Meine Lausitz-Touren

Seite 3 - Mehrtagestour zu Ostern 17.-19.04.1987

 

Bei der ersten Mehrtagestour im Herbst 1986 in die Lausitz hatte ich Gefallen gefunden an den für jene Zeit noch umfangreichen Dampflokeinsätzen in der schönen Lausitzer Landschaft. Nun wollte ich das lange Wochenende zu Ostern 1987 für eine erneute Tour dorthin nutzen. In der DDR waren jedoch nur der Karfreitag und Ostersonntag Feiertag, so das es am Sonntagnachmittag wieder heimwärts gehen sollte. Dafür reiste ich bereits am Donnerstagabend an, um am Freitagmorgen gleich voll loslegen zu können. Quartier nahm ich wieder im Hotel "Gute Quelle" in Ebersbach. Da ich durch die Herbstreise auch schon etwas Ortskenntnis hatte, sollte einer erfolgreichen Fototour nichts mehr im Wege stehen, zumal die Wettervorhersage vielversprechend war.

 

 

Der morgens gut im Licht verkehrende N 65221 Löbau - Seifhennersdorf war meine erste Dampfbegegnung am Karfreitag, 52 8149 Bw Bautzen / Est Löbau fährt hier mit dem Zug durch Neugersdorf und an meinem Trabbi vorbei, 17.04.1987.

Als nächstes war der Gegenzug N 65220 nach Löbau an der Reihe, "Einfahrt frei" für 52 8069 Bw Görlitz in Dürrhennersdorf.

Danach fuhr ich nach Löbau, wo sich kurze Zeit später die einheimische 52 8200 zum Bespannen des P 17863 Löbau - Oberoderwitz aufmachte.
Offenbar war das Personal der 52 8200 nicht gut auf Eisenbahnfans zu sprechen und hängte das Rauchkammerschild der Lok mit Lappen zu. Der Fahrtwind hatte bei der Ausfahrt des P 17863 aus dem Bahnhof Löbau das Schild aber teilweise schon wieder freigelegt.

Dank meines schnellen Trabbis konnte ich den Zug auf dem Viadukt in Obercunnersdorf nochmal aufnehmen.
Nun fuhr ich wieder zu einem meiner Lieblingszüge in der Lausitz, dem N 65277 Bischofswerda - Zittau. Die Zittauer 52 8047 hat soeben den Bahnhof Schirgiswalde - Kirschau verlassen.
Auch diesem Zug ging es wieder hinterher, so das ich 52 8047 kurz vor Neusalza - Spremberg erneut aufnehmen konnte.
In Neusalza - Spremberg hatte der N 65277 Halt, so das ich hinter dem Bahnhof mein nächstes Bild von diesem Zug machen wollte. Zunächst kam aber der Gegenzug N 65274 Zittau - Bischofswerda mit 52 8012 Bw Zittau angerollt.
Nachdem der Gegenzug durch war, erhielt 52 8047 mit dem N 65277 nach Zittau Ausfahrt.

Ich fuhr dem N 65277 weiter hinterher und machte beim Rangierhalt im Bahnhof Ebersbach mein nächstes Bild von 52 8047.

Bei Eibau fand ich erneut eine schöne Stelle zum Ablichten des N 65277 mit 52 8047.
In Mittelherwigsdorf wollte ich den Zug nochmals aufnehmen, vorher kam aber noch eine 112 mit dem P 17830 Zittau - Löbau gefahren.
Wenige Minuten später kam dann auch der Nahgüterzug mit 52 8047, der nun sein Ziel Zittau fast erreicht hat, meine letzte Aufnahme des Tages.
Den Morgen des Ostersamstages begann ich wie immer mit dem N 65221 nach Seifhennersdorf, der hier gezogen von der Löbauer 52 8149 über das Ebersbacher Viadukt rollt, 18.04.1987.
Hinter Ebersbach konnte ich das nächste Bild von 52 8149 mit dem N 65221 nach Seifhennersdorf machen. Die Häuser im Hintergrund stehen bereits auf tschechischem Staatsgebiet und die dort zu sehenden Gleise führen nach Rumburk.
Bei Eibau machte ich noch eine Aufnahme vom inzwischen ziemlich kurz gewordenen N 65221.
Danach ging es schnell zurück nach Ebersbach, wo pünktlich auf die Minute der Dg 54213 aus Schlauroth über das Viadukt gerollt kam, bespannt mit der Görlitzer 52 8014.
Als Rückleistung fuhr die Görlitzer 52 8014 den N 65220 Ebersbach - Löbau, aufgenommen bei Dürrhennersdorf.
Nun ging es wieder zum N 65277 Bischofswerda - Zittau, 52 8012 Bw Zittau überquert mit dem Zug das Putzkauer Viadukt.

Nach dem Rangierhalt in Wilthen bringt 52 8012 den N 65277 wieder in Fahrt.

Ich stellte mich für die nächste Aufnahme vom N 65277 bei Sohland auf. Vorneweg kam aber erst der E 985 Dresden - Zittau mit einer sechsachsigen 118 gefahren.

Auf der nächsten Seite geht es dann mit dem Nahgüter nach Zittau weiter.

 

Seite 4