Plandampf

Seite 3 - Lokführerausbildung Staßfurt und Leipzig-Probstzella im Frühjahr 1991

 

Für die Einsatzstelle Staßfurt des Bahnbetriebswerkes Güsten bildete die Reichsbahn 1991 letztmalig Dampflokführer aus. Die praktische Ausbildung fand dann im Plandienst auf den verschiedenen in Staßfurt stationierten Dampflokbaureihen statt. Als Zugleistung wurde der bewährte Personenzug-Umlauf nach Magdeburg P 6246 - 6247/6249 ausgewählt. So gab es im März / April 1991 noch einmal für mehrere Wochen kostenlosen Reichsbahn-Plandampf zu erleben. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen, hier meine fotografischen Ergebnisse.

 

 

44 1486 fährt mit dem P 6249 nach Aschersleben im Bahnhof Magdeburg-Buckau an, 27.03.1991. Rechts verläßt der wegen Bauarbeiten über Magdeburg-Brückfeld umgeleitete D 1195 Magdeburg- Brest nach dem Kopfmachen im Güterbahnhof ebenfalls Buckau. Da die planmäßige 132er des Militärzuges für die Nebenbahn zu schwer war, mußte eine 112 den Zug bis Biederitz fahren.

Eine halbe Stunde später verließ 44 1486 mit dem P 6249 den Bahnhof Eickendorf.

Mein letztes Bild vom P 6249 mit 44 1486 machte ich noch einmal eine dreiviertel Stunde später am Haltepunkt Schierstedt, 27.03.1991.
Auch am nächsten Tag schaute ich nach dem P 6249, 44 1486 fährt mit dem Zug aus Förderstedt aus, 28.03.1991 .
Am 31.03.1991 war dann 65 1049 im Einsatz, hier verläßt sie mit dem P 6247 nach Güsten den Bahnhof Schönebeck-Salzelmen.

65 1049 mit dem P 6247 nach Güsten bei der Ausfahrt aus dem Personenbahnhof Magdeburg-Buckau, 06.04.1991.
Eine halbe Stunde später rollt 65 1049 mit dem P 6247 in den Bahnhof Eggersdorf ein, 06.04.1991.
Nach dem langen Halt in Staßfurt verläßt P 6247 den Bahnhof in Richtung Güsten, 06.04.1991.

Im Anschluß brachte die 65 ihre Garnitur noch als P 9538 nach Aschersleben und fährt aus Güsten aus, 06.04.1991. Dies war zugleich meine letzte Aufnahme von den Ausbildungsfahrten der Staßfurter im Frühjahr 1991.

 

 

Im Frühjahr 1991 organisierte Klaus Wilmsmeyer seinen ersten großen Plandampf. Dieses Mal sollte die Strecke Leipzig-Gera-Saalfeld im Mittelpunkt stehen, aber auch auf der Saalebahn und zwischen Saalfeld und Probstzella wurden einige Züge gefahren. Bei dieser dreitägigen Veranstaltung spielte das Wetter leider überhaupt nicht mit, trotzdem habe ich einige schöne Bilder aufnehmen können.

 

 

Mit dem E 800 Saalfeld-Leipzig brettert 01 1531 durch den Haltepunkt Traun, 28.04.1991.

Als 01 1531 mit der Rückleistung E 803 Leipzig-Saalfeld durch Pößneck dampfte, versuchte die Sonne mal kurz durch die Wolken zu scheinen, 28.04.1991.
Am nächsten Tag regnete es dann sogar, 01 1531 war dieses Mal mit dem E 802 nach Leipzig unterwegs und durchfährt den Tunnel bei Neunhofen, 29.04.1991.

Auch 18 201 war an jenem Tag im Einsatz und durchfährt mit dem E 801 den Bahnhof Krölpa-Ranis, 29.04.1991.

01 2137 war ebenfalls dabei, hier dampft sie mit dem P 8017 bei Krölpa in Richtung Saalfeld, 29.04.1991.

Höhepunkt des Plandampfes war am 30.04.1991 sicher die Parallelausfahrt von 01 1531 mit dem E 802 nach Leipzig und 41 1231 mit dem D 504 über die Saalebahn nach Berlin aus dem Bahnhof Saalfeld. Auf der Drehscheibe wird gerade 95 1027 für die Rückfahrt nach Probstzella gedreht, sie hatte den E 802 aus Sonneberg nach Saalfeld gebracht.
Eine halbe Stunde später rollte 03 1010 mit dem D 1403 Leipzig-Nürnberg durch den Bahnhof Unterwellenborn talwärts in Richtung Saalfeld, 30.04.1991.
Wieder eine halbe Stunde später dampfte D 1403 bei Oberloquitz in Richtung Probstzella, 03 1010 wird den Zug dort an eine 151 der Bundesbahn übergeben, 30.04.1991.
Mit üppiger Verspätung verläßt 95 1027 mit dem P 18003 Marktgölitz in Richtung Probstzella, 30.04.1991. Am Zugschluß lief noch eine 119 mit, sie wird den Zug ab Probstzella weiter nach Sonneberg befördern.

03 1010 fährt mit dem D 1402 Nürnberg-Leipzig aus dem einstigen Grenzbahnhof Probstzella aus, 30.04.1991.

Der E 805 von Leipzig nach Sonneberg dampft über den Dächern von Wolfsgefährt in Richtung Saalfeld, 30.04.1991.

Soviel zum ersten Teil der Frühlings-Plandämpfe des Jahres 1991, auf der nächsten Seite geht es mit dem ersten Altmark-Plandampf weiter.

 

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