Meine Hausstrecke heute

Sonderseite 1 - km 240 bei Gardelegen

 

Nachdem ich 2007 wieder intensiver begann Eisenbahnen zu fotografieren, entstanden viele Bilder an meinem damaligen Wohnort nächstgelegenen Punkt der Strecke, dem km 240 der Schnellfahrstrecke. Vor allem bei gutem Wetter nahm ich die Kamera bei den täglichen Spaziergängen mit meinem Hund mit und drückte auf den Auslöser, wenn etwas Interessantes daher kam. Die Bilder auf den kommenden Seiten sind alle auf diese Art und Weise entstanden. Natürlich wußte ich in einigen Fällen schon, das da was im Anrollen ist, die meisten dieser Bilder sind aber wirklich nur Zufallsaufnahmen. Da auf der Stammbahn pro Stunde nur zwei (vormittags und am Wochenende nur eine) Regionalbahnen verkehren, gibt es hier viel Platz für den geringen Güterverkehr. Daher muß man dort jederzeit mit einem der wenigen Güterzüge rechnen. Auf der Schnellfahrstrecke gibt es hingegen wegen der zwei ICE's pro Stunde und dem einen IC jede zweite Stunde je Richtung nur ein begrenztes Zeitfenster für den Güterverkehr. In Gardelegen ist dieses etwa zur vollen Stunde und genau dann stand ich zufällig schußbereit an der Strecke...

Die Bilder auf den Sonderseiten km 240 zeige ich in zeitlicher Abfolge, so wie ich sie aufgenommen habe. Die neuesten Bilder füge ich jeweils oben an, so das die ältesten Bilder auf der letzten Sonderseite zu finden sind.

 

 

