Salzwedel - Wittenberge

Seite 2

 

Die Salzwedeler 52 8164 mit dem P 17323 Salzwedel - Wittenberge an der Bockwindmühle in Arendsee, am Zugschluß läuft noch eine 119 mit, 02.08.1985.
50 3618 Bw Salzwedel steht am Stellwerk an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofes Arendsee, 25.05.1987.
Kurze Zeit später rangierte die Lok ihren N 60757 Salzwedel - Wittenberge weiter.
Die Salzwedeler 52 8164 hat mit dem N 60757 Genzien erreicht, 15.04.1984.

52 8140 Bw Salzwedel durchfährt mit dem Dg 50811 Wittenberge - Magdeburg den Haltepunkt Genzien, 15.04.1984. Dieser Zug wurde jahrelang über Salzwedel - Oebisfelde - Haldensleben umgeleitet, die 52 bleibt bis Oebisfelde am Zug.
Durchfahrt in Gegenrichtung, 50 3618 mit N 60757, 25.05.1987.
Die Salzwedeler 50 3559 fährt mit dem N 60757 aus Krüden aus, 26.05.1987.
50 3618 überquert mit dem N 60757 kurz vor Geestgottberg den Altmarkfluß Aland, 25.05.1987.
Der "Staubzug" Gag 56847 Rostock - Krinau hat gezogen von 50 3535 Geestgottberg verlassen, 26.07.1983. Dieser Zug transportierte das Mineral Apatit zur Düngemittelfabrik Salzwedel, wieviele Tonnen des importierten Grundstoffes wohl im Laufe der Jahre "auf der Strecke" geblieben sind?

Im Bahnhof Geestgottberg wurde die Salzwedeler Strecke in die Hauptbahn Stendal - Wittenberge eingefädelt. 52 8018 Bw Salzwedel hat mit P 17323 Geestgottberg verlassen und fährt nun auf die Elbbrücke zu, 15.04.1984.
An gleicher Stelle in Gegenrichtung beschleunigt die Salzwedeler 52 8140 den Dg 50811 Wittenberge - Magdeburg wieder nach der langwierigen Elbüberquerung mit 10 km/h, 15.04.1984.
52 8164 rollt mit dem N 60757 über die letzten Brückensegmente der Elbbrücke Wittenberge entgegen, 15.04.1984. Die Lok befindet sich gerade auf dem Stück, das 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt wurde. Da der Wiederaufbau der Brücke in mehreren Etappen erfolgte, haben die beiden Richtungsgleise unterschiedliche Brückenkonstruktionen erhalten. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Brücke arg baufällig und deshalb seit Jahren nur noch mit 10 km/h befahrbar, die neue Brücke war gerade im Bau und wurde 1987 fertiggestellt.

 

Altmarkrundreise fortsetzen

Dampf in der Altmark