Diesel- und Elloks in der Altmark 1982-1988

Seite 3 - nördliche Altmark

 

Am 04.10.1986 war ich in Sachen Dampf auf dem Weg nach Hohenwulsch, als mir am Haltepunkt Neuendorf - Karritz der Salzwedeler 171 006 als T 17309 Kalbe/Milde - Hohenwulsch in die Quere kam.
Anschließend nahm ich noch die Einfahrt des Triebwagens in Hohenwulsch auf.
Der eigentliche Grund meiner Tour war der N 62724 Stendal - Salzwedel, der aber an diesem Tag statt mit einer 50 mit einem 110 - Pärchen daher kam - 110 114 + 110 229 Bw Salzwedel im Bahnhof Hohenwulsch, 04.10.1986.
Kurz darauf kam in Gegenrichtung der P 7311 Salzwedel - Stendal mit der Stendaler 110 712 in den Bahnhof eingefahren.

Nun war die Strecke frei und das 110 - Pärchen konnte seine Fahrt in Richtung Salzwedel fortsetzen, 04.10.1986.
Die Salzwedeler 118 549 hält mit dem P 7315 Salzwedel - Stendal im Bahnhof Fleetmark, 20.09.1986.
Der von mir gerne aufgenommene Dampfzug P 17324 Wittenberge - Salzwedel kreuzte in Arendsee mit dem Gegenzug T 17327, den ich hier am 23.03.1985 an der Arendseer Windmühle mit verewigte - 171 007 + 807 Bw Salzwedel.
Das gleiche Gespann im gleichen Umlauf bei der Einfahrt in Arendsee, 03.02.1985.
132 445 Bw Wittenberge hat mit dem D 1637 Putbus - Magdeburg die bei den zulässigen 10 km/h schier endlose Elbbrücke bei Wittenberge überquert und nimmt nun wieder Fahrt auf, 14.06.1986.
Die Wittenberger 132 437 ist an der selben Stelle vor Geestgottberg mit einem langen Ganzzug aus zweiachsigen Kesselwagen in Richtung Stendal unterwegs, 26.07.1986.
Nochmal an der gleichen Stelle - einem Punkt mit gutem Überblick in beide Richtungen -, nur von der anderen Seite aufgenommen, 132 507 Bw Wittenberge mit dem D 735 Stralsund - Leipzig, 17.05.1985.
So sah der Blick in Gegenrichtung aus, 120 307 Bw Stendal mit dem Kalizug Gag 57460 Bad Salzungen - Wismar, 01.06.1986.
Am Wohnort meiner Großeltern aufgenommen - 132 002 Bw Schwerin hatte mit dem Gex 2735 Stralsund - Leipzig im Bahnhof Eichstedt abstandsbedingt halten müssen und fährt nun wieder an, 25.04.1987.

 

weiter zu Seite 4