Schmalspurbahnen

Seite 1 - Sachsen

 

Die Anfang der achtziger Jahre übriggebliebenen Schmalspurbahnen der DDR waren fast alle in der Liste der zu erhaltenen Touristikbahnen enthalten. So verschob ich Touren an diese Bahnen erst einmal auf später und konzentrierte mich auf den Regelspurdampf, dessen Zukunft sehr ungewiß war. Eine Ausnahme war die mit den sächsischen IV K - Lokomotiven betriebene Bahn von Wolkenstein nach Jöhstädt. 1982 kamen Gerüchte von der beabsichtigten Stillegung dieser Strecke auf. So schaute ich im Winter 1983 erstmals dort vorbei - meine erste Fototour an eine Schmalspurbahn überhaupt. 1984 wurde der Reiseverkehr auf dieser Verbindung dann tatsächlich eingestellt, im Güterverkehr zum Kühlschrankwerk in Niederschmiedeberg war die Bahn aber aufgrund des sich verzögernden Ausbaues der parallel verlaufenden Straße noch bis 1986 unentbehrlich. Dadurch gelangen mir noch einige Fotos mehr von dieser tollen sächsischen Strecke. Das ein rühriger Verein in den Neunzigern diese Bahn teilweise wieder aufleben lassen würde, davon hätte man damals nicht zu träumen gewagt.

An den anderen sächsischen Schmalspurbahnen war ich nur selten unterwegs, gelegentlich machte ich im Rahmen von Fototouren zu den Regelspur-Dampfloks in Sachsen mal einen kurzen Abstecher. Auch davon zeige ich hier nun einige Bilder .

 

 

Irgendwie bedrückend war die Stimmung bei meinem ersten Besuch in Wolkenstein am 26.02.1983. In der Nacht zuvor waren "Eisenbahnfans" in den Lokschuppen eingebrochen und hatten die Schilder von 99 1582 geklaut. So mußte die Lok ohne diese den P 14287 nach Jöhstädt bespannen, Samstags verkehrte nur ein einziges Personenzugpaar nach Jöhstädt und zurück.
Mit dem P 14287 Wolkenstein - Jöhstädt hat 99 1582 den Bahnhof Steinbach erreicht, 26.02.1983. Die Lok nimmt nun Wasser, diese Szene kann man an den Fahrtagen der heutigen Museumsbahn wieder erleben.
Am 07.05.1983 war ich im Rahmen einer Fototour zu den Regelspurdampfloks des Bw Aue / Hilbersdorf nochmals zum P 14287 an der Jöhstädter Strecke, der wieder mit 99 1582 bespannte Zug verläßt hier Schmalzgrube.
Als ich am 01.08.1985 das nächste Mal in Wolkenstein vorbeischaute, war der Personenverkehr auf der Schmalspurbahn längst eingestellt. Im Güterverkehr war die Bahn auf dem Abschnitt Wolkenstein - Niederschmiedeberg aber noch unverzichtbar, 99 1585 rangiert sich hier ihren Güterzug zusammen.

Eigentlich sollte auch der verbliebene Güterverkehr nach Niederschmiedeberg zum Jahreswechsel 1985/86 endgültig eingestellt werden, aber die Straßenbauarbeiten verzögerten sich weiter. So konnte ich nochmals bei einer viertägigen Fototour durch Sachsen am 03.05.1986 Aufnahmen an dieser Strecke machen. Dieses Mal war 99 1606 im Einsatz, hier überquert sie mit ihrem Güterzug bei Streckewalde eine der vielen Brücken über die Preßnitz.
Wenige Sekunden später drückte ich nochmals auf den Auslöser, im Hintergrund die damals noch nicht fertig ausgebaute Straße, auf die der Güterverkehr verlagert werden sollte.

Der langsame Zug bot sich natürlich für eine Verfolgung an, hier dampft er bei Großrückerswalde durch das schöne Preßnitztal.

An der Einfahrt nach Niederschmiedeberg mußte der Zug mit 99 1606 zum letzten Mal den Fluß überqueren, 03.05.1986.

Das war zugleich mein letztes Bild von dieser Strecke, die dann zum Jahresende vorerst endgültig stillgelegt wurde. Der Wiederaufbau des Abschnittes Steinbach - Jöhstädt als Museumsbahn ist eines der kleinen Wunder der Nachwendezeit.

Am 21.02.1987 führte der Modellbahnverband Dresden eine Dampfsonderfahrt von Zwickau über Aue - Buchholz nach Cranzahl durch, bei der auch ich dabei war. In Cranzahl hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, mit dem an jenem Tag verstärktem P 14311 einen Abstecher nach Oberwiesenthal zu machen. So konnte ich meine ersten Bilder von den erst zu DDR - Zeiten gebauten Schmalspurdampfloks der Baureihe 99.77-79 aufnehmen, 99 1771 wird sich sogleich als Vorspann vor 99 1773 setzen.
Bei einer viertägigen Tour durch Sachsen schaute ich am 01.05.1987 wieder an dieser Strecke vorbei. Mit dem P 14319 war 99 1773 nach Oberwiesenthal unterwegs, aufgenommen in Unterneudorf.
Wenige Minuten später gelang mir bei Kretscham-Rothensehma dieses Bild. Der Bauer war wirklich nur zufällig mit seinem Gespann vor Ort und ließ sich gerne mit in die Motivgestaltung einbeziehen.
Als nächstes nahm ich 99 1773 mit dem P 14319 kurz vor dem Bahnhof Hammerunterwiesenthal auf, 01.05.1987.
Am 29.03.1991 war ich bei einer Dampfsonderfahrt auf der Strecke Dresden - Altenberg dabei. Nach Ankunft des Zuges in Altenberg besuchte ich das bislang einzige Mal die Weißeritztalbahn Freital Hainsberg - Kurort Kipsdorf. Unter anderem nahm ich dabei 99 1780 mit dem P 14265 an der Talsperre Malter nahe Dippoldiswalde auf.

Im Rahmen einer Plandampfveranstaltung im Erzgebirge hatte ich am Abend des 22.02.1992 die Möglichkeit, 099 738 vor dem P 14321 nach Oberwiesenthal im Bahnhof Cranzahl aufzunehmen.

Zwei Tage später bot der Zeitplan des Plandampfes nochmals die Gelegenheit, an der Schmalspurbahn vorbeizuschauen. Als erstes kam bei Unterwiesenthal 099 738 mit dem P 14318 nach Cranzahl talwärts gerollt, 24.02.1992.

Kurze Zeit später konnte ich bei Hammerunterwiesenthal 099 737 mit dem bergwärts fahrenden P 14319 aufnehmen, 24.02.1992.

Wieder zwei Tage später war ich letztmalig an der Strecke, als 099 737 mit dem P 14310 nach Cranzahl Oberwiesenthal verließ, 26.02.1992.

Nach diesen wenigen Bildern von den sächsischen Schmalspurbahnen geht es auf den nächsten Seiten mit den Harzer Schmalspurbahnen weiter, wo ich natürlich desöfteren unterwegs war.

 

Seite 2

Selketalbahn 1984 - 1985