Dampfloks des Bw Güsten 1982-1988

Seite 2 - 1982 / 83

 

Da die Planlok 41 1159 ausgewaschen wurde, war am 06.06.1982 01 1512 in ihrem Umlauf im Einsatz. Hier steht sie mit dem P 6251 Schönebeck Salzelmen - Aschersleben am Bahnsteig des Bahnhofes Staßfurt. In Schönebeck Salzelmen gab es keine Wendemöglichkeit für die Loks, so das man den Zug Tender voran fahren mußte.
41 1159 wartet mit dem P 3222 Sangerhausen - Wittenberg im Bahnhof Köthen auf die Abfahrtszeit, 24.07.1982.
Als nächste 41 wurde 41 1132 zum Bw Güsten umstationiert. Diese Lok war zuletzt beim Bw Oebisfelde im Einsatz und wurde nach ihrem Fristablauf als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück bei der Einsatzstelle Eilsleben des Bw Magdeburg genutzt. Dort hatte die Direktion Magdeburg einen kleinen Bestand an "Traditionslokomotiven" aufgebaut. Nach einer Hauptuntersuchung im Raw Meiningen ist sie nun am Block Heidelberg nahe Mehringen mit dem P 3226 in Richtung Schönebeck unterwegs, 25.07.1982.
41 1132 hat mit dem P 3226 den Bahnhof Güsten erreicht. Hier gab es einen längeren Aufenthalt, der oft zum Wasserfassen genutzt wurde, 25.07.1982.
Im Sommerfahrplan 1982 stand auch die Bespannung des Güstener Hilfszuges auf dem Programm. Dieser ging selbstverständlich nur sehr selten auf die Strecke und so hatten die Lokpersonale oft den ganzen Tag Zeit für die Lokpflege, was man den Maschinen auch ansah. Am 25.07.1982 gab es einen der seltenen Einsätze des Hilfszuges, in Barby wartete eine entgleiste Diesellok auf Hilfe. 41 1159 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Güsten (Ostseite).
Im Sommer 1982 war die Drehscheibe des Bw Wittenberg in Revision, deshalb mußten die Staßfurter 41 eine zeitlang die Rückfahrt Tender voran bestreiten. Hier begegnet 41 1132 mit dem P 3496 Wittenberg - Köthen hinter Roßlau einem mit 242 246 bespannten Güterzug, 04.08.1982.
41 1159 überquert mit dem P 3222 Sangerhausen - Wittenberg die Mulde zwischen Dessau und Roßlau, 08.08.1982.
41 1303 verläßt mit dem P 3222 den Haltepunkt Dessau Mosigkau, 09.08.1982.
Auch im Bauzugdienst konnte man die Güstener Dampfloks erleben. Hier steht 50 3580 mit einem Bauzug im Bahnhof Köthen, 09.08.1982.
Nachdem genug 41er für den dreitägigen Umlauf zur Verfügung standen, war 01 1512 nur noch Reservelok und kam deshalb selten zum Einsatz. Am 09.08.1982 stand sie wie so oft kalt auf dem Hof der Est Staßfurt, kurz darauf wurde die Lok an das Bw Magdeburg abgegeben. Links im Bild die ehemalige Nordhausener 44 1569, die gerade frisch vom Rostumbau aus dem Raw Meiningen eingetroffen war.
Die Reko-50 des Bw Güsten hatten nach dem Erscheinen der 41er weniger Arbeit, hier stehen 50 3639 und 3656 im Staßfurter Schuppen abgestellt, 09.08.1982.

41 1303 rollt mit dem P 3226 auf der "Kanonenbahn" nahe der stillgelegten Blockstelle Heidelberg bei Mehringen Güsten entgegen, 28.08.1982.

Warum "Kanonenbahn"? Wie diese Strecke zu ihrem Namen kam, kann man auf www.kanonenbahn.de erfahren.

Am 12.09.1982 war die Drehscheibenrevision im Bw Wittenberg offenbar immer noch nicht beendet, so das 41 1132 mit dem P 3496 bei Luko Tender voran Roßlau entgegendampft.
Im Winter 1982 / 83 konnte dann im Bw Wittenberg endlich wieder gedreht werden was die Lokpersonale sicher gefreut hat, denn Rückwärtsfahrten mit den ungeschützten Tendern der Bauart 2'2' T34 machte bei Kälte keinen Spaß. Hier verläßt der nächste Neuzugang des Bw Güsten - 41 1103 - mit dem P 3496 den Haltepunkt Klieken, während der dieselbespannte Gegenzug noch am Bahnsteig steht, 13.02.1983.

Sonntags endete der P 3496 bereits in Dessau und die Staßfurter 41 übernahm dort den erst zwei Stunden später verkehrenden P 3498 nach Güsten. 41 1103 macht deshalb im Dessauer Hauptbahnhof Pause, 13.02.1983.

Diese Lok war eine der letzten 41, die im Zuge der Reaktivierung der Baureihe 41 wieder aufgebaut wurde.

Ein Blick ein Jahr zurück - am 17.04.1982 stand 41 1103 noch als Schrotthaufen im Bahnhof Oschersleben abgestellt. Diese Lok war die letzte 41 des Bw Halberstadt gewesen und stand 1978 letztmals unter Dampf. Als ich dieses Foto machte hätte ich mir nicht träumen lassen, die Lok noch einmal im Einsatz erleben zu können. Der Aufwand bei der Hauptuntersuchung im Raw Meiningen muß enorm gewesen sein.

 

Seite 3