Maintal

Seite 3

 

Im Jahr 2023 ging es schon zu Ostern ins Maintal. So stand ich am Morgen des 03.04.2023 auf der Harrbacher Brücke und konnte SKL 143 346 mit einem Milsped-BMW-Zug in Richtung Würzburg aufnehmen.
"Backbone" 193 318 fuhr mit einem KLV südwärts.
Mit einem kurzen Bauzug war Press 248 106 nach Nürnberg unterwegs.
Bahnbau 232 223 hatte hingegen einen stattlichen Bauzug am Haken.
BSAS 159 210 fuhr mit einem Kesselzug in Richtung Gemünden.
TXL 192 009 kam mit dem KLV DGS 43156 Verona - Köln.
IGE 182 505 hatte ihr grünes Flixtrain-Kleid abgelegt und fuhr wieder in schwarz mit einem Kesselzug in Richtung Gemünden.
Ebenfalls mit einem Kesselzug folgte die "Lokspitze" RTB 193 485.
DB Netz 182 535 schob einen Meßzug in Richtung Gemünden.
Das ÖBB-Doppel 1116 061+054 folgte mit einem Kesselzug.
HHPI 159 203 fuhr mit einem leeren Holzzug in Richtung Gemünden.
Am nächsten Morgen 04.04.2023 ging es zunächst zum Nußbaum bei Retzbach. RHC 185 350 war mit einem Kesselzug in Richtung Würzburg unterwegs.
Frachtbahn 193 230 hatte einen leeren Autozug am Haken.
VTG 193 828 fuhr mit 193 992+993 und einem Kesselzug in Richtung Würzburg.

Gegen Mittag wieder der übliche Stellungswechsel nach Harrbach.

Der Wenzel-KLV DGS 41950 Kalsdorf - Neuss wird nun mit eigenen Loks bespannt, 1193 900 war am Zug.

RSAT 1293 902 folgte mit einem Kesselzug.
Vor dem Schwaiger-Holzzug hing "Kratos" EVB 159 229.
GfE 111 056 fuhr mit einem Rheingold-Wagen in Richtung Gemünden.
RP 193 104 kam mit einem abgedeckten E-Wagenzug.
RTB 192 050 folgte mit dem ARS-Altmannzug DGS 91622 Dingolfing - Bremerhaven.
Auch am 05.04.2023 startete ich wieder in Retzbach. Frachtbahn 193 764 fuhr mit einem leeren BLG-Zug in Richtung Würzburg.
EGP 192 103 hatte den ARS-Altmannzug DGS 68717 Bremerhaven - München am Haken.

HSL 185 602 folgte mit einem Kesselzug.

Danach ging es dieses Mal in Richtung Basel weiter, da ich das Osterfest bei meiner Schwester verbringen wollte.

Die Heimfahrt wurde vorsichtshalber schon am Ostersonntag 09.04.2023 angetreten. Im Maintal machte ich bei Thüngersheim Pause - SEL 181 211 fuhr solo nach Köln.
TXL 193 931 folgte mit dem KLV DGS 43158 Verona - Lübeck.
Am Samstag 27.08.2022 startete ich in meinen 3-wöchigen Jahresurlaub. Wie in den Jahren zuvor stand als erstes Ziel wieder das Maintal auf dem Programm. Am Nachmittag in Harrbach angekommen war das Budamar-Doppel 383 213 + 193 964 mit Getreidezug in Richtung Würzburg das erste Highlight.
Kurz darauf folgte 143 250 mit einem Leerzug.
Am Sonntagnachmittag 28.08.2022 nahm ich an gleicher Stelle das LTE-Doppel 193 697+299 mit dem KLV DGS 42877 Zeebrugge - Pordenone auf.
Stock 264 003 folgte mit einem Kesselzug.
EVB 159 231 kam mit dem Holzzug Göttingen - Pölling.

TXL 193 950+212 hatten den "Lauritzen" DGS 40568 Verona - Padborg am Haken.

Am Montagmorgen, 29.08.2022 war bei Retzbach das Budamar-Doppel 383 219+213 mit Getreidezug nach Rheine die erste Überraschung.
WLC 187 324 fuhr mit einem Containerzug in Richtung Würzburg.
Kurz nach dem Stellungswechsel nach Harrbach erwischte ich TLVG 233 217, die mit leeren Kiesmulden in Richtung Würzburg unterwegs war.
Boxxpress 193 608 folgte mit einem Containerzug.
Im Block dahinter fuhr HSL 185 602 mit einem Hödlmayrzug.
Vor dem Henkelzug DGS 59971 Langenfeld - Gunzenhausen hing Bayernbahn 140 850.
294 753 hatte in Gemünden leere Schotterwagen eingesammelt und fuhr damit in Richtung Würzburg.
EP Cargo 383 060 war mit einem Kesselzug in Richtung Gemünden unterwegs.
ÖBB 1116 085 folgte mit dem KLV DGS 41822 Ljubljana - Rheinhausen.
218 470 und Schlußlok 218 303 widmeten sich der Unkraut-Bekämpfung.
RHC 185 595 fuhr mit 185 349 + 187 075 und einem Kesselzug in Richtung Gemünden.
Die im Bauzugdienst eingesetzten EfW 215 025+027 rollten in Richtung Würzburg.
In Gegenrichtung kam SGL 232 446 mit einem leeren Schotterzug.

 

Seite 4