Links

 

Noch mehr Eisenbahn gefällig? Dann habe ich an dieser Stelle noch ein paar Ideen zum weitersurfen.

Aus rechtlichen Gründen weise ich aber darauf hin, daß ich auf den Inhalt der verlinkten Seiten keinerlei Einfluß habe.

 

www.fotogalerieseiten.de
Homepage meines Freundes Steffen Tautz aus Jena mit vielen Galerien zu den Themen Deutsche Reichsbahn (Dampf, Diesel und Ellok), Polnische Staatsbahn sowie Plandämpfe und Fotozüge bis heute (häufige Aktualisierungen).
www.altmarkeisenbahn.de
Mein Freund Frank Jürgens zeigt hier unter anderem Fotos der Altmarkstrecken, die in meinem Archiv fehlen. Schwerpunkt sind neben seinem Heimatort Klötze die ehemaligen Kleinbahnen, auch die Modellbahn ist vertreten.
www.altmarkschiene.de
Wissenswertes über die Geschichte der Eisenbahn in der Altmark. Neben dem Vorbild geht es auf dieser von Jörg und Wolfgang List betriebenen Seite auch um die Nachbildung im Modell.
www.altmark-modellbahn.de Seite des Vereines "Kleinbahnen der Altmark" Berlin e.V., die Anlagen nach Vorbildern aus der Kleinbahnzeit in der Altmark bauen.
www.lokschuppen-wittenberge.de
Seite des Vereins "Historischer Lokschuppen Wittenberge e.V.", der zusammen mit den Salzwedeler Dampflokfreunden im ehemaligen Bahnbetriebswerk Wittenberge ein Eisenbahnmuseum betreibt.
www.ostseestrecke.de
Seite von Richard Schröder vor allem über die Strecke Rostock - Stralsund und angrenzende Nebenbahnen in Historie und Gegenwart.
www.regio-schiene.de
Dave Tarassow dokumentiert den aktuellen Nah- und Fernverkehr in Ostdeutschland, Bilder von Bahnanlagen und Bauprojekten vor allem von der S-Bahn Mitteldeutschland sowie Bilder von Museumsverkehren.
www.dampfsound.de
Hier gibt es neben Fotos von der Dampftraktion auch den passenden Sound dazu, Jörg Dreckmann gibt Hörproben aus seinem umfangreichen Tonarchiv.
www.baureihe52-8.de
Auf dieser Seite stellt Jörg Leuthardt jedes Einzelschicksal der 200 Lokomotiven der Baureihe 52.80 dar, viele Fotos und häufige Aktualisierungen.
www.v100-online.de
Seite von Dieter Römhild über die V 100-Familie der Deutschen Reichsbahn der DDR.
www.gleisplaene.de
Seite von Gernot Lüdemann, auf der es historische Gleispläne von sehr vielen Bahnhöfen und Strecken zu sehen gibt.
www.oberlausitzer-eisenbahnen.de
Die Bahnen der Oberlausitz präsentiert von Robert Heinzke, aber auch andere Regionen in In- und Ausland sind vertreten. Viele Fotos und Videos, Forum.
www.eisenbahnfotografie-saar.de
Manfred Britz öffnet sein großes Eisenbahnfotoarchiv, Bahnbilder aus ganz Deutschland und Europa von allen Traktionsarten .
www.kdtroeger.de
Umfangreiche Seite von Klaus-Dieter Tröger mit Schwerpunkt Eisenbahnen im östlichen Niedersachsen und preußische T3 - Lokomotiven, Linksammlung und Forum.
www.eisenbahnwelt.com
Internetauftritt von Frank Paul zum Thema Eisenbahn und Fotografie. Besonders interessant sind die Berichte über seine Fototouren in den Achtzigern in die DDR.