Im Auftrag der SETG brachte am 03.03.2011 der Hupac-Taurus ES64U2-100 einen aus Niedergörne kommenden leeren Holzzug in Richtung Westen.
Auch bei der ITL sind nun Railpool-Loks im Einsatz, wie hier 185 677 mit einem Containerzug in Richtung Westen am 03.03.2011.
Das Einzelstück 230 077 von RTS wurde am 26.02.2011 von V 100 2009 zu einer Reparatur in's Bahnwerk Neustrelitz geschleppt.
Am 08.02.2011 brachten die beiden V 160 der OHE 200085 + 200087 den Papierzug Niedergörne - Kehl über die Stammbahn in Richtung Westen.
Den nun im Enercon-Design durch die Lande fahrenden Herkules 223 141 der e.g.o.o. erwischte ich am 16.01.2011 mit dem Enercon-Zug Aurich - Magdeburg, der seit 2010 nur noch selten über meine Hausstrecke fährt.
Der aus einem 614 - Triebwagen umgebaute Meßzug 719 045/046 von DB Netz war am 18.10.2010 westwärts fahrend auf der Schnellfahrstrecke zu sehen.
Wegen der Bauarbeiten zwischen Magdeburg und Braunschweig wurden den ganzen Sommer 2010 die Staubgutzüge der Arcelor Ziltendorf - Lünen über die Schnellfahrstrecke umgeleitet, 145-CL 001 war am 29.07.2010 westwärts fahrend bei Gardelegen zu sehen.
Im Sommer 2010 kehrten die einst für die DB-Tochter RBH fahrenden 145 wieder zur Mutter zurück. So brachte am 11.06.2010 145-CL 201 den FIR 51539 von Seelze nach Seddin.
Der von Raildox angemietete Hupac-Taurus ES64U2-101 war am 29.04.2010 mit einem Hackschnitzelleerzug in Richtung Westen unterwegs.
Die Bauarbeiten an der KBS 310 brachte auch erstmals die Crossrail auf die Schnellfahrstrecke. Diese fährt die Fiat-Züge im Auftrag der Firma Mosolf, am 31.03.2010 bespannte 185 591 den Zug nach Westen.
Wegen der Bauarbeiten an der KBS 310 kehrte auch der Staubgutzug der DLC im Frühjahr 2010 wieder auf die Stammbahn zurück, hier dieselt DE 6302 am 19.03.2010 in Richtung Osten.
Mit dem Wochenend-Verstärker IC 1917 Berlin - Karlsruhe war die "ZDF Express" 120 151 am 05.03.2010 auf der Schnellfahrstrecke unterwegs.
Eine französische E 37 sah ich zum ersten Mal am 28.02.2010 in Gardelegen, als CBR E 37 519 mit einem Kesselzug in Richtung Westen rollte.
Am 02.01.2010 fuhr der neue Planzug FIR 51474 Seddin - Seelze pünktlich über die Schnellfahrstrecke, bespannt mit 155 114.
Mit einem Mosolf - Autotransport in Richtung Westen passierte am Abend des 11.09.2009 189 005 den km 240 der Schnellfahrstrecke bei Gardelegen.
Seit Sommer 2009 kommen nun auch die Holzroller der DP, ehemalige E 42 der DR, im Holzzugverkehr nach Niedergörne zum Einsatz. Mit dabei ist stets eine V100 Ost, die den Verschub zu den Verladebahnhöfen und die Traktion auf den nicht elektrifizierten Strecken zu erledigen hat. Am Abend des 23.08.2009 waren es DP 55 + PBSV 19, die mit dem Leerzug in Richtung Westen unterwegs waren. In den Achtzigern nannten sich die beiden übrigens 242 191 und 110 324.
Mit einem Kesselzug in Richtung Westen fuhr ES64U2-035 der Wiener Lokalbahnen am 20.08.2009 über die Schnellfahrstrecke.
Aufgrund von Bauarbeiten an der KBS 310 Lehrte - Magdeburg gab es am 12.08.2009 ein Wiedersehen mit dem "Warsteiner", der nun elektrisch von Neubeckum nach Großbeeren gefahren wird. 146 519 der RBB war an jenem Tag für die Beförderung des Zuges zuständig.
Am Abend des 27.07.2009 brachte 185 351 ihre arbeitslosen Kolleginnen 151 142, 189 045, 185 368, 293 und 260 zu den nächsten Jobs in Richtung Westen.
Wegen der Abwrackprämie gehen die Ford - Transporte der HGK nun andersherum, jetzt werden große Mengen der in Polen gebauten Ford K nach Deutschland gebracht. 185 630 war so am 21.06.2009 mit dem Vollzug nach Köln unterwegs und begegnet einem nach Berlin fahrenden ICE 2 - Doppel.
185 573 von RAN ist Stammgast auf meiner Hausstrecke. Lange Zeit war sie als einzige der von RAN angemieteten Loks auch mit der passenden Beschriftung unterwegs, nun ist auch die seit Sommer 2009 neu hinzu gekommende 185 574 entsprechend beklebt. Am 09.06.2009 war 185 573 mit einem Holzzug nach Niedergörne unterwegs, den sie in Frankfurt (M) West übernommen hatte.
Die "in Form" 101 034 brachte am 29.05.2009 den IC 2243 von Bad Bentheim nach Berlin.
Erstmals fuhr mir am 28.05.2009 der neue Containerzug "Rhein - Spree - Express" von Berlin Westhafen nach Gerolstein vor die Linse, gezogen von 185 511 der ATC. Dieser fuhr dann auch nur wenige Wochen zumeist leer durch die Gegend und wurde im Sommer 2009 schon wieder eingestellt.
16.05.2009 - Großdemonstration des DGB in Berlin und mehrere Sonderzüge brachten die Gewerkschaftsmitglieder über meine Hausstrecke dorthin, hier der Zug Mönchengladbach - Berlin mit 110 449.
Auch die "Adler Mannheim" 101 070 war am 16.05.2009 auf meiner Hausstrecke unterwegs, mit dem IC 2243 Bad Bentheim - Berlin.
Natürlich fuhren die Sonderzüge nach Ende der Demonstration auch wieder zurück, hier 103 184 mit dem Zug nach Essen, 16.05.2009.
Kurz darauf folgte der DGB - Zug nach Hagen mit 110 326 + 110 300, 16.05.2009.
Am 01.05.2009 wurde aus nicht bekannten Gründen der FR 52421 Seelze - Magdeburg Rothensee über die Schnellfahrstrecke umgeleitet, bespannt mit 152 048 und der mitgeschleppten 232 593.

 

Seite 2