KBS 300 aktuell

Stand 20.05.2018

 

Während zu Dampfzeiten in den Achtzigern fast täglich Eisenbahnfotografen aus aller Welt an der damaligen KBS 750 unterwegs waren, bin ich heute meist der Einzige, der mit der Kamera zwischen Stendal und Wolfsburg Zügen auflauert. Sollte sich doch einmal jemand an diese Strecke verirren, mögen ihm die Angaben auf dieser Seite eine Hilfe sein. Diese beruhen zum größten Teil aus meinen eigenen Sichtungen und aus den diversen Internet-Foren. Der Personenverkehr läuft seit einigen Jahren ohne größere Änderungen ab. Die Angaben beziehen sich auf Züge bei Tageslicht (7-21 Uhr). Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

Güterverkehr

Nur wenige Güterzüge fahren bei Tageslicht über die KBS 300, durchschnittlich etwa einer pro Stunde. Dabei handelt es sich meist um Sonderleistungen oder kurzfristig auf diese Strecke umdisponierte Züge.

Diese Güterzüge verkehren derzeit planmäßig über die KBS 300:

- Die Güterzugbedienung Gardelegen's EK 53241/53242 mit den Gravitas der Baureihe 261 über die Stammbahn erfolgt Mo+Mi+Fr vormittags von Stendal aus. Der Zug kommt meist gegen 9 Uhr in Gardelegen an, die Rückfahrt erfolgt meist gegen 11 Uhr. Bei Bedarf wird auch der Bahnhof des Gefechtsübungszentrum Letzlingen Ost bedient, die Rückfahrt nach Stendal kann sich dann bis in den Nachmittag herein verzögern.

- Gemischte Güterzüge Seelze - Seddin mit DB-Ellok über die Schnellfahrstrecke, EZ 51147 Di-So gegen 6 Uhr und EZ 51153 Di-Do gegen 15 Uhr ostwärts.

- Di-Fr fährt der mit 232/233/247 bespannte gemischte Güterzug EZ 51663 Magdeburg Rothensee - Seelze von DB-Cargo über die Stammbahn westwärts, Durchfahrt gegen 16 Uhr.

- Mo-Fr der Kalizug GC 60596 Zielitz - Hamburg, gegen 18 Uhr mit 152 über die Schnellfahrstrecke westwärts.

- Der VW-Caddyzug DGS 42400 Poznan - Emden mit 185 von ITL/Captrain fährt Di+Do+So meist am späten Nachmittag über die Schnellfahrstrecke westwärts.

- Mosolf Autotransporte DGS 49517/49521 mit 182/185/186 der Crossrail über die Schnellfahrstrecke in der Relation Antwerpen - Wustermark, Di-Sa meist gegen 9 Uhr in Richtung Osten.

Sonderleistungen, die regelmäßig über die KBS 300 verkehren:

- Der Verkehr zum / vom Zellstoffwerk bei Niedergörne wird mit Lok's verschiedener Bahnen erbracht. Derzeit sind es die Press mit 140 / 145 / 155 / 189 / 204 / 246 / 253 / 285, Raildox mit 285 sowie die SETG mit 182, 187, 189, 193, 202, 223 und 277. Die Holz- und Hackschnitzelzüge fahren zu ständig wechselnden Zielen nach Bedarf. Durchschnittlich kann man zur Zeit inklusive der Leerzüge mit 1 - 3 Zügen bei Tageslicht über die KBS 300 rechnen, die aber nicht nach festem Plan fahren.

- Kesselzüge Passow - Minden mit MKB-Ellok über die Schnellfahrstrecke, meist zwei Zugpaare pro Woche zu wechselnden Zeiten.

- China-Containerzüge mit CTL-Elloks zu wechselnden Zeiten über die Schnellfahrstrecke.

Überführungsfahrten / Probefahrten / Militärverkehr

- Fast jeden Tag gibt es auf der Stammbahn Überführungsfahrten von Fahrzeugen, zum Beispiel Dieselloks zum betanken nach Stendal.

- Das Alstom Werk Stendal führt seine Probefahrten mit den aufgearbeiteten Dieselloks Mo-Fr unter anderem auf der Stammbahn nach Oebisfelde durch, Durchfahrt gegen 10 Uhr in Richtung Oebisfelde und zurück nach Stendal gegen 11 Uhr.

- Militärzüge zum/vom Gefechtsübungszentrum Letzlinger Heide verkehren sehr unregelmäßig. Es kann hier wochenlang überhaupt nichts fahren und dann an einem Tag gleich mehrere. Die mit 232/233 bespannten Züge fahren meist über Stendal und nutzen ab Gardelegen teilweise die ehemalige Kleinbahnstrecke nach Letzlingen, bevor diese auf Höhe der B 71 auf die Neubaustrecke zum Truppenübungsplatz mit seinem Verladebahnhof Letzlingen Ost übergeht. Beliebte Verkehrstage sind Montag, Freitag und Samstag.

 

 

Personenverkehr

- Alle Regionalbahnen auf der Stammbahn verkehren mit den 642 der Elbe/Saale Bahn. Gefahren wird Stundentakt, vormittags und am Wochenende nur alle zwei Stunden, .24 in Richtung Osten und .34 in Richtung Westen (Kreuzung in Jävenitz und Oebisfelde).

- Die ICE Berlin - Köln / Bonn fahren stündlich als Doppel mit 402, Durchfahrt .20 Richtung Osten und .40 Richtung Westen. Am Wochenende fahren einige ICE's nur als Einzel.

- Die ICE Berlin - Frankfurt(M) (-Basel / Interlaken) fahren stündlich mit 401 / 411, Durchfahrt in beide Richtungen gegen .30. Zusätzlich verkehren Fr und So noch einige Entlaster mit 401.

- Die IC Berlin - Amsterdam fahren alle zwei Stunden mit 101. Durchfahrt ist in Richtung Osten .10 und in Richtung Westen .45, jeweils um die geraden Stunden. Diese Züge fahren alle ohne Steuerwagen, also Lok voran.

- Der Flixtrain Stuttgart - Berlin mit Hectorrail-Taurus fährt Fr-Mo als DPF 1818 gegen 12.05 Uhr ostwärts und Do-So als DPF 1819 gegen 15.50 Uhr westwärts.

- Mo-Fr fährt der IC 2222 Aachen - Berlin gegen 12 Uhr in Richtung Osten und der Gegenzug IC 2223 gegen 15 Uhr in Richtung Westen.

- Die Wochenendverstärker - IC fahren Freitag und Sonntag ab Mittag stündlich mit 101, Durchfahrt in Richtung Osten und in Richtung Westen in etwa zur vollen Stunde. Einige dieser Züge verkehren auch Mo, Mi und Do.