Schmalspurbahnen

Seite 7 - Zittau - Oybin / Jonsdorf 1

 

Nachdem im Herbst 1988 der Einsatz regelspuriger Dampflokomotiven bei der Reichsbahn beendet wurde, wollte ich mich nun endlich intensiv den Schmalspurbahnen widmen. Auch hierbei sollte es zuerst um einstellungsbedrohte Einsätze gehen, wie ich es zuvor schon mit den Mallet's im Selketal oder der Strecke Wolkenstein - Jöhstädt gehandhabt hatte. Die Schmalspurbahn Zittau - Oybin / Jonsdorf war eigentlich in der Liste der zu erhaltenen Touristikbahnen enthalten. Leider überquerte diese Strecke aber größere Braunkohle-Lagerstätten, dem Energieträger Nummer 1 in der DDR. Der Tagebau bei Olbersdorf war der Strecke mittlerweile sehr nahegekommen und wuchs weiter in ihre Richtung. Anfang der achtziger Jahre war noch angedacht worden, die Strecke wegen des Tagebaus neu zu trassieren. Ende der Achtziger war man aber nun aufgrund der angespannten Wirtschaftslage bereit, die Strecke dem Braunkohleabbau zu opfern. Das rückte diese Bahn auf meiner Dringlichkeitsliste ganz nach oben und deshalb plante ich für das Frühjahr 1989 eine dreitägige Tour an diese Strecke, die von den Schmalspurbahnen der DDR am weitesten von meiner altmärkischen Heimat entfernt liegt. Hier nun auf den letzten beiden Seiten dieser Galerie zeige ich die schönsten Fotos, die bei dieser Reise entstanden sind.

 

 

Nach Zittau angereist war ich bereits am Vorabend, so konnte ich am Morgen des 25.03.1989 gleich richtig loslegen. Da mir die Strecke noch völlig unbekannt war, arbeitete ich mich zunächst langsam von Zittau aus bergwärts vor. So nahm ich unter anderem 99 1757 mit dem P 14072 nach Oybin bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zittau-Vorstadt auf.
Gleichzeitig war noch eine zweite Lok im Bahnhof Zittau-Vorstadt zu sehen, 99 1735 rangierte sich ihren Nahgüterzug 67282 nach Olbersdorf-Oberdorf zurecht. Sie hat dem "VEB Stahlwerk Georg Schwarz" soeben einen Wagen zugestellt und rollt nun wieder an ihren Zug. Noch hingen am Gebäude des Stahlwerkes die einst allgegenwärtigen politischen Parolen, die zu jener Zeit in der DDR schon spürbar weniger geworden waren.
Eine halbe Stunde später hatte der N 67282 dann seinen Zielbahnhof Olbersdorf-Oberdorf erreicht und 99 1735 beginnt mit dem Rangiergeschäft.
Kurz darauf konnte ich bei Olbersdorf-Niederdorf 99 1731 mit dem talwärts rollenden P 14073 Oybin - Zittau aufnehmen. Im Hintergrund der Braunkohle-Tagebau, der einst der Strecke den Garaus machen sollte.

Nette Anwohner erlaubten mir auf Nachfrage, mein Bild vom Olbersdorfer Viadukt aus ihrem Schlafzimmerfenster heraus zu machen. Über die Brücke dampfte dann 99 1758 mit dem P 14074 nach Oybin, der überraschenderweise noch vollständig aus Altbau-Wagen bestand. Damit hatte ich im Jahre 1989 nicht mehr gerechnet.
Zwei Stunden später war 99 1758 erneut mit dem Altbauzug als P 14472 nach Oybin unterwegs und hat den Zielort fast erreicht.

Auch Neubaulok 99 1776 stand damals im Einsatz, hier beim Einrollen mit dem P 14084 nach Oybin in den Bahnhof Bertsdorf.

In Bertsdorf teilt sich die Strecke in den Oybiner und den Jonsdorfer Ast. Während 99 1776 rechts mit dem P 14474 nach Oybin zur Abfahrt bereit steht, wird links 99 1731 mit dem P 14184 aus Zittau kommend nach Jonsdorf weiterfahren.
Am Abend des Tages fuhr 99 1758 eine letzte Runde nach Oybin, das sie als P 14088 sogleich erreichen wird, 25.03.1989.
Am nächsten Morgen war der P 14174 nach Jonsdorf mit 99 1757 im Bahnhof Zittau Süd das erste Bild des Tages, 26.03.1989.
Am Haltepunkt Zittau, erste Unterwegsstation bergwärts, überquerte die Strecke die Fernverkehrsstraße 99. Der P 14072 nach Oybin verläßt den Haltepunkt, gezogen von 99 1731.
Eine dreiviertel Stunde später konnte ich diesen Zug dann bei Oybin-Niederdorf nochmals aufnehmen.
Mit meinem Trabbi fuhr ich nun schnell zurück nach Zittau, um dort den P 14074 nach Oybin "abzuholen". 99 1758 ist mit diesem im Haltepunkt Zittau zum Stehen gekommen.

Nach kurzem Halt setzte der Zug seine Fahrt über die F 99 hinweg fort. Auf dem Damm die aus Liberec (Tschechien) kommende Hauptstrecke.

Ich nahm die Verfolgung des P 14074 auf und machte mein nächstes Bild von ihm hinter dem Bahnhof Zittau-Vorstadt.

Nun hat 99 1758 mit dem Zug den Trennungsbahnhof Bertsdorf erreicht.
Eine letzte Aufnahme vom P 14074 gelang mir noch kurz vor Oybin, 26.03.1989.

 

Seite 8

Zittau - Oybin / Jonsdorf 2