Dampfsonderzüge

Seite 2 - 1983-1985

 

Am 02.07.1983 fuhr die Probstzellaer 95 1027 ein Sonderzugpaar auf der Rübelandbahn im Harz von Blankenburg nach Königshütte und zurück, aufgenommen auf dem berühmten Krockstein-Viadukt. Auch hier war die Lok einst im Einsatz gewesen und wird es eventuell nach den neuesten Entwicklungen bald wieder sein, nun natürlich vor Touristenzügen.

Der Zug mit 95 1027 rollt nun nach Königshütte herein.

Eine Stunde später ging es wieder zurück nach Blankenburg, der Zug verläßt Königshütte.
Der BV Halle des DMV führte am 24.09.1983 eine Rundfahrt Leipzig-Zeitz-Altenburg-Neukieritzsch-Pegau-Leipzig durch. Zum Einsatz kam neben 03 1010 auch die Heizlok des Bw HalleG 52 1538, hier bei einem Fotohalt im Bahnhof Haynsburg.

Am Nachmittag befuhr der Zug dann die Nebenbahn Neukieritzsch-Pegau und fährt aus Droßdorf aus.
Eine Fernfahrt machte der BV Berlin des DMV am 15.10.1983 von Berlin über Pasewalk-Stralsund-Putbus nach Göhren auf Rügen und zurück. Dabei kam es im Bahnhof Putbus zum Zusammentreffen der Zuglok des Sonderzuges 03 1010 mit der heimlichen Traditions Lok 03 0090 des Bw Stralsund. Vom Bw Stralsund waren die beiden auch gemeinsam bis zum Ende der Siebziger eingesetzt worden.
Diese lange Fahrtstrecke schaffte auch die Schnellzuglok 03 1010 nicht ohne Wasserhalt. Wie schon zu Planzeiten erfolgte dieser im Bahnhof Pasewalk.
Auch 1984 gab es wieder eine Dampfsonderfahrt auf den altmärkischen Kleinbahnen. Der BV Magdeburg des DMV hatte als Route des Zuges Stendal-Kalbe-Beetzendorf-Klötze-Salzwedel-Stendal festgelegt. Zuglok war diesmal 64 007, die hier noch auf der Hauptbahn Stendal-Salzwedel den Bahnhof Kläden durchfährt, 26.05.1984.
Nun auf Kleinbahngleisen unterwegs passiert der Zug den Bahnhof Badel.

Wenig später war der malerische Haltepunkt Hohentramm erreicht.

Am Nachmittag war der Zug auf der Strecke Salzwedel-Stendal unterwegs und befindet sich hier nahe des Altmarkdorfes Klein Gartz. 64 007 wurde damals übrigens vom Bw Güstrow gepflegt.
Am 01.09.1984 führte der BV Magdeburg des DMV seine nächste Fahrt durch. Dieses Mal ging es von Magdeburg über Blumenberg nach Eilsleben und zurück. Diese Tour wurde zur Abschiedsfahrt von der heimlichen Traditionslok 01 1512 der Einsatzstelle Eilsleben, deren Fristen kurz darauf abliefen. Diese Aufnahme entstand bei einem Fotohalt in Wanzleben.
Kurz darauf hatte der Zug im Bahnhof Wanzleben einen Betriebshalt. Neben 01 1512 kam auch 65 1049 zum Einsatz.
Nach dem Drehen in ihrer heimatlichen Einsatzstelle Eilsleben fährt 65 1049 wieder zu ihrem Zug. Die Lok besaß damals noch ihren Giesl-Ejektor, der ihr auch heute gut zu Gesicht stehen würde. Alle 65er waren einst damit ausgerüstet worden, um die Kessel-Leistung zu steigern.

Zum 100.Streckenjubiläum Arnstadt-Grimmenthal verkehrte dieser Sonderzug von Erfurt nach Oberhof, bespannt mit der Sangerhausener 44 1093 und Schublok 95 1027 aus Probstzella. Bei Siegelbach geht es hier für die beiden bergwärts, 15.09.1984.

Gleich mehrere Sonderzüge waren im Auftrag des DMV am 11.05.1985 in Sachsen unterwegs. Dieser hier pendelte von Nossen nach Großvoigtsberg und zurück. 74 1230 und 86 1001 haben hier ihren Zielbahnhof Großvoigtsberg erreicht.
Am 18.05.1985 war die Probstzellaer 95 1027 nochmals auf der Rübelandbahn im Harz im Einsatz. Die Lok pendelte mit ihren Sonderzügen zwischen Blankenburg und Rübeland, hier bei einer Rückfahrt nach Blankenburg auf dem Krocksteinviadukt.
Ebenfalls auf einer Rückfahrt nach Blankenburg überquert der Zug bei Hüttenrode die Fernstraße 27. Wenn alles gut geht, kann man diese Szene bald wieder erleben.

 

Seite 3