Meine schönsten schwarz-weiß-Bilder

Seite 3 - Mittelformat 1983 - 1986

 

Mittlerweile hatte ich mich mit meiner Zwei-Kamera-Technik eingeschossen, so das zumeist sowohl das Farbdia als auch das schwarz-weiß-Negativ gleich gut gerieten. So sind hier jetzt hauptsächlich Bilder zu sehen, bei denen mit dem Dia irgendetwas schief gelaufen ist. Natürlich hatte ich nun stets schweres Gepäck dabei, was besonders bis zum Kauf meines ersten Autos 1984 oft sehr hinderlich war. Bis dahin ging es nämlich in der näheren Umgebung mit dem Fahrrad oder Moped und bei Touren zu entfernteren Zielen mit dem Zug und dann zu Fuß auf Tour. Bei einer Fahrt nach Saalfeld im Frühjahr 1983 passierte es dann, im unpassendsten Augenblick riß bei einem eiligen Fußmarsch an die Strecke der Trageriemen meiner Umhängetasche und meine gute Pentaconsix landetet im Wasser des Teiches an der Einfahrt Saalfeld der Saalebahn. Nach dem Trocknen der Kamera zu Hause funktionierte der Verschluß nicht mehr richtig, so das ich sie schweren Herzens zur Reparatur in eine Fachwerkstatt in Magdeburg geben mußte. Bei dem in der DDR vorherrschenden Ersatzteilmangel dauerte die Reparatur sechs Monate, erst im Herbst des Jahres war sie wieder einsatzbereit. In der Zwischenzeit kaufte ich mir eine Praktika für die Diafilme und mein guter alter Zenit aus russischer Produktion übernahm solange die schwarz-weiß-Filme.

 

 

41 1079 fährt an der Blockstelle 107 bei Kloster Neuendorf mit dem N 62731 in Richtung Stendal, 13.11.1983.

Nach dem Rangierhalt im Bahnhof Jävenitz konnte ich an jenem Tag ein weiteres Bild von 41 1079 mit dem N 62731 machen, sie hat nun Jävenitz verlassen.
Mit der täglich am frühen Morgen verkehrenden Übergabe nach Letzlingen hat 41 1033 Gardelegen verlassen, 03.12.1983.
Am Nachmittag des gleichen Tages lichtete ich die Oebisfelder 119 051 mit dem D 442 Dresden - Köln bei Weteritz ab.
Am 17.01.1984 nahm ich die Durchfahrt des N 62730 Stendal - Oebisfelde durch den Bahnhof Solpke auf, Zuglok war 41 1231.
41 1079 fährt nach einem Kreuzungshalt im Bahnhof Solpke mit dem Dg 53730 nach Mieste aus, 16.02.1984.
Am 24.03.1984 stand ich zum ersten Mal auf dem Damm des Mittellandkanals südlich von Wolmirstedt, einer von mir auch heute noch gern genutzten Fotostelle. Das warten auf die Magdeburger 50er mit dem Nahgüter vertrieb ich mir mit Aufnahmen von der modernen Traktion, wie hier 118 538 vom Bw Oebisfelde mit dem Dg 53773 Stendal - Magdeburg Buckau.
Vor den Letzlinger Kiefern steht die gerade umsetzende 41 1079, die danach noch die leeren Wagen zum Sägewerk bringen mußte, 14.04.1984.

Einen tollen Sound entwickelte am 15.04.1984 41 1079, als sie nach einem Kreuzungshalt im Bahnhof Uchtspringe ihren schweren Umleiter Dg 53763 Stendal - Magdeburg wieder beschleunigen mußte.
Auch die Nossener 50 3529 hatte mit ihrem N 61348 Dresden - Döbeln bergwärts bei Garsebach schwer zu schaffen, 29.04.1984.
Gemütlicher konnte es hingegen 50 3604 der Einsatzstelle Annaberg-Buchholz im engen Zschopautal bei Warmbad angehen, sie ist mit dem N64345 auf der Heimfahrt, 29.04.1984.
Die Nahgüterzüge waren zwischen Gardelegen und Stendal meist sehr gut ausgelastet, wie hier beim N62731 mit 41 1074 im Bahnhof Vinzelberg zu sehen ist, 19.05.1984.
Wieder 41 1074, dieses Mal beim Rangierhalt des N62713 Salzwedel - Oebisfelde im Bahnhof Beetzendorf aufgenommen, 26.05.1984.
Die Haldenslebener 52 8173 passiert mit dem P 17468 nach Weferlingen die Abzweigstelle Süplingen, 31.07.1984.
Im Bahnhof Haldensleben herrschte immer Hochbetrieb. 52 8150 hatte den Dg 53725 aus Oebisfelde gebracht und fährt nun ins Bahnbetriebswerk, während rechts 52 8144 noch auf die Fertigstellung ihres Dg 53722 nach Oebisfelde warten muß, 14.08.1984.
Eine schöne Leistung der Halberstädter 50 war der tägliche Kokszug von Magdeburg Rothensee nach Blankenburg. Im Winter oft mit Doppelspanne unterwegs, im Sommer schaffte es 50 3579 mit allerdings sattem Sound bei Börnecke auch alleine, 18.08.1984.
Im Herbst 1984 nahm sich meine PentaconSix wegen Verschlußproblemen mal wieder eine Auszeit, nach der Reparatur war sie erst kurz vor Weihnachten wieder einsatzbereit. Die ersten Probeaufnahmen fertigte ich in der Einsatzstelle Neustadt / Dosse an, wo die Wittenberger 50 3570 gerade Wasser nimmt, sie hatte den Dg 53853 aus Wittenberge gebracht, 23.12.1984.

Danach hielt die Kamera immerhin bis zum Frühling 1986 durch, bevor erneut der Verschluß streikte. Im September konnte ich dann erneut Probeaufnahmen mit der frisch reparierten Kamera machen. Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell ein paar Dieselzüge auf meiner Hausstrecke bei Gardelegen aufnehmen, die inzwischen seit Sommer 1985 dampffrei war. Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich die Oebisfelder Heizlok 50 3649 mit dem Gag 56702 angerollt kam, 09.09.1986. Das war der Auftakt zum letzten Dampflokeinsatz hier, der bis zum Frühjahr 1987 ging.

Das soll es dann zum Thema Mittelformat in schwarz-weiß gewesen sein. Im nächsten Winter will ich dann die Kleinbild schwarz-weiß-Negative einscannen, Material für eine letzte neue historischen Galerie.

 

Galerien