Maintal

Seite 1

 

Anfangs nur als Etappenziel auf der langen Fahrt Richtung Schweizer Grenze vorgesehen, fand ich schnell Gefallen an der Maintalbahn. Auf dem Abschnitt Gemünden - Würzburg bündelt sich der Güterverkehr von den Nordseehäfen nach Italien mit dem aus der Niederlande / Ruhrgebiet zum Balkan. Dazu kommen noch eine ganze Menge innerdeutscher Transporte, so das man hier mit bis zu 150 Güterzügen in 12 Stunden rechnen kann. Auch landschaftlich ist diese Strecke durch die Tallage sehr reizvoll, der Stadtblick Gemünden ist eines der schönsten Eisenbahn-Fotomotive Deutschlands. So fahre ich in letzter Zeit mindestens zweimal pro Jahr dort hin, wobei sich die Straßenbrücke an der Schleuse Harrbach und die Stelle am Nußbaum bei Retzbach zu meinen Stammplätzen entwickelt haben. Natürlich wird auch diese Galerie mit neuen Bildern aktualisiert.

 

 

 

Meinen Jahresurlaub 2023 begann ich wieder mit einer Woche Maintal. Leider fuhr wegen Bauarbeiten zwischen Würzburg und Nürnberg weniger als gewohnt. Am 27.08.2023 war CD Cargo 383 007 mit einem ARS-Altmann-VW-Zug von Bremen nach Wien einer der Höhepunkte, aufgenommen bei Thüngersheim.
BELog 159 238 fuhr mit einem E-Wagenzug in Richtung Würzburg.
Am 29.08.2023 fuhr mir bei Retzbach die frisch beklebte RTB 193 945 mit einem Gaskesselzug in Richtung Würzburg vor die Linse.
Am Nachmittag konnte ich bei Karlstadt mal wieder den schicken Schwaiger-Holzzug aufnehmen, bespannt mit EVB 159 229.
Die ebenfalls frisch beklebte RBH 145 021 kam mit dem Audizug Bad Friedrichshall - Bremen.
Am 30.08.2023 erwischte ich bei Retzbach endlich den neuen Pferdevectron TXL 193 997, unterwegs mit dem Müllzug DGS 46708 von Maddaloni nach Bad Bentheim.
ZSSK 383 203 hatte den leeren Citroen/Peugeotzug DGS 40991 Hausbergen Triage - Bratislava am Haken.
EVB 159 231 kam mit dem Containerzug DGS 69304 Plattling - Hamburg.
Am Nachmittag ging es wieder nach Karlstadt, CD Cargo 393 002 war solo in Richtung Würzburg unterwegs.
RTI 383 112 kam mit dem Kesselzug DGS 47146 Bratislava - Hamburg.
Auch die Demokratielok ÖBB 1116 200 hatte einen Kesselzug am Haken, den DGS 47868 Salzburg - Großkorbetha.
WLC 187 321 war für den Containerzug DGS 43950 Enns - Bremerhaven zuständig.
Am 31.08.2023 ging es morgens wieder nach Retzbach, Dispo-Tf 193 118 fuhr mit einem E-Wagenzug in Richtung Würzburg.
VTG 193 813 kam mit dem Lkw-Walter-KLV DGS 41161 Wanne Eickel - Budapest.

Weiter ging es nach Thüngersheim - TXL 193 559+879 mit dem Lauritzen-KLV DGS 40565 Padborg - Verona.

RTB 192 061 folgte mit einem ARS-Altmannzug.
Höhepunkt waren hier gleich beide "Offroad" TXL 193 555+234 mit 186 104 und Transitalia-KLV in Richtung Würzburg.
Zum Nachmittag ging es dann wieder an die südliche Einfahrt von Karlstadt - Mercitalia 193 709 mit dem KLV KT 42150 Verona - Rostock Seehafen.
Dieses Mal mit der grünen Seite voran kam wieder RBH 145 021 mit dem Audizug Bad Friedrichshall - Bremen.
Bayernbahn 140 850 folgte mit 151 038+016 und dem Henkelzug DGS 59970 Gunzenhausen - Langenfeld.
Am 10.09.2023 war ich wieder aus Basel zurück in das Maintal gefahren. Das Doppelpack Lokomotion 185 662+663 hatte den Paneuropa/Terratrans-KLV DGS 43824 Verona - Bremen am Haken.
Lineas 186 502 fuhr mit einem leeren Autozug in Richtung Gemünden.

CD Cargo 383 010 kam mit einem leeren Gigawood-Holzzug.

KonRail 212 285 folgte mit Bautechnik am Haken.
TXL 193 550 war mit dem Lauritzen-KLV DGS 40568 von Verona nach Padborg unterwegs.
Am folgenden Morgen ging es früh in die Weinberge zwischen Karlstadt und Himmelstadt - TXL 193 551 mit dem KLV DGS 43141 Lübeck - Verona.
WLC 193 753 folgte mit dem Containerzug DGS 42913 Hamburg - Enns.
Dann ging es ein letztes Mal nach Karlstadt - DB Systemtechnik 182 535 schob einen Meßzug in Richtung Würzburg.
Europorte E37 504 kam mit dem Gaskesselzug DGS 69603 Münchsmünster- Saarbrücken.
HHPI 159 251 fuhr mit einem leeren Gigawood-Holzzug in Richtung Gemünden.

Am 08.07.2023 startete ich bei Retzbach meine diesjährige Maintal-Sommertour. Lokomotion 185 664 kam mit dem Paneuropa/Terratrans-KLV DGS 43827 Bremen - Verona.

Am Nachmittag konnte ich bei Thüngersheim Wenzel 1193 900 mit dem Wenzel-KLV DGS 41951 Neuss - Kalsdorf ablichten.
Am Morgen des 09.07.2023 erwischte ich bei Retzbach GfE 110 459 mit einer Wagenüberführung in Richtung Gemünden.
TXL 193 228 folgte mit dem KLV DGS 43154 Verona - Köln.
Am Nachmittag ging es nach Thüngersheim - WLC 1193 980 mit Containerzug in Richtung Würzburg.
IGE 482 047 folgte mit einem Kesselzug.
Auch das Press-Doppel 140 037+047 war mit einem Kesselzug in Richtung Würzburg unterwegs.
Am 10.07.2023 an gleicher Stelle - 159 241 mit Kesselzug in Richtung Würzburg.
Bei Karlstadt bekam ich RTB 193 094 mit Gaskesselzug in Richtung Gemünden vor die Linse.
Akiem E37 527 kam mit dem Gaskesselzug DGS 69603 Münchsmünster- Saarbrücken.
159 207 fuhr mit einem Kesselzug in Richtung Gemünden.
Am Morgen des 11.07.2023 bei Retzbach - WLC 187 325 mit Containerzug in Richtung Gemünden.
EP Cargo 193 823 fuhr mit einem reinrassigen Unit45-Containerzug in Richtung Würzburg.
RTB 193 485 kam mit einem CD-Cargo-Kesselzug.
RTS 1216 901 war mit einer Baumaschine in Richtung Gemünden unterwegs.
Wenzel 1193 901 hing vor dem Wenzel-KLV DGS 41951 Neuss - Kalsdorf.
Boxxpress 193 115 fuhr mit einem Containerzug in Richtung Würzburg.

 

Seite 2