Dampf in Sachsen

Seite 5 - Bw Karl-Marx-Stadt

 

1978 erhielten das Bw Karl-Marx-Stadt zusammen mit dem Bw Nossen als erste Dienststellen der Reichsbahndirektion Dresden Reko-50. Durch den zunehmenden Einsatz von Dieselloks wurden nicht mehr alle 208 Maschinen dieser Bauart in der eigentlichen Heimat, der Rdb Magdeburg, benötigt. Wegen ihres leistungsfähigeren Kessels ersetzten die Loks zum größten Teil die vorher eingesetzten Altbau-50. Im Februar 1981 war dann eigentlich schon Schluß mit Dampf im Streckendienst in der Rbd Dresden. Wegen der Ölkrise änderte sich die Situation im Dezember 1981 schon wieder und die 50er gingen auch beim Bw Karl-Marx-Stadt wieder ins Rennen.

Heimat der Karl-Marx-Städter 50 war die Einsatzstelle Hilbersdorf. Dort wurden die Loks gewartet und repariert. Der Streckeneinsatz erfolgte dann aber auch von den Einsatzstellen Döbeln und Pockau-Lengefeld. Das Bw Aue und dessen Einsatzstelle Annaberg-Buchholz setzten ebenfalls die 50 des Bw Karl-Marx-Stadt ein. So waren in den achtziger Jahren bis zu neun 50er täglich mit der Anschrift "Bw Karl-Marx-Stadt" auf Strecke unterwegs. Heute ist die ehemaligen Einsatzstelle Hilbersdorf das "Sächsische Eisenbahnmuseum" und erinnert mit seinen Exponaten, unter denen natürlich auch viele Loks aus der hier beschriebenen Zeit sind, an den Dampflokeinsatz beim Bw Karl-Marx-Stadt.

 

 

Bei meiner ersten Sachsentour am 15.05.1982 fotografierte ich bei Limmritz die für die Einsatzstelle Döbeln fahrende 50 3548 mit dem N 62335 Döbeln - Hilbersdorf.

Am nächsten Tag hatte mit 50 2407 eine der wenigen noch aktiven Altbauloks den N 62335 am Haken, aufgenommen ebenfalls bei Limmritz , 16.05.1982.
Die Einsatzstelle Hilbersdorf bediente unter anderem das Schotterwerk in Berbersdorf, hier steht am 19.12.1982 50 3689 mit dem N 64359 nach Hilbersdorf im Bahnhof Berbersdorf abfahrbereit.
Die Hauptbahn Döbeln - Karl-Marx-Stadt hat einige schöne Viadukte zu bieten. 50 3690 hat mit dem N 62335 den Bahnhof Waldheim verlassen und überquert nun das Waldheimer Viadukt, 21.08.1983.

Im Plan der Einsatzstelle Pockau-Lengefeld lief am 29.04.1984 die Altbaulok 50 2740. Soeben hat sie mit dem N 64325 Hilbersdorf - Pockau-Lengefeld das Viadukt der Hauptbahn Karl-Marx-Stadt - Dresden bei Hetzdorf unterquert.
Für die Einsatzstelle Annaberg-Buchholz des Bw Aue stand am 29.04.1984 50 3604 im Einsatz, hier fährt sie mit dem N 64345 Hilbersdorf - Annaberg-Buchholz in Wolkenstein ein.
50 3616 überquert mit einem Güterzug nach Limbach-Oberfrohna das Viadukt über die Autobahn bei Wittgensdorf, 30.04.1984.
Auf dem Anschlußgleis des Schotterwerkes Berbersdorf dampft 50 3689 im Hilbersdorfer Plan mit den beladenen Schotterwagen in Richtung Bahnhof, 11.05.1985.
Wenig später ist der Zug mit 50 3689 an der Spitze als N 64359 bei Hainichen in Richtung Karl-Marx-Stadt unterwegs, 11.05.1985.
Auch 50 3616 war am 11.05.1985 für die Einsatzstelle Hilbersdorf unterwegs und rollt mit dem Nahgüter aus Limbach-Oberfrohna über die Autobahnbrücke bei Wittgensdorf.
Am 22.02.1986 gab es für 50 3616 in Berbersdorf nichts zu holen, so das sie solo in Hainichen einrollt.
Im Döbelner Plan war am 22.02.1986 50 3563 im Einsatz, aufgenommen mit dem N 62335 bei Saalbach.
Als zweite Lok lief am 22.02.1986 für die Einsatzstelle Döbeln 50 3628. Sie bespannte den Gegenzug N 62334 und hat Oberlichtenau durchfahren.
In Mittweida hatten die Nahgüterzüge Rangierhalt, so das wir den N 62334 mit 50 3628 in Schweikershain nochmals aufnehmen konnten, 22.02.1986.
Auch in Waldheim rangierten die Nahgüterzüge der Strecke Döbeln - Karl-Marx-Stadt, dadurch schafften wir noch eine dritte Aufnahme von 50 3628 mit dem N 62334 bei der Durchfahrt in Limmritz, 22.02.1986.
Am nächsten Tag fuhr 50 3628 den N 62335, aufgenommen bei Schweikershain, 23.02.1986.
50 3563 hatte am 23.02.1986 den Gegenzug N 62334 am Haken und durchfährt den Bahnhof Oberlichtenau.
50 3646 ist im Auftrag der Einsatzstelle Annaberg-Buchholz mit dem N 64345 zschopauaufwärts unterwegs. Bei Waldkirchen wurde dieser schöne Äquadukt unter- und der Fluß überquert, 03.05.1986.

Wenig später überquerte der N 64345 mit 50 3646 bei Willischthal erneut die Zschopau , 03.05.1986.

Auf den nächsten Seiten geht es mit den Einsätzen der Karl-Marx-Städter 50 beim Bw Aue und den 50 der Einsatzstelle Zwickau des Bw Reichenbach weiter.

 

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