Plandampf

Seite 4 - der erste Altmarkplandampf im Frühjahr 1991

 

Im Frühjahr 1991 gab es dann auch in meiner altmärkischen Heimat einen ersten großen Plandampf, organisiert hatte die Veranstaltung der Vereinsvorsitzende der Oebisfelder Eisenbahnfreunde Michael Frick. So war das Bahnbetriebswerk Oebisfelde auch der Mittelpunkt dieses Plandampfes, gefahren wurde auf den alten Stammstrecken der Oebisfelder Dampfloks, nach Stendal und Magdeburg. Die Bahnanlagen der Altmark waren 1991 noch im Zustand der achtziger Jahre, als es dort täglich dampfte. Vor allem für die Stendaler Schiene zeichnete sich aber schon ab, daß sich dies bald ändern würde, schließlich war der Ausbau der alten Lehrter Bahn zur Schnellfahrstrecke bereits beschlossene Sache. Nun ab zu den Fotos, die ich bei diesem Heimspiel machen konnte.

 

 

Am Vorabend der Veranstaltung hatten sich bereits alle eingesetzten Dampfloks im Bw Oebisfelde versammelt, 08.05.1991. Die neue Drehscheibe war zwar noch nicht ganz fertiggestellt, aber glücklicherweise schon in Betrieb.

Fast sechs Jahre war es mittlerweile her, als der P 9413 Oebisfelde-Stendal letztmalig von einer Oebisfelder 41 gezogen worden war. Am trüben Morgen des 09.05.1991 konnte man den Zug wieder mit Dampf erleben, 41 1185 fährt mit ihm im Bahnhof Solpke an.

Der Starzug dieses Plandampfes war eindeutig der D 1446 Leipzig-Köln, mit dem 41 1185 auf der Rückfahrt von Stendal nach Oebisfelde die Blockstelle 96 bei Volgfelde passiert, 09.05.1991.
Am Nachmittag des Tages brachte 41 1185 dann einen kurzfristig eingelegten Kesselzug von Oebisfelde nach Magdeburg, aufgenommen zwischen Groß Ammensleben und Meitzendorf, 09.05.1991.
Der nächste Morgen versprach besseres Wetter. 41 1185 war wieder sehr früh mit dem P 9413 nach Stendal unterwegs und fährt an der Blockstelle 101 bei Hottendorf vorbei, 10.05.1991.

Als Rückleistung bespannte 41 1185 wieder den D 1446 und durchfährt hier mit diesem den Bahnhof Uchtspringe, 10.05.1991.
Bedingt durch die beiden Halte in Jävenitz und Gardelegen hatte man beim D 1446 noch eine zweite Chance, ich nutzte sie an jenem Tag bei Weteritz, 10.05.1991.
Als nächstes wechselte ich an die Magdeburger Strecke, wo 44 1486 als Leerfahrt nach Haldensleben durch Wegenstedt dampfte, 10.05.1991.
Danach ging es wieder an die Stendaler Schiene nach Miesterhorst, wo 50 3606 mit dem P 9425 nach Rathenow unterwegs war, 10.05.1991.
Nun aber schnell zurück nach Wegenstedt, dort stand als nächstes 65 1049 mit dem P 6450 Haldensleben-Salzwedel auf dem Programm, 10.05.1991.

Mit dem Gegenzug P 6451 Salzwedel-Haldensleben fährt 65 1049 an Weddendorf vorbei, 10.05.1991.

Nach kurzer Wendezeit in Haldensleben brachte 65 1049 die Garnitur als P 6452 wieder nach Oebisfelde zurück, 10.05.1991.
Auch bei diesem Plandampf gab es eine Parallelausfahrt, sie fand im Bahnhof Haldensleben statt. Leider hatte der Lokführer von 50 3708 vor dem P 15468 nach Weferlingen den Sinn der Sache nicht so ganz verstanden und hängte zunächst mit einer Turbo-Anfahrt 44 1486 vor dem P 6448 Magdeburg-Salzwedel ab, so das von dieser hier nicht allzuviel zu sehen ist, 10.05.1991.
Wenig später kam 41 1231 mit dem P 6454 Magdeburg-Oebisfelde, einer der ehemaligen Stammleistungen der Oebisfelder 41. Der Zug rollt hier auf Haldensleben zu, 10.05.1991.
Für 50 3606 mit dem P 9432 Rathenow-Oebisfelde wechselte ich nochmal kurz an die Stendaler Schiene, er hat soeben Jävenitz verlassen, 10.05.1991.

In Gardelegen hatte P 9432 einen längeren Halt, so konnte ich 50 3606 mit dem Zug nochmals an der Blockstelle 117 zwischen Solpke und Mieste aufnehmen, 10.05.1991.

Schließlich ging es für das Abendzugpaar mit der 65 nochmal an die Magdeburger Strecke. 65 1049 ist hier mit dem P 6456 nach Salzwedel schon wieder auf der Rückfahrt von Haldensleben nach Oebisfelde und fährt unter der Ziegelbrücke bei Etingen hindurch, 10.05.1991. Diese Brücke hat in meinem Revier als einzige ihrer Art bis heute überlebt und gibt immer noch ein gutes Fotomotiv ab.
Am nächsten Morgen war es wieder trüb und regnerisch, trotzdem gelang mir bei Kloster Neuendorf dieses stimmungsvolle Bild vom D 1446 Leipzig-Köln. 41 1231 beschleunigt den Schnellzug nach einem planmäßigen Betriebshalt in Jävenitz in Richtung Gardelegen, 11.05.1991.

Am letzten Veranstaltungstag durfte 41 1231 außerplanmäßig einen Stahlrollenzug von Oebisfelde nach Magdeburg nachschieben, der mit einer 119 bespannt war. Hier geht es mit Schwung durch den Haltepunkt Vahldorf auf die Mittellandkanalbrücke zu, 12.05.1991.

An jenem Tag durfte dann auch mal 44 1486 den P 6454 fahren, hier bei der Ausfahrt Wegenstedt, 12.05.1991. Zu DDR-Zeiten waren 44er auf den bei diesem Plandampf befahrenen Strecken nicht zu sehen, nur auf der Hauptbahn Wittenberge-Stendal-Magdeburg gab es planmäßige 44-Leistungen, die vom Bw Wittenberge gefahren wurden.

Soviel dann zu den Plandämpfen des Frühlings 1991, auf der nächsten Seite gibt es Bilder von den Plandämpfen des Herbstes 1991 zu sehen.

 

Seite 5