Die Baureihe 50.35 beim Bw Halberstadt

Seite 3 - Halberstadt - Wegeleben - Quedlinburg

 

Auf der Strecke Halberstadt - Quedlinburg fuhren in den Achtzigern die meisten mit den Reko-50 bespannten Züge. Besonders auf den ersten Kilometern bis Wegeleben war die Dampfzugdichte für damalige Verhältnisse sehr hoch, da dort noch die Leistungen nach Aschersleben und die Blankenburger Güterzüge hinzukamen. Aus dem Halberstädter Güterbahnhof gab es wie schon erwähnt keine direkte Ausfahrmöglichkeit nach Blankenburg. Deshalb fuhren die Güterzüge in Richtung Blankenburg zunächst nach Wegeleben, wo die Zuglok an das andere Zugende umsetzte. Dann ging es wieder zurück nach Halberstadt, wo die Züge auf Höhe der östlichen Einfahrt des Güterbahnhofes über eine Verbindungskurve in die Blankenburger Strecke einfädelten. Nicht jeder wußte von dieser Verfahrensweise. In Wegeleben sah ich mehrfach Eisenbahnfreunde die sich keinen Reim darauf machen konnten, warum der gerade aus Halberstadt gekommene schwere Güterzug scheinbar wieder dorthin zurückfuhr.

 

 

50 3553 hat mit dem N 66794 nach Quedlinburg den Bahnhof Halberstadt verlassen, 29.04.1987.

Das abzweigende Gleis links ist die Verbindungskurve zur Blankenburger Strecke.

Die gleiche Stelle in Gegenrichtung - 112 350 leistete am 20.04.1986 der 50 3553 Vorspann, um den schweren Dg 55780 nach Blankenburg hinaufzubringen. Der Zug wird gleich die eben gesehene Verbindungskurve befahren.
An dem zweigleisigen Abschnitt Halberstadt - Wegeleben lag die hübsche Blockstelle Goldbach, die in den Achtzigern aber bereits mit Lichtsignalen ausgerüstet war. 50 3552 passiert mit dem P 19413 Thale - Halberstadt - (Stralsund) die Blockstelle, 25.07.1987.
50 3552 fährt mit dem N 67701 Thale - Halberstadt aus Wegeleben aus, 26.06.1983.

Die für das Bw Blankenburg fahrende 50 3568 erreicht mit dem Dg 55780 Halberstadt - Blankenburg den Bahnhof Wegeleben, 23.04.1983. Der Zug wird nach dem Umspannen der Zuglok wieder in Richtung Halberstadt zurückfahren.
Im Bahnhof Wegeleben waren oft mehrere 50 gleichzeitig anzutreffen. Am 26.06.1983 stand rechts die Blankenburger 50 3568 mit ihrem Dg von Blankenburg nach Halberstadt abfahrbereit, während die Halberstädter 50 3556 noch ihren N 66772 Aschersleben - Halberstadt zurechtrangierte.
Im Frühjahr 1988 war als letzte noch 50 3662 beim Bw Halberstadt im Einsatz, hier durchfährt sie mit dem P 19408 (Berlin) - Halberstadt - Thale den Bahnhof Wegeleben, 09.04.1988. Der P 19408 lief als sogenannter "beschleunigter Personenzug" und hielt nur in Quedlinburg. Bis Halberstadt liefen die Wagen im D 640 Berlin - Wernigerode mit, dort wurde der Zug geteilt.
Am 28.08.1984 hatte 50 3700 den P 19408 am Haken, sie hat soeben Wegeleben durchfahren. Das Zugpaar P 19408 / P 19413 war das einzige planmäßig dampfbespannte bei der DR, das reinrassig in den damals neuen Farben des DR - Schnellverkehrs grün / beige verkehrte.
50 3662 fährt mit dem N 66794 Halberstadt - Quedlinburg durch den Bahnhof Ditfurt, 23.08.1987.
Der P 19408 mit 50 3662 bei der Durchfahrt Ditfurt am 24.04.1988, der Lokführer hat soeben den Regler geschlossen, denn nun geht es für den Zug bis Quedlinburg bergab.
50 3552 rollt bei Ditfurt mit dem N 66796 Halberstadt - Thale Quedlinburg entgegen, 17.08.1987.
Der P 19413 nach Halberstadt verläßt gezogen von 50 3553 Quedlinburg, 23.08.1987. In Halberstadt wird eine 132 den Zug übernehmen und als D 647 bis Berlin fahren, von dort ging es mit Ellok nach Stralsund weiter. Aus diesem Grund fuhren P 19408 / 19413 mit Schnellverkehrswagen.
50 3553 fährt mit dem N 66796 aus Halberstadt in Quedlinburg ein, 22.08.1987. Nach längerem Rangierhalt wird die Lok den Zug bis zum Zielbahnhof Thale weiterbefördern.

Während der N 66796 mit 50 3553 nun im Bahnhof Quedlinburg rangiert, fährt 50 3662 mit dem P 8439 Thale - Magdeburg ein, 22.08.1987.

50 3552 ist mit dem N 66794 aus Halberstadt in Quedlinburg angekommen, 22.08.1987.

In Quedlinburg teilten sich die Wege der Dampfzüge, da hier von der Hauptbahn nach Thale die Nebenstrecke nach Gernrode - Ballenstedt - Frose abzweigte. Mit diesen beiden Strecken geht es auf der nächsten Seite weiter.

 

Seite 4

Quedlinburg - Gernrode / Thale