Meine Hausstrecke heute / Wittenberge-Stendal-Magdeburg heute

Sonderseite 1 - Stendal

 

Eines meiner beliebtesten Ziele für Fototouren ist Stendal. Die Bahn fährt hier in sechs Himmelsrichtungen, so das immer irgendetwas rollt. Die Chance auf interessante Fahrzeuge oder Züge ist hier am größten, wofür auch die Holztransporte zum Zellstoffwerk Arneburg und das Alstom-Werk in Stendal sorgen, das vor allem für die V 100 - Familie deutschlandweit der wichtigste Wartungs- und Reparaturstützpunkt ist. Im Güterverkehr wird Stendal neben den Holzverkehren vor allem von Ganzzügen von/zu den Häfen Hamburg und Rostock passiert, während in Ost-West-Richtung nur wenig läuft. Das ändert sich allerdings dann, wenn an der Güterzugmagistrale Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg gebaut wird. Dann werden viele Güterzüge über Stendal umgeleitet und der Bahnhof stößt von der Kapazität her dann schon mal an seine Grenzen.

Auf dieser Seite werden bevorzugt Loks zu sehen sein, die in den anderen Galerien nicht enthalten sind. Die Bilder zeige ich in zeitlicher Abfolge, so wie ich sie aufgenommen habe. Die neuesten Bilder füge ich jeweils oben an, so das die ältesten Bilder zuletzt zu sehen sind.

 

 

