Dampfsonderzüge

Seite 3 - 1985-1989

 

Im September 1985 setzte der BV Erfurt des DMV neue Maßstäbe bei den so beliebten Dampfsonderfahrten und organisierte eine viertägige Rundfahrt durch Thüringen. Bisher kannte man Mehrtagesfahrten in der DDR nur bei den Touren für Eisenbahnfreunde aus dem Westen. Diese Aufnahme gelang mir am Tag 2 der Tour, als es mit 95 1027 über ihre alten Stammstrecke von Sonneberg nach Eisfeld ging. Auf dem Viadukt in Sonneberg-West gab es einen Fotohalt mit Scheinanfahrt. Wie hier zu sehen ließ sich dabei sogar kurz die Sonne blicken, die sich ansonsten bei dieser Fahrt leider rar machte, 06.09.1985.

Am gleichen Tag gab es für die Fahrtteilnehmer noch einen zweiten Zug, 94 1292 fuhr auf dem Abschnitt Effelder-Eisfeld im Blockabstand zum Hauptzug, aufgenommen im Bahnhof Effelder.

Am dritten Tag ging es mit 62 015 durchs Werratal nach Bad Salzungen, Einfahrt frei für den Zug nach Breitungen, 07.09.1985.
Die Frühlingsfahrt 1986 des DMV BV Magdeburg führte wieder in die Altmark, dieses Mal mit der Wustermarker 74 1230 von Stendal nach Tangermünde und zurück. Dieses Bild entstand bei einem Fotohalt im Haltepunkt Bindfelde, 22.06.1986..

Im Herbst 1986 fuhr der BV Magdeburg des DMV von Magdeburg über Stendal nach Salzwedel und zurück. Passend zum 50.Geburtstag der Baureihe 41 war der Zug mit 41 1185 und 41 1137 bespannt, hier verläßt er Salzwedel wieder und fährt am Güterbahnhof vorbei, 21.09.1986.
Am 21.02.1987 fuhr für den BV Dresden des DMV ein sehr schöner Wintersonderzug den Rundkurs Zwickau-Cranzahl-Karl-Marx-Stadt-Aue-Zwickau. Dabei ging es mit 50 3145 und Schiebelok 86 1001 in Markersbach ordentlich zur Sache, um Anlauf für die Bergfahrt zum berühmten Viadukt in Richtung Scheibenberg zu nehmen.
Der BV Schwerin des DMV machte im Frühling 1987 eine Fahrt mit 64 007 durch Mecklenburg. Die Fahrtroute des Zuges war Schwerin-Parchim-Karow-Blankenberg-Wismar. Dabei wurde auf dem Abschnitt Karow-Blankenberg unter anderem der Damerower See passiert, 24.05.1987.
Wenig später ging es an der hervorragend restaurierten Windmühle von Dabel vorbei.
Die Herbstsonderfahrt 1987 des BV Berlin des DMV führte wieder einmal über Wriezen, hier steht der Zug mit 01 137 + 65 1049 in Richtung Frankfurt abfahrbereit, 11.10.1987.

Mit dem BV Magdeburg des DMV ging es im Sommer 1988 wieder nach Tangermünde und zurück, dieses Mal verkehrte der Zug aber bereits ab Magdeburg. Bis Stendal hatte 41 1231 den Zug gezogen, nun übernahm 65 1049 die Weiterbeförderung nach Tangermünde und verläßt den Stendaler Bahnhof, 27.08.1988.

41 1231 war am Zugschluß mit nach Tangermünde gefahren und fährt hier mit dem Zug auf der Rückfahrt nach Stendal aus Tangermünde aus.
Der berühmte Orient-Expreß fuhr am 08.09.1988 auf seiner Fahrt von Zürich nach Kobe auf Japan auch durch die DDR. Organisiert hatte die Reise das Schweizer Reisebüro Intraflug, an diesem Tag besuchten die Fahrtteilnehmer unter anderem das Schloß Sanssouci in Potsdam. Die Zugloks 01 137 + 01 531 wurden derweil im Bw Wustermark restauriert, der Zug solange im Bahnhof Satzkorn auf dem Berliner Außenring abgestellt. Nach dieser Pause geht die Reise für die beiden 01er bei Schlänitzsee in Richtung Potsdam weiter, wo die Passagiere wieder einsteigen konnten.
Im Bw Stralsund fand im Herbst 1988 eine Fahrzeug-Ausstellung statt. Da das Bw weitab vom Personenbahnhof lag, fuhr ein Zubringer-Pendel mit 74 1230 und einer 106 am anderen Zugende, 01.10.1988.
Das Jubiläum "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" feierte die Reichsbahn erst im Frühjahr 1989 zum 150.Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leizig-Dresden. Dieses Fest wollten sich natürlich auch Eisenbahnfreunde aus dem "Westen" nicht entgehen lassen, einige reisten stilvoll mit 03 1010 und dem Orientexpreß nach Leipzig an, 06.04.1989.

Zur bei Riesa stattfindenden Fahrzeugparade waren fast alle historischen Fahrzeuge der Reichsbahn dabei. Die Nossener 23 1113 nahm zur Anreise den Umweg über Meißen in Kauf, um sich so gleich richtig gedreht in die Parade einreihen zu können, 07.04.1989.

Für die Fahrzeugparade wurde das südliche Streckengleis Röderau-Riesa genutzt, auf den angrenzenden Wiesen hatte die Besuchermassen genügend Platz und einen guten Blick auf die auf einem Damm in Richtung Elbbrücke verlaufende Strecke. Es wurden fast alle Traditions-loks und Museumsexponate vorbeigefahren, wobei die betriebsfähigen Loks die nicht betriebsfähigen mitschleppten. So zieht hier E 77 10 einen mit 57 3297 bespannten historischen Güterzug, 08.04.1989.
Die vielen Züge mußten natürlich auch wieder schnellstmöglich aus dem Weg geschafft werden, damit die Parade nicht ins Stocken geriet. So wurden viele Paradezüge von Riesa auf die Strecke nach Döbeln weitergeleitet, wie hier ein historischer Personenzug mit 74 1230, 09.04.1989.
Über die Döbelner Strecke fuhr auch der mit 44 1378 und der kalt mitgeschleppten Kohlenstaublok 52 4900 bespannte Güterzug, aufgenommen bei Zschaitz.
An der Döbelner Strecke bei Gadewitz fotografiert - der historische Schnellzug mit 03 001 und der kalten 01 005, 09.04.1989..
Am 01.07.1989 getraute sich der BV Magdeburg des DMV sogar seine Fahrt von Magdeburg nach Klötze und zurück über den Grenzbahnhof Oebisfelde durchzuführen. Der mit der Oebisfelder Heizlok 52 8132 und 65 1049 bespannte Zug würdigte das 100.Strecken-Jubiläum Oebisfelde-Salzwedel und hat hier sein Ziel Klötze fast erreicht. Auch 41 1185 und 1231 waren bei dieser Fahrt im Einsatz.

 

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