Dampf in Sachsen

Seite 1 - Bw Nossen

 

Schon nach relativ kurzer Zeit erwachte beim Dampflok - Fotografieren die Sammelleidenschaft in mir. Ich wollte möglichst alle noch aktiven Dampfloks und deren Einsätze dokumentieren. Durch einen Hobbyfreund aus Sachsen war ich 1982 auch über die wieder auflebenden Dampfeinsätze in Sachsen informiert. So besuchte ich mit ihm im Mai 1982 erstmals die Einsatzgebiete der Nossener und Glauchauer 50er. Das für einen aus der flachen Altmark unheimlich reizvolle sächsische Hügelland mit seinen zumeist in den sanften Flußtälern liegenden Eisenbahnstrecken zog mich sofort in seinen Bann. So fuhr ich bis zum Ende des Dampflokeinsatzes 1987 mehrmals jährlich nach Sachsen und will hier die schönsten Bilder dieser Touren zeigen.

Das Bw Nossen bediente mit seinen Loks den nördlichen Teil des Einsatzgebietes der 50 der Reichsbahndirektion Dresden. In den Achtzigern fuhren die Nossener 50 zwischen Großbothen und Meißen sowie von Nossen über Riesa bis Elsterwerda. 1978 erschienen die ersten Reko-50 in der Rbd Dresden und kamen zunächst bei den Bw Nossen und Karl-Marx-Stadt zum Einsatz. Diese in der Rbd Magdeburg nicht mehr benötigten Loks ersetzten nun die vorher in der Rbd Dresden eingesetzten Altbau-50. Einige Altbauloks retteten sich dennoch bis zum Dampfende und waren in den Achtzigern bei den Eisenbahnfotografen begehrte Beute. Anfang 1981 war der Dampfeinsatz in der Rbd Dresden eigentlich schon beendet worden, doch mit der Ölkrise und dem damit verbundenen Zwang zum Dieselsparen dampfte es ab Ende 1981 wieder bei den Bw Nossen und Karl-Marx-Stadt. Am guten Pflegezustand der hier eingesetzten Loks konnte man sehen, daß die Personale aber auch gerne und nicht gezwungenermaßen auf Dampf fuhren. Ab Herbst 1982 wurde dann zusätzlich sogar noch die Nossener Traditionslok 35 1113 im Plandienst eingesetzt. Bilder davon gibt es in der Galerie "Dampfexoten" zu sehen.

 

 

15.05.1982 - Mein erstes Bild einer 50 mit der Anschrift "Rbd Dresden" - 50 3529 vom Bw Nossen durchfährt mit dem N 61345 Döbeln - Dresden den Bahnhof Gleisberg-Marbach.

Zwei Jahre eher hätte ich nicht so weit für diese Lok fahren müssen, denn da war sie noch beim Bw Stendal beheimatet.

Am nächsten Tag zog ebenfalls eine ehemalige Stendalerin, die 50 3536 den N 61345 von Döbeln nach Nossen, aufgenommen bei Niederstrigis, 16.05.1982.
50 3529 bespannte am 16.05.1982 den P 7766 Nossen - Großbothen, aufgenommen bei Gleisberg - Marbach.
Blick ins Bw Nossen am 16.05.1982, 50 3539 steht einsatzbereit an der Drehscheibe.

Eine Stunde später ist 50 3539 mit dem N 61345 auf dem Weg nach Meißen, dort wird der Zug von einer Ellok bis zum Zielbahnhof Dresden-Friedrichstadt übernommen, 16.05.1982.
Auch eine ehemalige Stendalerin - 50 3551. Sie hat hier in ihrer neuen Heimat Nossen den N 62310 nach Riesa bespannt, 16.05.1982.
Die nächste Tour zu den Nossener 50 unternahm ich am 18.12.1982, 50 3536 war da mit dem N 61348 von Meißen nach Nossen unterwegs, aufgenommen bei Deutschenbora.
Am nächsten Morgen kam bei Zellwald 50 3529 in Richtung Nossen gerollt, sie hatte die Übergabe nach Großvoigtsberg gebracht, 19.12.1982.
Im Anschluß fuhr 50 3529 einen Güterzug nach Deutschenbora, das sie soeben erreicht hat, 19.12.1982.
50 3536 hatte wieder den N 61348 Dresden - Döbeln am Haken und hat Nossen verlassen, 19.12.1982. Im Hintergrund ist die Strecke nach Riesa mit der Muldenbrücke zu sehen.
Über diese Brücke dampfte kurz darauf 50 1298 mit dem N 62310 nach Riesa, 19.12.1982. Diese Lok war eine der wenigen verbliebenen Altbau-50 und hatte kurz zuvor einen Aufenthalt im Ausbesserungswerk Meiningen absolviert. Sie war danach nur kurze Zeit im Streckendienst im Einsatz und diente bald wieder als Heizlok.
50 3536 war inzwischen mit ihrem N 61348 bis Roßwein gekommen und verläßt den Bahnhof in Richtung Döbeln, 19.12.1982.
Am 21.08.1983 war ich wieder in der Gegend und nahm am Morgen bei Westewitz den N 62323 von Großbothen nach Döbeln mit 50 3551 auf.

 

Seite 2