Schmalspurbahnen

Seite 4 - Harzquerbahn 1984 -1989

 

Auch ein Besuch der Harzquerbahn erschien mir in meinen ersten Jahren als Eisenbahnfotograf Anfang der Achtziger nicht besonders dringlich, war doch diese Bahn in jedem Fall in ihrem Bestand gesichert. So entstanden erste Bilder dieser Strecke erst 1984, als ich einen zweiwöchigen Urlaub in Wernigerode verbrachte. So richtig legte ich hier erst nach dem Aus der Regelspurdampfloks im Jahr 1989 los. Inzwischen hatten die Dampfloks dieser Bahn Konkurrenz durch die Dieseltraktion bekommen. Da es mit einer richtigen Schmalspurdiesellok bei der DDR-Fahrzeugindustrie nicht klappte, baute sich die Reichsbahn selber welche - aus V 100 Regelspurloks. Die auf einer Schmalspurbahn riesig wirkenden Loks schwankten bei der nicht immer optimalen Gleislage mächtig und handelten sich so den Namen "Harzkamel" ein. Nur widerwillig drückte ich auf den Auslöser, wenn statt der erwarteten Dampflok so ein Kamel gefahren kam. Das der Einsatz dieser Dieselloks im Personenverkehr nur eine kurze Episode werden würde, konnte man damals noch nicht erahnen. Heute bin ich froh das ich die Kamele dort aufgenommen habe, denn nach der Grenzöffnung im Herbst 1989 wollten die wiedervereinigten Fahrgäste eben mit einer Dampf- und nicht mit einer Diesellok befördert werden.

 

 

Nur wenige Bilder machte ich in meinem Sommerurlaub 1984 in Wernigerode an der Harzquerbahn, überwiegend beschäftigte ich mich mit den Einsätzen der Baureihen 41 und 50 rund um Halberstadt. Der Rollbockverkehr nach Hasserode reizte mich dann aber doch, 99 7246 ist hier nahe des Haltepunktes Kirchstraße mit dem Nachmittagszug nach Hasserode unterwegs, 23.08.1984.
1984 liefen auch auf der Harzquerbahn die meisten Personenzüge noch mit Altbauwagen, da die Rekonstruktion dieser gerade erst begonnen hatte. 99 7234 hat mit dem P 14407 Wernigerode - Nordhausen das Einfahrsignal des Bahnhofes Eisfelder Talmühle erreicht, 27.08.1984.
Ein halbes Jahr später war ich nochmals am selben Ort, dieses Mal hatte 99 7237 den P 14407 am Haken, 14.02.1985.
Bei schönstem Herbstwetter machte ich am 05.10.1986 eine Tagestour in den Harz. Als erstes nahm ich 99 7247 mit dem P 14403 nach Nordhausen bei der Ausfahrt aus Wernigerode-Westerntor auf.

Ich nahm die Verfolgung des Zuges auf und konnte so hinter Benneckenstein noch dieses Bild von 99 7247 mit ihrem Personenzug machen.
Mit dem Nachmittagszug P 14407 rollt 99 7243 bei Tiefenbachmühle talwärts, 05.10.1986.

Interessant war auch der Güterverkehr zum Heizkraftwerk Silberhütte, der nach dem Lückenschluß Straßberg - Stiege mittels Rollwagen von Nordhausen aus durchgeführt wurde. Dabei durchfuhren die Güterzüge die neuerbaute Wendeschleife am Bahnhof Stiege und ersparten sich so das Umsetzen der Lok. Hier hat 99 7233 die Wendeschleife durchfahren und wird mit ihrem Zug nach Silberhütte gleich zum zweiten Mal durch den Bahnhof Stiege fahren, 05.10.1986.

Von Wernigerode aus verkehrten im Güterverkehr neben den Rollbockzügen nach Hasserode auch Rollwagenzüge nach Benneckenstein. 99 7240 hat mit dem morgendlichen N 67771 soeben Wernigerode-Westerntor verlassen, 22.08.1987.
Die Güterzüge nach Silberhütte / Hasselfelde mußten bei entsprechender Last auf dem steil ansteigenden Abschnitt Eisfelder Talmühle - Stiege mit Doppelspanne gefahren werden, wie hier 99 7231 + 7233 mit dem N 67778 nach Hasselfelde kurz vor dem Bahnhof Stiege beweisen, 04.03.1989.
Inzwischen waren die ersten umgebauten V 100 im Personenzugdienst auf der Harzquerbahn im Einsatz. Links wartet 199 863 mit dem P 14432 aus Schierke im Bahnhof Wernigerode-Hasserode die Kreuzung mit dem entgegenkommenden P 14403 nach Nordhausen, bespannt mit 199 871, ab, 05.03.1989.
Kurz darauf konnte 199 863 ihre Talfahrt zum Wernigeröder Hauptbahnhof fortsetzen. Schön ist hier der erhebliche Größenunterschied zwischen Lok und Wagen zu sehen. Ein Vergleich mit der Modellbahn drängt sich hier förmlich auf - eine H0-Lok vor TT-Wagen!
Einen Tag später war ich wieder in Hasserode, dieses Mal war der Rollbockverkehr dran. Für den war häufig die kleine 99 6101 zuständig. Nach der Bedienung der Schokoladenfabrik setzt die Lok nun an das andere Zugende um, die Papierfabrik nahe des Haltepunktes Kirchstraße wartete noch auf ihren Wagen, 06.03.1989.
Nachdem 99 6101 nun auch noch die Papierfabrik bedient hat geht es zurück zum Hauptbahnhof, aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt Kirchstraße.

Mit dem P 14407 nach Nordhausen dampft 99 7243 durch das Thumkuhlental zwischen Steinerne Renne und Drei Annen, 06.03.1989.

Wenig später kam es im Bahnhof Hasserode zu diesem Zusammentreffen. 199 871 rollt mit ihrem P 14446 aus Benneckenstein am Bahnsteig ein, 99 6101 muß nach der Ausfahrt des Personenzuges noch einen Anschluß bedienen.

Nun ist 99 6101 in Hasserode auch noch ihren letzten Güterwagen losgeworden und kann sich talwärts auf die Rückfahrt machen.
Auf der Rückfahrt lag aber noch die Anschlußbedienung Papierfabrik an, der nun mit den allseits beliebten Toilettenkrepprollen beladene Wagen mußte abgeholt werden, 06.03.1989.
Der Abendzug P 14409 nach Nordhausen passiert gezogen von 99 7241 das Wernigeröder Westerntor, 06.03.1989.
Am darauffolgenden Morgen hat sich 99 7243 mit dem P 14403 auf den Weg nach Nordhausen gemacht, aufgenommen am Bahnübergang der Hauptstraße kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode, 07.03.1989.
Die Anschlußbedienung in Hasserode oblag auch an jenem Tag wieder 99 6101.

Nachdem die Lok in Hasserode ihre Arbeit getan hatte, war auf der Rückfahrt wiederum der Anschluß Papierfabrik zu bedienen. Dieses Mal waren gleich zwei Wagen mit Toilettenpapier abzuholen, 07.03.1989.

 

Seite 5

Harzquerbahn 1989 - 1990