Oebisfelde - Salzwedel

Seite 1

 

Zum Abschluß unserer Altmarkrundreise wollen wir nun noch die Strecke Oebisfelde - Salzwedel besuchen. Wie die Verbindung Salzwedel - Wittenberge wurde sie als Staatsbahn gebaut und 1889 eröffnet. Auch diese Nebenbahn erlangte nie größere Bedeutung und erschloß wie die später gebauten privaten Kleinbahnen das landwirtschaftlich geprägte Umfeld der Strecke. Sieben Personen- und fünf Güterzugpaare waren in den achtziger Jahren hier täglich unterwegs. Auch diese Strecke diente als Umleiterstrecke für Güterzüge der Hauptbahn Wittenberge - Magdeburg. Wie auf den meisten Nebenstrecken im Osten Deutschlands ging der Verkehr nach der Wiedervereinigung immer weiter zurück, so das der Personenverkehr im Jahre 2002 eingestellt wurde, seitdem ist die Strecke ohne Zugverkehr. Beim Rückbau der Gleise der ehemaligen Kleinbahnstrecke Kalbe / Milde - Beetzendorf wurden durch das beauftragte Privatunternehmen im Bahnhof Beetzendorf versehentlich auch die Gleise der Oebisfelder Strecke entfernt. Außerdem müßte im Zuge des Ausbaues des Mittellandkanals die Brücke über diesen bei Buchhorst neu gebaut werden. So sieht es für die Strecke düster aus, vor allem für den Abschnitt Oebisfelde - Klötze, der wohl nie wieder einen Zug sehen wird.

Dampfeinsätze auf dieser Strecke fuhren in den achtziger Jahren das Bw Oebisfelde (41,50) und das Bw Salzwedel (50,52). Nachdem Anfang der achtziger Jahre fast alle Züge mit Ausnahme der Triebwagenleistungen dampfbespannt waren, gingen die Dampfleistungen 1983 sprunghaft zurück. Die letzten Leistungen erbrachte 1984 das Bw Salzwedel, das sich wegen der Oebisfelder Züge extra 52 zugelegt hatte. Es gab damals eine neue Anweisung, daß Grenzbahnhöfe zur DB nur noch von Lokomotiven mit abgeschlossenen Führerhäusern befahren werden dürfen. Da das bei den 50ern nicht zu machen war, tauschte das Bw Salzwedel diese gegen 52 ein. Offenbar wurde aber die Anweisung nicht so genau genommen, denn das Bw Oebisfelde fuhr mit seinen 41 und 50 weiter, wenn auch nicht mehr planmäßig nach Salzwedel.

 

 

Am 13.02.1982 war ich erstmals an der Strecke unterwegs. An diesem Tag boten mir zwei Eisenbahnfans aus dem Westen an, in ihrem Auto mitzufahren. Unsere erste Aufnahme machten wir in Beetzendorf, die Oebisfelder 50 3690 kommt mit dem P 6451 Salzwedel - Oebisfelde dort gerade zum Stehen.
Anfahrt des Zuges in Beetzendorf.
Vor Bandau hatten wir den Zug schon wieder überholt, so das wir die Einfahrt in den Haltepunkt aufnehmen konnten.
Wenige Kilometer weiter bei Klötze Nord gelang uns die nächste Aufnahme vom P 6451.

Der P 6451 fährt in den Bahnhof Kusey ein.
In Kusey kreuzte der P 6451 planmäßig mit dem Gegenzug P 6450, der an diesem Tag von der Oebisfelder 41 1079 gezogen wurde. Während der Zug nach Oebisfelde schon wieder anfährt, muß der Salzwedeler Zug erst noch die Fahrgäste vom Zwischenbahnsteig passieren lassen.
Nun verläßt auch der P 6450 mit 41 1079 Kusey.
P 6450 beim Halt im Bahnhof Klötze.
Auch den Halt in Bandau konnten wir Dank der forschen Fahrweise unseres Fahrers dokumentieren.

Der P 6450 fährt in Beetzendorf ein, das weiße Gebäude links ist das ehemalige Bahnhofsgebäude der Kleinbahn nach Kalbe / Milde.
41 1079 fährt nach kurzem Halt mit dem P 6450 aus Beetzendorf aus.
Der Zug hat das Stadtgebiet von Salzwedel erreicht und verläßt den Haltepunkt Salzwedel - Altstadt.

 

Altmarkrundreise fortsetzen

Oebisfelde - Salzwedel Seite 2