Güterverkehr
Nur wenige Güterzüge fahren bei Tageslicht über die KBS 300, durchschnittlich etwa einer pro Stunde. Dabei handelt es sich oft um Sonderleistungen oder kurzfristig auf diese Strecke umdisponierte Züge.
Diese Güterzüge verkehren derzeit planmäßig über die KBS 300:
- Die Güterzugbedienung Gardelegen's ER 53241/53242 mit den Gravitas der Baureihe 261 über die Stammbahn erfolgt Mo+Mi+Fr vormittags von Stendal aus. Der Zug kommt meist gegen 9 Uhr in Gardelegen an, die Rückfahrt erfolgt meist gegen 11 Uhr. Bei Bedarf wird auch der Bahnhof des Gefechtsübungszentrum Letzlingen Ost bedient, die Rückfahrt nach Stendal kann sich dann bis in den Nachmittag herein verzögern.
- Der VW-Containerzug Poznan - Fallersleben mit 189/193 von DB Schenker fährt am Vormittag über die HGV westwärts.
- Die Mischer Schwedt/Oder - Köln mit Locon 185/189/482 über die HGV fahren Mo-Sa früh morgens ostwärts und Mo-Fr+So Nachmittags westwärts.
- BLG-Autotransporte (Toyota) in der Realation Zeebrugge - Frankfurt/Oder mit 185/186/187 der HSL über die HGV, Di-Sa meist am Vormittag in Richtung Osten.
- Sonntags gegen 17 Uhr der DHL-Containerzug KT 50011 Bönen - Berlin mit DB-Cargo E-Lok über die HGV.
Sonderleistungen, die regelmäßig über die KBS 300 verkehren:
- Der Verkehr zum / vom Zellstoffwerk bei Niedergörne wird mit Lok's verschiedener Bahnen erbracht. Derzeit sind es die Press mit 140 / 145 / 155 / 189 / 204 / 246 / 253 / 285 sowie die SETG mit 187/193/223. Die Holzzüge fahren zu ständig wechselnden Zielen nach Bedarf. Durchschnittlich kann man zur Zeit inklusive der Leerzüge mit 1 - 3 Zügen bei Tageslicht über die KBS 300 rechnen, die aber nicht nach festem Plan fahren. Ausnahme sind die von der SETG gefahrenen Hackschnitzelzüge nach Kehl und Landstuhl, die Leerzüge fahren Mo-Do+So zwischen 17 und 22 Uhr westwärts und die beladenen Züge meist zwischen 04 und 08 Uhr ostwärts.
- Kesselzüge Passow - Minden mit MKB-Ellok über die Schnellfahrstrecke, meist zwei Zugpaare pro Woche zu wechselnden Zeiten.
- Kesselzüge der HSL, LTE, Raildox und DB mit Elloks zu wechselnden Zeiten über die Schnellfahrstrecke.
- Autotransporte ARS-Altmann VW/Audi und Mosolf Fiat mit PKP-Cargo 193 zu wechselnden Zeiten über die Schnellfahrstrecke.
- China-Containerzüge von Malaszewice nach Rheinhausen mit 193 von PKP-Cargo und 186 von Lotos, meist gegen Mittag/früher Nachmittag westwärts und am späten Nachmittag ostwärts, dann aber oft leer zurück.
Überführungsfahrten / Probefahrten / Militärverkehr
- Fast jeden Tag gibt es auf der Stammbahn Überführungsfahrten von Fahrzeugen, zum Beispiel Dieselloks zum betanken nach Stendal.
- Das Alstom Werk Stendal führt seine Probefahrten mit den aufgearbeiteten Dieselloks Mo-Fr unter anderem auf der Stammbahn nach Oebisfelde durch, Durchfahrt gegen 10 Uhr in Richtung Oebisfelde und zurück nach Stendal gegen 11 Uhr.
- Militärzüge zum/vom Gefechtsübungszentrum Letzlinger Heide verkehren sehr unregelmäßig. Es kann hier wochenlang überhaupt nichts fahren und dann an einem Tag gleich mehrere. Die mit 232/233 bespannten Züge fahren meist über Stendal und nutzen ab Gardelegen teilweise die ehemalige Kleinbahnstrecke nach Letzlingen, bevor diese auf Höhe der B 71 auf die Neubaustrecke zum Truppenübungsplatz mit seinem Verladebahnhof Letzlingen Ost übergeht. Beliebte Verkehrstage sind Montag, Freitag und Samstag.