlang wegen der Elektrifizierung der Strecke Stendal - Magdeburg über Oebisfelde umgeleitet.
In Jävenitz hatte man offenbar Angst, daß die Reisenden ihren schönen Bahnhof nicht dem Altmarkdorf zuordnen könnten.Gleich dreimal konnte man von Osten kommend sehen, wo man sich befand! Am 03.07.1985 sah ich 41 1231 das allerletzte Mal als Oebisfelder Lok auf der Strecke im Einsatz, nach Planende brachte sie noch einmal den N 62731 von Oebisfelde nach Stendal.
Nach einem Rangierhalt hat 41 1079 mit dem N 62731 nach Stendal Jävenitz verlassen, 13.11.1983.
Die letzten Plandienste der Baureihe 41 beim Bw Oebisfelde fuhr im Frühjahr 1985 41 1231, hier passiert sie mit dem P 9413 die Blockstelle 101 bei Hottendorf, 17.05.1985.
Mit dem Schotterzug Gag 56702 hat 41 1079 das Einfahrsignal des Bahnhofes Uchtsspringe erreicht, 20.06.1984.

 

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