Haldensleben - Weferlingen

Seite 1

 

Die Verbindung Haldensleben - Weferlingen wurde 1907 durch die Kleinbahn AG Gardelegen - Neuhaldensleben eröffnet. Wie die Strecke Gardelegen - Haldensleben wurde sie nach dem preußischen Kleinbahngesetz von 1892 gebaut. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Strecke verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt. Auch diese Bahn liegt eigentlich nicht in der Altmark, war aber innerhalb einer halben Stunde von meinem Zuhause Gardelegen zu erreichen. Anders als bei der Eilslebener Strecke gab es hier starkes Güterverkehrsaufkommen, das in den achtziger Jahren überwiegend von den Loks der Baureihe 52 vom Bw Haldensleben erbracht wurde. Der Personenverkehr war dagegen nicht so stark, fünf Triebwagenpaare und im Berufsverkehr ein Personenzugpaar befuhren die Strecke. Ab 1987 reduzierte das Bw Haldensleben seine Dampfleistungen und im März 1988 fuhr 52 8147 die letzten Einsätze. Sie war so die letzte Dampflok im Zugdienst in meinem näheren Umfeld. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gab es im Personenverkehr kaum noch Fahrgäste, so das dieser im Jahre 1999 eingestellt wurde. Der Güterverkehr hat 2009 mit der Reaktivierung der Strecke Weferlingen - Helmstedt stark nachgelassen, da die zuvor von der Lappwaldbahn nach Haldensleben gebrachten Salzzüge nun über Helmstedt fahren. Nur der Abschnitt Haldensleben - Abzweig Süplingen ist im Schotterverkehr noch stark befahren, der Steinbruch bei Dönstedt sorgt für Tonnage. Im Einsatz sind neben den 232/233 der DB auch private, wie die HHPI mit Class 66 und Eichholz Eivel mit ihren aus Dänemark stammenden geplegten Nohab-Dieselloks.

 

 

Die 1987 zeitweise andersherum stehende 52 8173 kommt mit dem N 63719 aus Weferlingen in Haldensleben an und passiert den Weferlinger Bahnsteig, 24.07.1987.
52 8147 verläßt mit dem N 63716 nach Weferlingen Haldensleben, 13.03.1982.
Der nur Werktags verkehrende "Feierabendzug" P 17468 nach Weferlingen fährt gezogen von 52 8071 vom Weferlinger Bahnsteig des Bahnhofes Haldensleben ab, 08.03.1982.
52 8192 steht zusammen mit mehreren 112 im Bw Haldensleben, 11.01.1987.

Über die gemeinsame Mittellandkanalbrücke mit der Oebisfelder Strecke rollt 52 8184 mit N 63725 aus Weferlingen Haldensleben entgegen, 12.04.1987.
Der N 63730 nach Dönstedt bestand meist ausschließlich aus leeren Schotterwagen, hier überquert er gezogen von 52 8147 den Mittellandkanal hinter Haldensleben, 05.07.1987.
Hinter der Kanalbrücke verlief die Strecke noch ein Stück parallel zur Oebisfelder Schiene, 52 8192 wird mit dem N 63730 nach Dönstedt gleich südwärts in die Kurve nach Süplingen einbiegen, 06.07.1987.
Im Hintergrund ist noch der Damm der Oebisfelder Strecke zu sehen, 52 8184 wird mit dem P 17468 gleich das Signal der Abzweigstelle Süplingen erreichen, 27.04.1987.
52 8173 hat mit dem P 17468 das besagte Signal erreicht, 06.03.1987.

An gleicher Stelle aus anderem Blickwinkel - 52 8150 mit dem P 17468, 03.06.1983.
Der N 63720 nach Weferlingen hat mit 52 8192 die Abzweigstelle passiert, 05.07.1987.
An der Abzeigstelle Süplingen zweigt die Strecke nach Dönstedt ab, das dortige Schotterwerk sorgt für Last. 52 8025 fährt nach Dönstedt, um den Gag 56704 Dönstedt - Bad Kleinen abzuholen, 14.03.1987.
52 8192 hat den Abzweig Süplingen mit dem N 63716 nach Weferlingen passiert, 11.01.1987.
52 8180 hat mit dem P 17468 nach Weferlingen Süplingen verlassen, 02.08.1984.
Der P 17468 fährt bespannt mit 52 8173 in den Bahnhof Bodendorf ein, 06.03.1987.
Der Zug bei der Anfahrt in Bodendorf, 06.03.1987.

 

Altmarkrundreise fortsetzen

Haldensleben - Weferlingen Seite 2