Dampf in Sachsen

Seite 3 - Bw Glauchau

 

Erst im Frühjahr 1982 tauchten beim Bw Glauchau mit seiner Einsatzstelle Rochlitz die ersten Reko-50 auf. Vorher war dieses Bw eine Hochburg der Reko-58 gewesen, die im Februar 1981 hier ihre letzten Einsätze fuhren. Auf der sehr reizvollen Muldentalbahn Glauchau - Rochlitz - Großbothen konnten diese wegen zu hoher Achslast jedoch nicht eingesetzt werden. Auf dieser Strecke fuhr das Bw Glauchau mit Altbau-50 und 86ern, diese Einsätze waren bereits im Mai 1976 beendet worden. So war die Wiederaufnahme des Dampfbetriebes 1982 dort schon eine kleine Sensation, nun kamen jeweils eine Reko-50 vom Bw Glauchau und von der Einsatzstelle Rochlitz täglich auf dieser Strecke zum Einsatz. Auch die Chemnitztalbahn von Wechselburg nach Karl-Marx-Stadt, die Hauptbahn von Zwickau nach Glauchau sowie die Zweigstrecke Penig - Narsdorf - Rochlitz wurden mit einzelnen Zügen befahren. Später kam noch eine dritte Lok im alten Reko-58 Umlauf Glauchau - St. Egidien - Oelsnitz - Wüstenbrand hinzu. Auch beim Bw Glauchau kamen vereinzelt Altbau-50 in diesen Plänen zum Einsatz. Die Rochlitzer Heizlok 86 1501 kam ebenfalls gelegentlich zu Streckendiensten und auch die Glauchauer Traditionslok 58 3047 war zu einigen Anlässen im Plandienst zu sehen.

 

 

Meine erste 50 die mir mit der Anschrift "Bw Glauchau" vor die Linse fuhr, war die alte Stendaler 50 3697. Hier rollt sie kurz vor Rochlitz von Narsdorf kommend mit dem leeren Sandzug Lgo 58354 aus Zwickau talwärts, 15.05.1982.

50 3516 fuhr am 17.07.1982 für die Einsatzstelle Rochlitz und überquert mit dem Sandzug Gag 56353 auf der Fahrt von Colditz nach Glauchau die nördliche Muldenbrücke Rochlitz.

Auch Personenzüge wurden in den Achtzigern planmäßig von den Glauchauer 50 gefahren, wie hier der P 19736 Glauchau - Penig. Der von 50 3697 gezogene Zug dampft gerade an Thierbach vorbei, 17.07.1982.
Wegen Lokmangel hatte sich das Bw Glauchau im August 1982 vom Bw Nossen 50 3657 ausgeliehen, nun steht sie mit dem Gag 56353 in Colditz abfahrbereit, 05.08.1982.

50 3657 hat sich mit dem Gag 56353 auf den Weg nach Glauchau gemacht und überquert vor der Kulisse des Rochlitzer Schlosses die Mulde, 05.08.1982.
Drei Stunden später folgte der zweite Sandzug nach Glauchau, Gag 56355 mit 50 3697. Inzwischen war ein Gewitter durch das Muldental gezogen. Der Zug hat soeben bei Göhren das Viadukt der Hauptbahn Leipzig - Karl-Marx-Stadt unterquert, 05.08.1982.
Zum Stadtjubiläum von Limbach-Oberfrohna durfte auch mal 86 1501 ran, hier rollt sie mit einem Sonderzug von Oberfrohna nach Wittgensdorf oberer Bahnhof durch Limbach, 25.06.1983.
Kurze Zeit später ist 86 1501 bei Hartmannsdorf schon wieder in Gegenrichtung mit einem Sonderzug nach Oberfrohna unterwegs, 25.06.1983.
Mit dem Gag 56355 hat 50 3658 den Rochsburger Tunnel durchfahren, 25.06.1983.
Ebenfalls bei Rochsburg rollt 50 3697 mit dem N 65364 Glauchau - Rochlitz talwärts, 25.06.1983.
Bei Lastau hat 50 3516 soeben mit dem Gag 56353 die Mulde überquert, 21.08.1983.
Die idyllische Einsatzstelle Rochlitz war am Abend bestens ausgeleuchtet, am 24.09.1983 waren die hier beheimateten 50 3523 und 86 1501 zugegen.
Mit dem leeren Sandzug Lgo 58346 befuhr die Rochlitzer Lok zeitweise auch die Chemnitztalbahn von Karl-Marx-Stadt nach Wechselburg, so wie hier am 29.04.1984 50 3516 bei Göritzhain.
Die Salzwedeler 50 3576 verschlug es erst 1984 zum Bw Glauchau, nun dampft sie mit dem Gag 56353 entlang des Hauboldfelsens bei Wolkenburg muldeaufwärts, 11.05.1985.

1985 kam zeitweise auch die Altbaulok 50 2146 zum Einsatz. Am 12.05.1985 brachte sie den über Narsdorf fahrenden Lgo 58354 nach Rochlitz und passiert einen aufgelassenen Schrankenposten bei Remse.

Am selben Tag war 50 3523 für die Einsatzstelle Rochlitz unterwegs, aufgenommen mit dem Gag 56353 bei Niederwinkel zwischen Wolkenburg und Waldenburg, 12.05.1985.
50 2146 bespannte im Anschluß planmäßig den zweiten Sandzug des Tages Gag 56355 und hat das auf der falschen Seite stehende Einfahrsignal von Wechselburg erreicht, 12.05.1985.
Dank dem schnellen Motorrad meines Freundes gelang uns kurze Zeit später noch diese Aufnahme des Gag 56355 mit 50 2146 bei Penig, 12.05.1985.

 

Seite 4