Meine Lausitz-Touren

Seite 1 - die Schnuppertouren 1982 / 83

 

Entfernungsmäßig war die Lausitz von meiner altmärkischen Heimat so ziemlich das weiteste in der ach so großen DDR. Zwar dampfte es dort in den Achtzigern noch mächtig, allerdings wurden diese Dampflokeinsätze fast ausschließlich von Reko-52 erbracht. So erschienen mir Touren in die Lausitz Anfang der achtziger Jahre wenig lohnenswert, da in meiner näheren Umgebung zu dieser Zeit noch wesentlich mehr Abwechslung im Dampfbetrieb geboten wurde.

Mehr zufällig kam ich im Frühjahr 1982, als ich mit dem Hobby gerade so richtig losgelegt hatte, dann aber doch in diese Region. Ich wollte unbedingt einmal mit einem der legendären Dampfsonderzüge des Bezirksvorstandes Dresden des Modellbahnverbandes der DDR mitfahren. Diese Fahrten fanden stets im Juni zum "Tag des Eisenbahners" statt. Am 19.06.1982 war es dann soweit und die Route des Zuges war Dresden - Bischofswerda - Zittau - Löbau - Dresden. Zum Einsatz kamen 03 001 + 01 137 sowie 38 205 + 74 1230. Während des langen Aufenthaltes in Zittau wurde für die Fahrtteilnehmer auch ein Sonderzug auf der Schmalspurbahn nach Oybin gefahren. Zusammen mit mehreren anderen Fotografen blieb ich jedoch lieber in Zittau, wir hofften das man uns bei dieser Gelegenheit im Bw Zittau dulden würde. Das klappte auch, so konnte ich neben unseren Zugloks auch Aufnahmen von Zittauer Planloks machen.

 

 

Frühzeitig auf dem Dresdener Hauptbahnhof angekommen, konnte ich dort auch gleich mein erstes Bild von einer Lausitzer 52 machen :

52 8123 vom Bw Kamenz fährt mit dem P 4859 aus Hoyerswerda ein.

Kurz darauf rollten die Zugloks unseres Sonderzuges an - 03 001 + 01 137. Diese beiden brachten unseren Zug erst einmal bis Bischofswerda.

Ab Bischofswerda zogen nun 74 1230 + 38 205 den Sonderzug. Im Wald bei Neukirch fand dann der erste Fotohalt mit Scheinanfahrt statt. Leider war der Punkt ziemlich zugewachsen und die vielen Fans hatten dort für ihr Foto kaum Platz.
Glücklicherweise ließ man uns paar Fotografen dann im Bw Zittau gewähren, wo unsere Sonderzuglok 74 1230 unter anderem der Zittauer 52 8005 begegnete.

Reservelok 52 1630 stand leider unfotogen am Schuppen abgestellt, wurde aber später noch für uns an eine bessere Stelle gefahren.
Die andere Zittauer Altbau - 52 5137 - stand an jenem Tag leider kalt auf dem Rand mit zu Wasserwagen umgebauten ehemaligen P8 - Tendern abgestellt.
52 8195 Bw Zittau passierte mit einem Güterzug die abgestellte Altbau 52 5137.
Auf der Rückfahrt nach Dresden gab es wieder Fotohalte mit Scheinanfahrt. Dieses Mal lief ich soweit wie möglich entgegen der Fahrtrichtung des Zuges - in der Hoffnung, das dieser dann auch soweit zurückdrückt. So wurde ich mit dieser Aufnahme von 38 205 + 74 1230 in Obercunnersdorf ohne störende Fans im Bild belohnt.
Ab Löbau bespannten wieder die Schnellzugloks 01 137 + 03 001 den Sonderzug für die Schlußetappe nach Dresden.

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Löbau fuhren wir noch an der wartenden Zittauer 52 8199 vorbei.

Das war meine erste und letzte DMV - Sonderfahrt des BV Dresden gewesen, nochmal wollte ich mir so eine Massenveranstaltung nicht antun.

 

 

Im Sommer 1983 meldete der Buschfunk in der DDR, das eine Reisegruppe aus dem Westen in Sachen Dampf unter anderem am 20.08. in der Lausitz unterwegs sein würde. Es wären interessante Bespannungen vor Planzügen zu erwarten. Davon wollte ich zusammen mit einem Hobbyfreund aus Leipzig profitieren und so planten wir eine Tagestour von Leipzig aus nach Kamenz, wo die Reisegruppe im Verlaufe des Vormittages aufschlagen sollte.

 

 

Auf der Anreise nach Kamenz paßten wir erst einmal bei Laußnitz den uns schon bekannten P 4859 Hoyerswerda - Dresden ab, der an jenem Tag von der Kamenzer 52 8124 in die Elbmetropole gebracht wurde.

Im Bahnhof Kamenz angekommen, trappelten auch bald die Dampftouristen aus dem Westen in den Gleisanlagen herum. Wir mischten uns unauffällig darunter und konnten so die kalt abgestellte Kamenzer Heizlok 95 1016 ablichten.

Als Leckerli fuhr der N 60203 nach Arnsdorf an diesem Tag mit Doppelspanne, 52 6721 + 52 8122, Bw Kamenz.
Kurze Zeit später konnten wir den N 60203 mit 52 6721 + 8122 auf der Strecke bei Pulsnitz fotografieren.

Wir hatten in Kamenz auch erfahren, das die Reisegruppe als nächstes den N 65277 Bischofswerda - Zittau machen wollte. In der Hoffnung auf eine weitere Altbau-52 fuhren wir ebenfalls dorthin und konnten so die Zittauer 52 5137 mit dem Nahgüterzug auf dem Viadukt in Putzkau aufnehmen.
Wir verfolgten nun den N 65277 nach Zittau und kamen bei Wilthen erneut zu einem Bild von 52 5137.
Bei Sohland machten wir unsere Abschiedsaufnahme vom N 65277 mit 52 5137.

Schließlich lauerten wir noch eine Weile bei Cunnersdorf auf den N 66225 Wiednitz - Kamenz, der dann auch mit der Kamenzer 52 8123 gefahren kam.

Das war dann erst einmal die letzte Tour in die Lausitz, da es zu dieser Zeit dringlichere Ziele in Sachen Dampf gab. Erst 1986 machte ich die nächste Tour in diese Region, zu sehen auf der nächsten Seite.

 

 

Seite 2