Am 29.08.2018 fuhr EGP 142 128 mit dem aus nur einem leeren Flachwagen bestehenden DGS 91094 von Dortmund nach Wittenberge.
Am 26.08.2018 rollten HSL 151 145+138 mit dem Containerzug Hamburg - Glauchau aus Richtung Wittenberge kommend ein.
Am Nachmittag fuhr dann Railadventure 111 210 mit einem Flachwagenzug in Richtung Salzwedel.
Am 20.07.2018 waren CLR 228 321 und 229 147 nach einer Woche im Bauzugdienst auf der Heimreise nach Möser.
Kurz darauf folgte STAV 203 006, sie war auf Probefahrt des Alstom-Werkes nach Salzwedel und zurück gefahren.
Die Dresdener Werbelok 146 013 "Felsenbühne Rathen" war im Juli 2018 nach Magdeburg verliehen, hier fährt sie mit dem RE 4688 Magdeburg - Uelzen nach Salzwedel aus, 15.07.2018.
Am 01.06.2018 hing EGP 151 039 vor dem Containerzug Schkopau - Hamburg.
Am 21.04.2018 kam HSL 187 536 mit einem Kesselzug aus Richtung Salzwedel nach Stendal.
Am Nachmittag des Tages war dann LTE 1216 910 zu sehen, die mit einem Kesselzug von Hamburg nach Decin unterwegs war.
Der Mischer EZ 51663 Magdeburg Rothensee - Seelze fuhr im Jahr 2018 wegen der Bauarbeiten im Magdeburger Hauptbahnhof mit Diesellok über Stendal - Wolfsburg. Am 04.04.2018 war 232 280 Zuglok.
Wegen Bauarbeiten zwischen Hannover und Bremen wurde der BLG-Zug DGS 69134 Falkenberg - Bremerhaven im Frühjahr 2018 großräumig über Stendal - Wittenberge - Hamburg umgeleitet. Am 19.03.2018 war 140 848 der EVB mit dem Zug unterwegs.
Den Hacki aus Kodersdorf brachte am 24.02.2018 Press 246 049 nach Niedergörne.
Am gleichen Tag war die für Metrans fahrende 140 038 für die Bespannung des Containerzuges DGS 99699 Leipzig Wahren - Hamburg zuständig.
Am 18.02.2018 kam im Auftrag der HSL 151 124 mit dem Containerzug Glauchau - Hamburg über Stendal.
Am 14.01.2018 kam SETG 193 831 "Christian Doppler" 12 Stunden vor Plan mit dem Containerzug Hamburg - Hof aus Richtung Salzwedel nach Stendal.
Kurz darauf brachte SETG 187 009 den leeren Holzzug nach Frankfurt/Oder.
ADE 264 007 fuhr mit einem Kieszug in Richtung Wittenberge.
Im letzten Licht fuhr noch Spitzke V100-SP-009 mit einem Schotterzug in Richtung Salzwedel.
Am 07.01.2018 war Enercon 223 141 mit einem Getreidezug nach Hamburg über Salzwedel unterwegs.
Die "Beethoven" 193 218 der SETG war am 26.11.2017 für die Bespannung des leeren Holzzuges nach Frankfurt/Oder zuständig.
Mit einem Düngerzug aus Großkorbetha war die für CTL fahrende 193 872 am 30.10.2017 nach Hamburg unterwegs.
Die "neue" 140 050 der Press kam am 22.10.2017 mit dem Hacki aus Lübeck nach Stendal.
Wegen Bauarbeiten nördlich von Wittenberge wurden am 18.10.2017 die Berlin - Hamburg-Züge über Stendal umgeleitet. Während die ICE über Salzwedel fuhren, mußten 193 607+860 mit dem leeren Erzpendel GM 60104 Ziltendorf - Hamburg über Wolfsburg - Lehrte fahren.
Mit einem Holzzug von Schleusingen nach Wismar waren 213 339 + 212 297 der Rennsteigbahn am 12.10.2017 in Stendal zu sehen.
An jenem Tag führte das Alstom-Werk mit seiner Hybridlok 1002 019 mehrere Lastprobefahrten nach Oebisfelde und zurück durch.
Raildox-Maxima 264 002 passierte am 26.09.2017 auf der Fahrt von Höltinghausen nach Stendell den Bahnhof Stendal.
Am 22.09.2017 brachte SETG 193 247 den Holzzug aus Rostock Bramow nach Borstel.
Press 285 104 fuhr kurze Zeit später durch den Bahnhof Borstel, am Haken hatte sie den leeren Hacki nach Kodersdorf.
Am gleichen Nachmittag kam auch noch 155 016 der CLR mit einem Flachwagen aus Richtung Wittenberge nach Stendal.
Mit dem Hacki Kodersdorf - Niedergörne fuhr wenig später noch Press 253 014 durch die Wittenberger Kurve.
Im September 2017 fuhren zeitweise die Nohab-Dieselloks der CLR als "Knotenlok Stendal" die Züge zwischen Borstel und Niedergörne. Am 18.09.2017 war MY 1138 im Einsatz, hier fährt sie mit dem leeren Holzzug nach Rostock in Borstel ein.
Delta Rail 243 650 brachte am 12.09.2017 einen leeren Containerzug von Guben nach Hamburg, ab Stendal ging es über Salzwedel weiter.
Am 10.09.2017 brachte die frisch aufgearbeitete 189 800 der Press den leeren Holzzug nach Frankfurt/Oder.
Im August 2017 wurde der morgendliche IRE 4273 Hamburg - Berlin wegen Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke nach Rathenow über die parallel verlaufende, nicht elektrifizierte Stammbahn geleitet. So mußte der Zug mit Dieselloks bespannt werden. Am 25.08.2017 erledigten das 218 387+484.
Am Nachmittag des Tages überführte 218 471 den Ausbildungszug Gefahrgut von Dannenberg nach Velten.
Am 20.08.2017 waren die Strecken Berlin - Wittenberge und Berlin - Stendal wegen Brandanschlägen auf die Sicherungstechnik nicht befahrbar. Da die Strecke Berlin - Magdeburg - Braunschweig als Umleitungsstrecke für den Fernverkehr gebraucht wurde, mußten etliche Güterzüge ab Magdeburg den Umweg über Stendal nach Hannover nehmen, wie hier Sunrail 140 002 mit dem BLG-Zug DGS 69132 Falkenberg - Emden.
Die Erzpendel Hamburg - Ziltendorf konnten wegen der Sperrung ab Wittenberge nicht den direkten Weg nach Berlin nehmen, sie wurden über Stendal - Magdeburg umgeleitet, wie hier der GM 60103 mit 193 859+863.
Captrain 193 781 konnte mit dem Kesselzug Decin - Hamburg hingegen ihren gewohnten Weg über Salzwedel nehmen.
Auch der leere Erzpendel GM 60104 Ziltendorf - Hamburg kam durch Stendal gefahren, bespannt mit 193 614+873.
Am 13.08.2017 kam Captrain 187 014 solo aus Richtung Wittenberge.
Am 06.08.2017 kam die für die SETG fahrende 272 201 mit einem leeren Holzzug aus Uelzen.
Am 30.07.2017 fuhr ADE 264 007 mit einem Kieszug in Richtung Wittenberge durch Stendal.
Am 23.07.2017 fuhr HSL 185 602 mit einem Transcerealeszug in Richtung Salzwedel.
Die im Blockabstand aus Magdeburg folgende EGP 140 621 fuhr mit dem Containerzug Schkopau - Hamburg hingegen in Richtung Wittenberge weiter.
Am 11.06.2017 war CLR 202 327 als Knotenlok im Auftrag der SETG unterwegs und brachte unter anderem einen leeren Hackschnitzelzug von Niedergörne nach Stendal.
Am 05.06.2017 bespannte SETG 193 218 "Ludwig van Beethoven" einen leeren Hackschnitzelzug von Borstel nach Kehl.
Am 17.05.2017 war HSL 151 145 vor dem Containerzug Hof - Hamburg zu sehen.

 

Seite 2