KBS 300 aktuell

Stand 19.03.2017

 

Während zu Dampfzeiten in den Achtzigern fast täglich Eisenbahnfotografen aus aller Welt an der damaligen KBS 750 unterwegs waren, bin ich heute meist der Einzige, der mit der Kamera zwischen Stendal und Wolfsburg Zügen auflauert. Sollte sich doch einmal jemand an diese Strecke verirren, mögen ihm die Angaben auf dieser Seite eine Hilfe sein. Diese beruhen zum größten Teil aus meinen eigenen Sichtungen und aus den diversen Internet-Foren. Der Personenverkehr läuft seit einigen Jahren ohne größere Änderungen ab. Die Angaben beziehen sich auf Züge bei Tageslicht (7-21 Uhr). Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

Umleiterverkehr

- Bis Ende März werden die Doppelstock-IC der Linie 55 Dresden - Köln wegen der Bauarbeiten an der KBS 310 über Stendal - Wolfsburg umgeleitet. Die Züge fahren alle zwei Stunden .50 in Richtung Westen und .10 in Richtung Osten, jeweils zur ungeraden Stunde.

- Aus gleichem Grund wird der gemischte Güterzug EZ 51071 Seddin - Seelze über Wustermark - Stendal - Wolfsburg umgeleitet, Durchfahrt Di - Sa gegen 15 Uhr.

- Auch andere Güterzüge werden teilweise über die HGV umgeleitet, so das man mit etwa drei Güterzügen pro Stunde rechnen kann. Bisher sah ich die ERS, RTB, PKP, Crossrail, MEG, Arcelor-Mittal, DR, RBH, HSL, SNCB, VTG, Press, Metrans, Captrain und natürlich DB-Cargo.

 

 

Güterverkehr

Nur wenige Güterzüge fahren bei Tageslicht über die KBS 300, durchschnittlich etwa einer in zwei Stunden. Dabei handelt es sich meist um Sonderleistungen oder kurzfristig auf diese Strecke umdisponierte Züge.

Diese Güterzüge verkehren derzeit planmäßig über die KBS 300:

- Die Güterzugbedienung Gardelegen's EK 53241/53242 mit den Gravitas der Baureihe 261 über die Stammbahn erfolgt Mo+Mi+Fr vormittags von Stendal aus. Der Zug kommt meist gegen 9 Uhr in Gardelegen an, die Rückfahrt erfolgt meist gegen 11 Uhr. Bei Bedarf wird auch das Gefechtsübungszentrum Letzlinger Heide bedient, die Rückfahrt nach Stendal kann sich dann bis in den Nachmittag herein verzögern.

- Mo-Fr der "Megacombi" GA 52970 von Berlin Lichterfelde West nach Saarbrücken mit DB-Ellok über die Schnellfahrstrecke, Durchfahrt gegen 21 Uhr.

- Gemischte Güterzüge von DB-Cargo mit Ellok über die Schnellfahrstrecke, EZ 45478 Poznan - Seelze Di-Fr gegen 7 Uhr, EZ 51153 Seelze - Seddin Di-So gegen 15 Uhr, EZ 51663 Magdeburg Rothensee - Seelze Di+Do gegen 18 Uhr.

- Der VW-Caddyzug DGS 42400 Poznan - Emden mit 145/185 von Captrain/ITL fährt Di+Do meist am späten Nachmittag in Richtung Westen.

- Der Containerzug DGS 41409 Rheinhausen - Malaszewice mit 193 von PKP-Cargo fährt Mo-Sa meist am frühen Nachmittag in Richtung Osten.

- Der Mazdazug DGS 41525 Antwerpen - Wustermark mit 145/185 von Crossrail fährt Di+Do+Sa am Vormittag in Richtung Osten.

Sonderleistungen, die regelmäßig über die KBS 300 verkehren:

- Der Verkehr zum / vom Zellstoffwerk bei Niedergörne wird mit Lok's verschiedener Bahnen erbracht. Derzeit sind es die Press mit 140 / 145 / 155 / 189 / 204 / 246 / 253 / 285, Raildox mit 285 sowie die SETG mit 185, 193, 202, 223 und 277. Die Holz- und Hackschnitzelzüge fahren zu ständig wechselnden Zielen nach Bedarf. Durchschnittlich kann man zur Zeit inklusive der Leerzüge mit 1 - 3 Zügen bei Tageslicht über die KBS 300 rechnen, die aber nicht nach festem Plan fahren.

- Fiat/Vauxhall/Mazda -Transporte mit 145/185 der Crossrail über die Schnellfahrstrecke, Vormittags Richtung Osten und Nachmittags Richtung Westen.

- Kesselzüge der RHC / HGK / HSL / MKB / DB mit Ellok über die Schnellfahrstrecke täglich zu wechselnden Zeiten.

 

Überführungsfahrten / Probefahrten / Militärverkehr

- Fast jeden Tag gibt es auf der Stammbahn Überführungsfahrten von Fahrzeugen, zum Beispiel Dieselloks zum betanken nach Stendal.

- Das Alstom Werk Stendal führt seine Probefahrten mit den aufgearbeiteten Dieselloks Mo-Fr unter anderem auf der Stammbahn nach Oebisfelde durch, Durchfahrt gegen 10 Uhr in Richtung Oebisfelde und zurück nach Stendal gegen 11 Uhr.

- Militärzüge zum/vom Gefechtsübungszentrum Letzlinger Heide verkehren sehr unregelmäßig. Es kann hier wochenlang überhaupt nichts fahren und dann an einem Tag gleich mehrere. Die mit 232/233 bespannten Züge fahren meist über Stendal und nutzen ab Gardelegen teilweise die ehemalige Kleinbahnstrecke nach Letzlingen, bevor diese auf Höhe der B 71 auf die Neubaustrecke zum Truppenübungsplatz mit seinem Verladebahnhof Letzlingen Ost übergeht. Beliebte Verkehrstage sind Montag, Freitag und Samstag.

 

 

Personenverkehr

- Alle Regionalbahnen auf der Stammbahn verkehren mit den 642 der Elbe/Saale Bahn. Gefahren wird Stundentakt, vormittags und am Wochenende nur alle zwei Stunden, .24 in Richtung Osten und .34 in Richtung Westen (Kreuzung in Jävenitz und Oebisfelde).

- Die ICE Berlin - Köln / Bonn fahren stündlich als Doppel mit 402, Durchfahrt .20 Richtung Osten und .40 Richtung Westen. Am Wochenende fahren einige ICE's nur als Einzel. Der Umlauf ICE 545/555 - ICE 846/856 wird mit 411 gefahren.

- Die ICE Berlin - Frankfurt(M) - Stuttgart - München (-Basel / Interlaken) fahren stündlich mit 401, Durchfahrt in beide Richtungen gegen .30. Zusätzlich verkehren Mo-Fr und So noch einige Sprinter mit 401.

- Die IC Berlin - Amsterdam fahren alle zwei Stunden mit 101 / 120. Durchfahrt ist in Richtung Osten .10 und in Richtung Westen .47, jeweils um die geraden Stunden. Diese Züge fahren alle ohne Steuerwagen, also Lok voran.

- Mo-Fr fährt der IC 2222 Aachen - Berlin gegen 12 Uhr in Richtung Osten und der Gegenzug IC 2223 gegen 15 Uhr in Richtung Westen.

- Die Wochenendverstärker - IC fahren Freitag und Sonntag ab Mittag stündlich mit 101 / 120, Durchfahrt in Richtung Osten und in Richtung Westen in etwa zur vollen Stunde. Einige dieser Züge verkehren auch Mo, Mi und Do.

- Neu ist der private Fernzug LOC 1818/1819 Stuttgart - Berlin und zurück von Locomore - bespannt mit 182 von Hectorrail, Fr-Mo gegen 12.05 Uhr in Richtung Osten und Do-So gegen 15.50 Uhr in Richtung Westen.